• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Meinung: Swift

  • Ersteller Mitglied 189256
  • Erstellt am

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ey, ich hab' zuerst gefragt.:)

Was ist denn neu an der Sprache?
Mindestens Teile der Syntax und die Kombination der enthaltenen Features. Was muss denn deiner Meinung nach eine Programmiersprache erfüllen, damit sie sich 'neu' nennen darf?
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Es steht doch klipp und klar auf der offiziellen Seite: "Swift is an innovative new programming language..."

Somit wäre das geklärt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Beantworte doch bitte meine Frage, anstatt mit einer Gegenfrage zu kommen. Das ist unhöflich und i.d.R. ein Zeichen dafür, dass man keine Argumente hat.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Beantworte doch bitte meine Frage, anstatt mit einer Gegenfrage zu kommen. Das ist unhöflich und i.d.R. ein Zeichen dafür, dass man keine Argumente hat.
Sagt der, der bisher nur mit Gegenfragen auf meine Beiträge geantwortet hat!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Der Unterschied zwischen einer Frage zu einer Meinungsäusserung und einer Gegenfrage ist dir bekannt?

Kommt da noch was substanzhaltiges? Ansonsten hat nämlich vezo das Thema bereits umfassend abgehakt.
 

Mitglied 189256

Gast
So, Fakt ist, das es eine Programmiersprache geben müsste mit der selben (oder fast selben) Syntax und den selben Features wie Swift, damit Swift nicht neu währe. Das ist aber nicht so und deshalb ist Swift definitiv neu.
Warum hat Apple nicht einfach Phyton oder so genommen? Viel zu langsam und nicht voll kompatibel mit cocoa und Apple hätte nicht die Kontrolle darüber.

So jetzt aber mal B2T:
Was habt ihr für Erfahrungen, etc. mit Swift gemacht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Viel zu langsam und nicht voll kompatibel mit cocoa und Apple hätte nicht die Kontrolle darüber.

Soso, eine Programmiersprache muss also neuerdings "kompatibel" zum Framework sein und nicht etwa umgekehrt. Ich nehme an, Mono gibt es dann auch nur, weil ObjC nicht kompatibel zu .net ist und nicht etwa weil .net nativ kein ObjC unterstützt :)

Ich denke, der zweite Teil deines Satzes ist der springende Punkt.

Ist ja auch OK: Wie gesagt, die Integration in Xcode ist gewohnt erstklassig, die Playgrounds i.V. mit Sprite/SceneKit sind eine tolle Idee (gibt's für Phython allerdings für einige Grafikbibiliotheken auch schon länger) und ObjC ist/war mehr als angestaubt. Also alles prima.

Nur dieses TamTam, mit dem Apple den Anschluss an den Stand der Technik als neu und innovativ zu verkaufen versucht nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Soso, eine Programmiersprache muss also neuerdings "kompatibel" zum Framework sein und nicht etwa umgekehrt. …

Swift verwendet die Cocoa (Touch) Frameworks und die gleiche Runtime wie Objective-C. Ohne diese Kompatibilität wäre Swift ziemlich nutzlos.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auch wenn Swift Ähnlichkeiten zu Phyton (und zu JavaScript) hat, ist es eine eigene Sprache. Alle C-Dialekte sind ähnlich zu einander, und doch sind es alles unterschiedliche Sprachen.

Swift ist keine C-basierte Sprache. Im Gegensatz zu Objective-C, C und C++ wird Swift nicht von Clang als Frontend für den LLVM compiliert, sondern von einem Swift-Frontend für LLVM.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass Swift eine tolle neue Programmiersprache zum Erstellen von Cocoa (Touch) Apps ist?

Mal was ganz anderes: Wieso hat Apple eigentlich nicht konsequenterweise AppleScript gleich mit durch Swift ersetzt? Das fände ich nun wirklich naheliegend.
 

