• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europäische Bankenallianz gegen Apple Pay und Google Pay

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Aufgrund dieses Punkts glaube ich auch, das am Ende genau zwei gewinnen werden: Google Pay und Apple Pay. Meinetwegen gibt es dann noch "akzeptierte Außenseite" wie Samsung Pay und Garmin Pay. Ich würrd jetzt nocht Fitbit Pay sagen, aber die werden als Hardware nicht überleben. Wer keine eigene Hardware hat, wird keinen Bezahldienst erfolgreich etablieren. Die sind auf ihrer Plattform immer besser integriert - und Drittanbieter werden Nachteile an der Usability (weiter) haben. Es sie den Regulierungsbehörden schrieten ein, aber das seh ich nicht momentan. Am Ende wird es den meisten Kunden wurscht sein - sie zahlen und zwar immer den gleichen Betrag. Wenn ich irgendwie mit QR Code auf meinem iPhone rum tun muss - oder stattdessen mein iPhone oder meine Uhr einfach anhalte - und am Ende sowieso das Gleiche zahle - warum dann nicht einfach die einfachere Methode nutzen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Sollten diese Plattformen nennenswerte Marktanteile am Zahlungsmarkt erhalten, werden die Plattformbetreiber und Gatekeeper auch reguliert werden müssen.
Wenn es nicht sogar vorher passiert.

Übliches Problem der Mehrfachrolle aus Plattformanbieter, Gatekeeper und Serviceprovider.

Woz weiß schon, weshalb er Apple gerne zerschlagen sehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Haddock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vermutlich wird sich eh das System durchsetzen, welches nicht an einen Hersteller gebunden ist.
Ich denke nicht, dass sich nur ein System durchsetzen wird. Es werden halt mehrere Systeme koexistieren. Wobei es die Anbieter der Plattform immer einfacher haben werden als irgendwelche Drittanbieter-Implementierungen. Am iPhone ohnehin mangels NFC-Öffnung... aber vielleicht ändert sich das ja auch noch irgendwann. Aber die Einstiegshürde bei Apple Pay und ähnlichen Diensten ist halt schon gering, sofern man ein Konto bei einer teilnehmenden Bank hat – keine wirkliche Anmeldung notwendig, keine extra Kosten (mal von Cash abgesehen) und setzt auf vorhandene NFC-Technologie auf.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Bei Systemen mit QR-Codes-Strichcodes muss der Händler das explizit unterstützen und oft auch noch eigenen Terminals dafür haben (für TWINT in der Schweiz gibt es afaik extra Terminals an den Kassen), Der deutsche Teilnehmer an der "Bankenallianz" ist BLUECODE, die kann man praktishc nur in der Gallerie Kaufhof und im Globus nutzen, ansonsten sind da nur noch wenige Anbieter aufgelistet, die mir wenig oder nichts sagen. Ich hab mal auf deren Internetseite nachgeschaut, wie Bluecode bei mir in der Gegend unterstätzt wird. Außer eben Globus und Kaufhof war da weit un breit nichts. Wofür soll ich mir also diese App installieren?
Im Moment gar nicht. Es geht um die Zukunft. Und da schaut es dann uU schon wieder besser aus. Bluecode setzt auf Technologie von AliPay. Und das nimmt hier sogar schon der dm.
DC690403-9275-4476-819A-24AECCC06F85.jpeg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehe ich auch so, z.B. Apple kann eh nur geringe Marktanteile generieren, wer nur grob 20% Anteil am Markt hat mit seinen Geräten,
kann auch nur max 20% der Kunden erreichen.
Für Unternehmen zählt aber eher der Umsatz, und da kann Apple deutlich mehr als 20% des Kuchens gewinnen. Arbeitnehmer mit vielen Dienstreisen geben bspw. binnen weniger Tage oft mehr Geld aus als andere Arbeitnehmer im ganzen Monat verdienen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Für Unternehmen zählt aber eher der Umsatz, und da kann Apple deutlich mehr als 20% des Kuchens gewinnen. Arbeitnehmer mit vielen Dienstreisen geben bspw. binnen weniger Tage oft mehr Geld aus als andere Arbeitnehmer im ganzen Monat verdienen.

