• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ex Festplatte - Shared - Protected

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Guten Tag,

ich würde euch gerne um Hilfe bei meinem folgenden Vorhaben bitten:

- wir haben 4 Windows PC und 3 Macs
- Ziel ist es eine Festplatte gemeinsam zu nutzen
- die Festplatte soll über das WLAN zugänglich sein aber auch ausserhalb des WLANs
- Wichtig ist, dass der Zugang gesichert sein muss. Es darf keiner auf die Platte zugreifen können, der nicht dazu ermächtigt wurde.
- Das ganze soll so günstig wie möglich umgesetzt werden
- und es soll praktisch sein

Wir hatten die Seagate Central, die jedoch im WLAN nur eine ungeschützte Public Platte anbietet und geschützt Private (non Shared) Festplatten.

Über eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich persönlich habe eine DS214play und davor ein DS211.

Die Frage ist halt, wie professionell ihr es braucht. Es klingt danach, als ob ihr einen "Büroserver" braucht.

Da dann vielleicht doch lieber ein 4-bay oder 5-bay Gerät, was dann natürlich preislich deutlich höher ausfällt, aber auch mehr Funktionen bietet.

Frage ist, wie groß ist das Budget.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Die Synology habe ich auch.
Je nachdem, was man damit machen möchte, sind unterschiedliche Modelle zu wählen.
Ich hatte früher eine Synology, die recht wenig CPU-Leistung und internen Speicher.
Damit war ich ganzzufrieden. Nachdem ich aber meine umfangreiche CD-Sammlung
digitalisiert hatte und noch einige andere Funktionen (Kamera-Steuerung, Video-Server,...)
nutzen wollte, wurde es von der Performance eng.

Also:
Wenn man wirklich nur einen Speicher benötigt, der die Daten auch noch recht sicher (RAID-System))
ablegt (und es sich nicht um riesige Datenmandgen handelt), dann reicht ein schmales 2-Bay-System
sicherlich aus.

Meine Erfahrung ist, dass der "Appetit beim Essen kommt", will sagen, dass die vielen Möglichkeiten,
die die Synology neben dem reinen Datenspeicher bietet, möglicherweise ein etwas leistungsfähigeres
Modell später wünschenswert erscheinen läßt.

Wirklich gut bei dem System ist, dass man kein Freak sein muss, um die Funktionen nutzen zu können.
Die Oberfläche ist extrem nutzerfreundlich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Welche Ansprüche an die Speicherkapazität sowie die Performance?

Da beginnt es meiner bescheidenen Ansicht nach. In Deinem (Euren) Fall stellt sich z. B. die Frage, werden alle sieben Clients gleichzeitig und das Stunden lang auf den NAS zugreifen. Wenn Du (Ihr) das so akribisch wie möglich erfasst und noch etwas Kapazität / Performance sicherheitshalber hinzuplant, kann eine kluge Entscheidung gefällt werden. Ein NAS vom Schlage eines Synology oder QNAP wie ich ihn sehen würde kostet zwar einiges, hält aber etliche Jahre und das zuverlässig.

Also besser bei der Beschaffung nicht knausern anstelle von, nach einem Jahr nervt das Ding von wegen ständiger Wartezeit und der Speicherplatz ist am Limit.