• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel "Archiv-Datei"

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
Beim Erstellen einer Tabelle / Datei suchte ich eine Funktion, die ich in älteren Excel-Versionen (2003) oft benutzt habe. Letztendlich habe ich sie nach längerem Suchen unter anderem Namen in "Fenster -> Bereich einfrieren" gefunden.

Bei dieser ganze Sucherei muss ich wohl eine Funktion aktiviert haben, die ich rückgängig machen möchte - aber den Weg dazu nicht finde.

Problem: Meine erstellte Datei ist nun immer doppelt. Schließe ich sie, gehen beide zu. Öffne ich eine, öffnen sich beide.

Der Dateiname hat den Zusatz "Archiv". Sie erscheinen wie folgt:

Archiv - Dateiname.xlsx:1
Archiv - Dateiname.xlsx:2

Ich möchte das rückgängig machen und bitte um einen Tipp wie.

Besten Dank
lotes
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Bei dieser ganze Sucherei muss ich wohl eine Funktion aktiviert haben, die ich rückgängig machen möchte - aber den Weg dazu nicht finde.
Die »Funktion« ist ein Menübefehl und dieser lautet "Neues Fenster".
Der Befehl macht, was die Bezeichnung suggeriert: er öffnet für die Arbeitsmappe - bei mehreren geöffneten Arbeitsmappen für diejenige, die sich gerade im Vordergrund befindet - ein neues Fenster (in dessen Titelzeile der Dateiname jetzt mit dem Zusatz ":2" angezeigt wird - entsprechend wird in der Titelzeile des ersten Fensters dem angezeigten Dateinamen ein ":1" hinzugefügt).

Ein möglicher Nutzen für die Anzeige einer einzelnen Arbeitsmappe innerhalb mehrerer Fenster ist z. B. der gleichzeitige Blick auf unterschiedliche, in einer einzigen Arbeitsmappe enthaltenen Arbeitsblätter (was sonst nicht möglich wäre, da ja bei einem einzelnen geöffneten Fenster immer nur ein Arbeitsblatt aktiv sein kann*).

* Für die Anzeige unterschiedlicher Bereiche innerhalb eines Arbeitsblatts gibt es ja die Möglichkeit der (Auf-)Teilung eines Fensters in maximal vier Bereiche; die dargestellten Bereiche beziehen sich aber immer auf ein einziges Arbeitsblatt.

Wird die Excel-Datei anschließend gespeichert, wird die Arbeitsmappe beim nächsten Öffnen wieder in zwei (oder mehr) Fenstern angezeigt.
Um diese Anzeige in zwei (oder mehr) Fenstern rückgängig zu machen, werden einfach alle nicht benötigten Fenster (bis auf eines, da ja sonst auch die Excel-Datei geschlossen wird) geschlossen und die Excel-Datei vor dem Schließen gespeichert; beim nächsten Öffnen der Excel-Datei wird die Arbeitsmappe dann wieder nur in einem einzigen Fenster angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Danke TKL. Habe es ähnlich gelöst, indem ich eine der beiden im Finder löschte.