Allerdings, wenn maximal der Kaffee bei Starbucks auf einer Dienstreise damit bezahlt wird, bringt das nix... flugbuchung geht bei amex direkt mit der hinterlegten amex. Hotel checke ich meist mit der App und hinterlegter Karte ein, auschecken geht automatisch. Restaurant, gebe ich meine Karte an das Servicepersonal und unterschreibe. Taxi / uber / Lyft ist eigentlich auch nur noch per App... wenn ich vielleicht mal in nem Supermarkt um die Ecke einen kleinen Salat kaufe und dann an der Kasse auch per ApplePay bezahlen kann, geht zb in den USA bei einigen großen Ketten nach wie vor nicht, und dann noch dran denke... war’s schon viel und so ist der Anteil von ApplePay bei einer Reise für 15~20000$ vielleicht 4$.
Ich nutze ApplePay so viel wie Bargeld, also quasi gar nicht. Es bei weitem nicht überall akzeptiert, im Dienstreise Alltag quasi gar nicht integriert und damit siegt Gewohnheit und es ist mir schlichtweg zu blöd zu überlegen geht das nun oder nicht, ggf auszuprobieren um festzustellen dass nicht... dann ziehe ich einfach die Karte.
Der Drops ist aus aus meiner Sicht noch lange lange lange nicht gelutscht, da werden vor allem noch die Kreditinstitute und zahlsystem ein Wörtchen mitreden wollen...

Außer in China da ist wechat pay einfach überall akezeptiert und Taxi geht damit auch einfacher...
 
  • Like
Reaktionen: saw und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
OT: Huch, was ist mit echo.park passiert?
Hat etwas positives über einen Konkurrenten gesagt. Da muss man mit sofortiger Zurechtweisung rechnen ;)



Für Unternehmen zählt aber eher der Umsatz, und da kann Apple deutlich mehr als 20% des Kuchens gewinnen. Arbeitnehmer mit vielen Dienstreisen geben bspw. binnen weniger Tage oft mehr Geld aus als andere Arbeitnehmer im ganzen Monat verdienen.

ist es nicht so, dass Corporate Cards oft gar nicht für Apple Pay freigegeben sind? Hab sowas in Erinnerung. Aber nur vage.

Ich würde den Umsatz und die Anzahl an Transaktionen die Apple immer verkündet auch nicht so hoch hängen. Verglichen mit den Konkurrenten aus China ist das quasi nichts und am Gesamtmarkt weiterhin so knapp an der Grenze der Relevanz. Es ist halt vor allem viel Medienbuzz und Fan Hype, der Drive rein kriegt.

aber wie hier oder im News Bereich geschrieben ... mobile payment ist erst am Anfang. Da ist noch lange nichts entschieden, weder in Nordamerika noch in Europa, nicht im restlichen Asien. Nur in China. Da ist die Sache IMHO durch.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
ist es nicht so, dass Corporate Cards oft gar nicht für Apple Pay freigegeben sind? Hab sowas in Erinnerung. Aber nur vage.

Aus meiner Erfahrung geht es zumeist, wobei gerade in den USA aber auch in Europa und Deutschland viele ihre privaten Kreditkarten nutzen um bonuspunkte zu bekommen...

Meine Frau und ich habe zusammen ~250000$ Reisekosten pro Jahr, wenn dabei 250$ in Apple Pay zusammen kommen, war’s viel... meine Frau Nutz ApplePay zb überhaupt nicht...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also haben wir euch (mit) den schönen Sommer zu verdanken :p

Ich nutze ApplePay ja eigentlich, wo es geht.
Praktisch ist es ja.
Aber Sprit geht mit der Flottenkarte, beruflich wird das alles meist vorher von der Firma bezahlt und bei fast allen Shops sind die Zahlungsdaten schon hinterlegt.
Eigentlich bleibt bei mir im großen nur das Taschengeld was ich so ausgebe, Einkaufen, Essen gehen, Kino etc.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings, wenn maximal der Kaffee bei Starbucks auf einer Dienstreise damit bezahlt wird, bringt das nix... flugbuchung geht bei amex direkt mit der hinterlegten amex. Hotel checke ich meist mit der App und hinterlegter Karte ein, auschecken geht automatisch. Restaurant, gebe ich meine Karte an das Servicepersonal und unterschreibe. Taxi / uber / Lyft ist eigentlich auch nur noch per App...
Warte mal die Zeit ab. Wir stehen bei den Smartphone-Payments noch recht am Anfang.

