• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exakter Wert von Winkelfunktionen in Numbers

ned flanders

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
2
Hallo,

ich habe über die Suchen-Funktion nichts gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, der einzige mit diesem Problem zu sein: Für das Erstellen einer Formelsammlung benötige ich die exakte Ausgabe der Ergebnisse von Winkelfunktionen, z.B. Wenn ich sin(45) berechnen will (bzw. in numbers =sin((2*Pi/360)*45) ) hätte ich gerne √(2)/2 ausgegeben, anstelle von 0,7071...

Das muss doch irgendwie möglich sein? Es würde mir Stunden Schreibarbeit sparen...

Beste Grüße

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du willst die Ausgabe z.B. mit der Wurzel statt der Dezimalzahl? Höre auf zu suchen und vergiss es.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, das geht nicht. Zumindest nicht in Numbers, da Numbers eine Tabellenkalkulation ist und kein Formel-Editor, kann also nur rechnen und keine Formeln darstellen. Das was du möchtest geht mit einem Formeleditor wie z. B. LateX. Auch das Dienstprogramm "Grapher" (Mac-Dienstprogramme) kann da ein bisschen was in der Richtung oder der Formeleditor in Microsofts Office-Paket.
Was ich mich allerdings bei der Problemstellung frage: Was machst du wenn die die Winkelfunktionen von Werten haben willst, die sich nicht so einfach als Formel darstellen lassen, z. B. 39° oder sonst einen krummen Wert? Schreibst du dann die komplette Reihenentwicklung der jeweiligen Funktion hin?

MACaerer
 

ned flanders

Erdapfel
Registriert
18.07.16
Beiträge
2
Schade, aber danke euch trotzdem für die schnellen Antworten!
Ich brauche das ganze für Steifigkeitsmatrizen in einer FEM-Klausur, da kamen bisher immer nur Klassiker wie 15, 30, 45 usw. vor, wo sich die Wurzeln im Verlaufe der Rechnung wieder kürzen, also für zu krumme Werte brauchte ich das gar nicht. Wollte mir das ausrechnen der Matrizen in der Klausur sparen, indem ich mir die vorher schon zusammenschreibe. Aber dann mache ich das wohl per Hand.