• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Europäische Bankenallianz gegen Apple Pay und Google Pay

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und das ist gut so. Wer braucht irgendwelche neuen BezahlApps mit den üblichen Anlaufschwierigkeiten, wenn es bereits ein perfekt und weltweit funktionierendes System gibt?
Alle deren Banken nicht bei ApplePay mit machen, alle die kein iPhone nutzen, also der größte Teil der Menschheit,
alle die verstehen, das Wettbewerb wichtig ist für den Verbraucher....
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und Haddock

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dann wartet halt, bis die "Europäische Bankenallianz" das zum Laufen bringt und man überall damit bezahlen kann.

Derweil verwende ich ApplePay und dank Wettbewerb spare ich noch die jährlichen Gebühren für meine bisherige Karte. Dabei ist lnur mein Kreditkartenkonto zu einer anderen Bank gewandert - einfacher geht es nicht.

Meine Hausbank hat das Nachsehen, die Kartenumsätze, die jährlichen Gebühren - weg. Dafür erhöhen sie mal wieder die Kontoführungsgebühren und versenken weiterhin Geld in Alternative Systeme, tolles Geschäftsmodell.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Nach dem ich ja mit nem Schweizer viel podcaste würde ich das Thema TWINT unterstützen, ein wichtiger Punkt wird aber außer acht gelassen: Der Zeitpunkt. Wenn man zur Party kommt, wenn sie vorbei ist, ist man zu spät ;p
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und NorbertM

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Hast du dafür auch irgendwelche Zahlen oder ist das einfach eine Behauptung deinerseits?
TWINT gibt leider keine Zahlung zur Nutzung heraus. Andererseits soll die Entwicklung schon 500 Mio SFr. gekostet haben und es wird immer noch massiv für TWINT geworben (auch für existierende Nutzer, z.B. durch Cashback-Aktionen) was ja nicht nötig wäre. Wäre die App überzeugend, dann wäre sie ein Selbstläufer.
Weiterhin basiert meine Einschätzung auf Beobachtungen und eigenen Erfahrungen.

Gefühlt ist TWINT bei uns in der Schweiz neben Whatsapp, Spotify & Co. mittlerweile eines der Standard-Apps auf den Smartphones.

Edit: Es gibt mittlerweile unzählige Orte (von Restaurants und Bars über Onlineshops, Einkaufszentren bis zu Kinos etc.) wo man damit zahlen kann. Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit Überweisungen an Freunde zu tätigen (Bsp: X zahlt für alle und kriegt danach das Geld von jedem überwiesen
Das ist mir bekannt und ich auch habe TWINT installiert und früher mal verwendet. Aber ich nutze es nicht mehr, seit ich eine NFC-Kreditkarte und zwischenzeitlich sogar Apple Pay habe. Einfach weil vor allem die Zahlung am POS damit viel einfacher und schneller als mit TWINT.

Zumal ich mit der Karte oder ApplePay überall zahlen kann, wo Karten akzeptiert werden. TWINT hingegen wird offline praktisch fast nur bei Läden die zum Migros/Coop-Duopol gehören unterstützt.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
...und es wird immer noch massiv für TWINT geworben (auch für existierende Nutzer, z.B. durch Cashback-Aktionen) was ja nicht nötig wäre.
Viele Firmen werben massiv für ihre Produkte - auch wenn sie gut laufen. Apple zum Beispiel mit dem iPhone.

Wäre die App überzeugend, dann wäre sie ein Selbstläufer.
Moment. Du findest sie nicht überzeugend, das sei dir auch belassen. Nur hat diese Aussage keine objektive Richtigkeit.

Zu behaupten, dass sie deswegen kein Selbstläufer sei, ist ebenfalls nicht korrekt. Nochmals: Sämtliche Berichte aus den Medien sowie die deutlich merkbare Zunahme von Anbietern lässt eher darauf schliessen, dass TWINT durchaus begehrt ist. Ob es den Kampf gegen Apple Pay & Co. gewinnen kann, wird die Zukunft zeigen, ist aber eine andere Frage.