Wir haben zwar auch ein Buchungssystem für Hotels, Flüge und Mietwagen, aber in der Praxis wird ganz viel daran vorbei gebucht.
Z.B. wenn ich als Speaker auf Konferenzen gehe oder die Dienstreise von einem Partnerunternehmen organisiert wird muss ich weiterhin meine Karte zücken. Auch hab ich so einige Standardhotels, bei denen ich lieber direkt buche, weil ich dort einige Goodies bekomme, die es über unser Buchungssystem nicht gibt. Auch hier kommt dann meine Kreditkarte wieder zum Tragen.
Eine von unseren Tochtergesellschaften ist nicht mal an unser Buchungssystem angeschlossen. Da wird dann alles manuell gebucht und per Kreditkarte vor Ort bezahlt.

Geschäftsessen gehen ebenfalls schnell ins Geld, besonders in den USA auch nebenan in der Schweiz.


Ich nutze ApplePay so viel wie Bargeld, also quasi gar nicht. Es bei weitem nicht überall akzeptiert,
Man konnte mit Apple Pay schon lange in Deutschland zahlen bevor überhaupt Apple Pay hier für Endkunden eingeführt wurde. Die meisten Händler wussten noch nicht mal, dass sie bereits Apple Pay unterstützen.

Aus meiner Erfahrung geht es zumeist, wobei gerade in den USA aber auch in Europa und Deutschland viele ihre privaten Kreditkarten nutzen um bonuspunkte zu bekommen...
Das ist natürlich auch ein Faktor ;)

ist es nicht so, dass Corporate Cards oft gar nicht für Apple Pay freigegeben sind? Hab sowas in Erinnerung. Aber nur vage.
Die meisten großen Corporate-Card-Anbieter sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen. Aber bei denen dauert das oft auch etwas länger. Die Nordea wirbt aber schon aktiv mit Apple Pay.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wir haben jetzt zwar keine 150K€ Reisekosten im Jahr, aber in unseren Urlauben dieses Jahr habe ich die Hotels und Flüge mit meiner MasterCard der Sparkasse bezahlt und vor Ort sehr viel mit Apple Pay in Verbindung mit der Karte der Hanseatic Bank, egal ob die Dose Red Bull am Flughafen, die Flasche Wasser an der Vending Machine, Essen gehen von Five Guys bis zum besseren Restaurant, Lebensmittel im Supermarkt (mache ich auch zuhause), Getränke an der Bar in Clubs (z.B. auf Ibiza). Also überall, wo man kontaktlos zahlen kann, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Letztendlich ist es nur davon abhängig, wie viel das Limit meiner Karten noch hergibt.

Der einzige Haken in Kanada war der Maximalbetrag für kontaktlose Zahlung. Das ging teilweise nur bis $80-100, darüber mußte grundsätzlich die Karte in den Kartenleser gesteckt werden. Bis zum Maximalbetrag reichte aber auch das Ranhalten der Karte ohne PIN-Eingabe. Für die USA kann ich nur sagen, daß fast überall, wo ich zuletzt in 2017 einkaufen war, kontaktlose Zahlung (und damit auch Apple Pay) möglich war, auch in großen Ketten wie Walgreens/Duane Reade, Wal-Mart, Target, BestBuy.

Mir reicht Apple Pay, eine Insellösung, wie von der Sparkasse bevorzugt, möchte ich nicht. Dann hätte ich zwei Karten in zwei verschiedenen Systemen, das fände ich einfach nur lästig. Alleine deswegen bin ich schon froh, daß Apple NFC nicht vollständig freigibt!