Mitglied 189256

Gast
AppleScript ist dann wieder was anderes, wie der Name schon sagt, ist es eine Script-Sprache. Swift ist im Gegensatz dazu eine vollwertige Programmiersprache. AppleScript ist halt sowas wie Batch unter Windows, nur etwas umfangreicher.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Vielleicht versuchst du mal zu verstehen, was in REPL passiert und stellst einen Zusammenhang mit meiner Frage her.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, was ich von Swift halten soll. Einerseits mag es durchaus ein Fortschritt ggü Obj-C sein, andererseits ist es wieder nur eine Sprache, über die nur eine einzige Firma die volle Kontrolle hat, und dessen Kompilate vermutlich erstmal nur auf deren Produkten läuft.
Damals und heute lächelt man über Microsoft, weil die bei jedem Scheiß ihr eigenes Süppchen gekocht habem, WMA, WMV, Silverlight und sowas. Wenn man wirkliche Portabilität haben will, nimmt man was anderes. Und wieso sollte das bei Swift nicht genau so sein? Wenn man mal so die typische App-Schmiede nimmt, nach dem Schema, ein Onlinedienst, Apps für mobile Geräte, ähnlich wie Foursquare, und von mir aus auch Facebook. Man möchte möglichst viele mobile OS mit möglichst wenig Arbeit erreichen. Nun kann man alles in den "nativen" Sprachen machen, Swift, oder den Java-Dialekt, den Android nutzt, oder man nutzt direkt eine Methode zum Crossdevelopen. Appcelerator Titanium oder vergleichbaren Kram. Wieso auch nicht? "Performance" werdet ihr jetzt sagen. Aber ist auf einer Hardware, die mittlerweile auch mit derben Multicores und gigabyteweise RAM daherhkommt, die Performance wirklich noch so ein Problem?

Bestimmt hat Swift einen Mehrwert für Leute, die ausschließlich im Apple-Ecosystem entwickeln wollen. Aber wieso da extra ne neue Sprache lernen? Erfahrene ObjC-Developer gibt es mittlerweile, und Apple wird deren Schnittstellen nicht von heute auf morgen abschalten, eben genau deswegen, und weil sie sich nicht den Zorn der Firmen zuziehen wollen, die sonst wieder komplett von 0 anfangen müssen, und ihre gesame Codebase umstellen müssen, und die Mitarbeiter neu schulen müssen.

Daher finde ich: Für Startups isses nix, weil die relativ schnell die breite Masse erreichen müssen, um solvent zu werden.
Für etablierte Softwareschmieden isses nix, weil komplett neuer Lernprozess, und Refactoring des Todes damit einher gehen.
Für Programmieranfänger isses nix, weils erstmal nur auf dem Mac läuft, und die gesammelte Erfahrung sich in Grenzen hält.

Ich weiß ja nicht...schick und einfach wirkt es auf mich ja schon, aber irgendwie fehlt mir die reale Nutzbarkeit.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Appcelerator Titanium oder vergleichbaren Kram. Wieso auch nicht? "Performance" werdet ihr jetzt sagen.
Nö, Crossdevelopment heißt immer kleinster, gemeinsamer Nenner. Das fühlt sich dann auf keiner Plattform mehr nativ an. Und wenn du dann trotzdem plattformspezifische Features nutzt, bist du eben nicht mehr plattformunabhängig.

Erfahrene ObjC-Developer gibt es mittlerweile, und Apple wird deren Schnittstellen nicht von heute auf morgen abschalten
Wenn Apple könnte, hätten die wohl kaum große Skrupel. Aber die können das gar nicht, denn ohne die Objective-C Frameworks ist Swift noch ziemlich nutzlos.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und MacMark

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Damals und heute lächelt man über Microsoft, weil die bei jedem Scheiß ihr eigenes Süppchen gekocht habem, WMA, WMV, Silverlight und sowas. Wenn man wirkliche Portabilität haben will, nimmt man was anderes.

Gerade bei Multimedia setzt Apple auf offene Standarts und treibt diese auch voran. Die Vergleich ist also nicht zutreffend. Im Gegensatz sogar. Mit .NET und C# betreibt Microsoft seit Jahren erfolgreich die gleiche Politik eine Sprache mit starken Framework speziell für ihre Platform. Cross Platform ist einfach hässlich und verhindert Innovation.