Das ist mir bekannt und ich auch habe TWINT installiert und früher mal verwendet. Aber ich nutze es nicht mehr, seit ich eine NFC-Kreditkarte und zwischenzeitlich sogar Apple Pay habe. Einfach weil vor allem die Zahlung am POS damit viel einfacher und schneller als mit TWINT.
Inwiefern es einfacher sein soll erschliesst sich mir nicht, denn man kann bei TWINT nun wahrlich nicht viel falsch machen. Ob es schneller ist kann ich hingegen nicht beurteilen. Ich messe mein Leben nicht in Millisekunden. Ich denke das ist denn auch eher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich wage auch zu behaupten, dass der (angebliche) Zeitgewinn von Systemen wie Apple Pay ausserhalb nerdiger Appleforen fast niemanden interessiert. Soll kein Angriff auf die Nutzer dieses Forums sein. Aber Leute wie wir sind kaum repräsentativ für die breite Masse. Die hat ganz andere Bedürfnisse. Ob sich ein System flächendeckend durchsetzen wird hat denn auch in erster Linie mit der Verfügbarkeit zu tun. Und selbst in der Schweiz, dass unbestrittenermassen ein Appleland (wie wohl kein zweites in Europa) ist, benutzt die Mehrheit Android. Und die interessieren sich nicht für Apple Pay.

Zumal ich mit der Karte oder ApplePay überall zahlen kann, wo Karten akzeptiert werden. TWINT hingegen wird offline praktisch fast nur bei Läden die zum Migros/Coop-Duopol gehören unterstützt.
Du sagst es richtig, es handelt sich um ein Duopol. Du kannst also fast überall damit zahlen. Daneben ziehen auch kleinere Läden, Bars etc. immer mehr nach. Das ist aber bloss meine persönliche Einschätzung aus Zürich, Basel und Lausanne. In anderen Gebieten mag es anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Zu viele Köche … Was wurde eigentlich aus "paydirect" ?
Sorry, aber sich hinzustellen und zu sagen lass uns was mit QR-Codes machen (die sind cool) reicht schon lange nicht mehr.

...irgendwann mal angemeldet, aber noch nie genutzt...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Paydirekt, da habe ich mich auch mal über meine Bank angemeldet.
Genutzt habe ich es nicht einmal. Apple Pay nutze ich von Beginn an, und möchte es nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Meine Hausbank hat das Nachsehen, die Kartenumsätze, die jährlichen Gebühren - weg. Dafür erhöhen sie mal wieder die Kontoführungsgebühren und versenken weiterhin Geld in Alternative Systeme, tolles Geschäftsmodell.
Die werden sicherlich traurig sein, das du wech bist.... nicht.
Kunden die ein Problem damit haben für gute Leistungen zu zahlen, vermisst niemand :D
Immer diese Geiz ist geil Haltung, ein iPhone haben, aber kein Geld für Bankgebühren, wie passt das zusammen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Kunden die ein Problem damit haben für gute Leistungen zu zahlen, vermisst niemand :D Immer diese Geitz ist geil Haltung,
Woher willst du wissen was ich an meine Bank zahle? Ich verhandele die Gebühren in einem persönlichen Gespräch und da ist ganz sicher ist da kein Geiz im Spiel.

Wenn ich allerdings kein ApplePay bekomme, zögere ich nicht und wechsele mit meiner Kreditkarte zu einer anderen Bank.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und dg2rbf

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nach dem ich ja mit nem Schweizer viel podcaste würde ich das Thema TWINT unterstützen, ein wichtiger Punkt wird aber außer acht gelassen: Der Zeitpunkt. Wenn man zur Party kommt, wenn sie vorbei ist, ist man zu spät ;p
Die Party ist noch lange nicht vorbei. Die hat noch nicht mal richtig angefangen wie man an den Marktanteilen mobiler Lösungen sehen kann. Auch ApplePay ist nur ein mickriger Zwerg im Gesamtmarkt.

Der Gegenentwurf zu Twint ist übrigens Swish in Schweden. Äußerst erfolgreich mit hoher Marktdurchdringung und Quasistandard. Vom Flohmarkt über Imbissbuden bis hin zu normalen Geschäften mittlerweile.
Da kann sich ApplePay Cash zum Beispiel überhaupt nicht von der Stelle bewegen.

Was sich langfristig durchsetzen wird, kann bei weitem noch nicht gesagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Dann iss doch vom Bierdeckel, da hast du keinen Rand :D
Die Party ist noch lange nicht vorbei.
Sehe ich auch so, z.B. Apple kann eh nur geringe Marktanteile generieren, wer nur grob 20% Anteil am Markt hat mit seinen Geräten,
kann auch nur max 20% der Kunden erreichen.
Vermutlich wird sich eh das System durchsetzen, welches nicht an einen Hersteller gebunden ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die werden sicherlich traurig sein, das du wech bist.... nicht.
Kunden die ein Problem damit haben für gute Leistungen zu zahlen, vermisst niemand :D
Immer diese Geiz ist geil Haltung, ein iPhone haben, aber kein Geld für Bankgebühren, wie passt das zusammen? oO

Was bitte für eine gute Leistung? Dafür das der Computer automatisiert mein Geld verteilt und mich der Bankmitarbeiter das letzte Mal bei der Kontoeröffnung gesehen hat?
Wow, der hat echt was geleistet!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Der Vorteil von Apple Pay ist, dass du das quasi an jedem NFC-fähigen Terminal einsetzen kanst, genauso wie die physische Bank/Kreditkarte.Und das weltweit. Dafür braucht der Händler keinen gesonderten Vertrag mit Apple.

Bei Systemen mit QR-Codes-Strichcodes muss der Händler das explizit unterstützen und oft auch noch eigenen Terminals dafür haben (für TWINT in der Schweiz gibt es afaik extra Terminals an den Kassen), Der deutsche Teilnehmer an der "Bankenallianz" ist BLUECODE, die kann man praktishc nur in der Gallerie Kaufhof und im Globus nutzen, ansonsten sind da nur noch wenige Anbieter aufgelistet, die mir wenig oder nichts sagen. Ich hab mal auf deren Internetseite nachgeschaut, wie Bluecode bei mir in der Gegend unterstätzt wird. Außer eben Globus und Kaufhof war da weit un breit nichts. Wofür soll ich mir also diese App installieren?

TWINT war ja schon länger vor Apple Pay in der Schweiz aktiv. Mit der Einführung von AP und GooglePay werden es solche Systeme nur noch schwerer haben, sich neu (!) am Markt zu etablieren, vor allem, wenn sie quasi mit jedem Händler einen Vertrag schließen müssen und auf extra Geräte angewiesen sind.

Das kann nur schiefgehen.Zumal es sich ja nicht, wie "großspurig" betitelt, um eien "europäische Bankenallianz" handelt, sondern um ein Verbund einzelner weniger Zahlungsdiensteanbieter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die sind einfach viel zu spät dran, was soll das jetzt noch?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Besser spät als nie. Sich ausschließlich auf fremde Systeme zu verlassen kann auch ganz schön nach hinten losgehen ;)

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...n-16370873.amp.html?__twitter_impression=true

Das musste auch Huawei schon lernen und wer weiß, was Washington uU gegen Europa unternimmt, wenn ihnen der Verlauf des Handelskrieges (und darauf läuft es unter Trump hinaus) nicht gefällt.

Konkurrenz belebt das Geschäft und eine unabhängige Alternative ist für alle von Vorteil. Dadurch steht man beim Poker nicht ohne Blatt in der Hand da.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ja und, wir haben keine eigenen Smartphones, kein Betriebssystem und keine Kreditkarten. Da muss man sich um das kleinste Glied in der Kette, die Bezahlfunktion, nun wirklich auch keine Gedanken mehr machen.

So eine Funktion auf dem Smartphone ist jederzeit durch den Hersteller deaktivierbar.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park