Eure Meinung: Swift

  • Ersteller Mitglied 189256
  • Erstellt am

Mitglied 189256

Gast
Am 2. Juni hat Apple auf der WWDC die neue Programmiersprache Swift vorgestellt. Jetzt will ich eure Meinung dazu hören. Was haltet ihr von der Sprache und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

(Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte verschieben. Ich habe hier noch nicht so ganz den Überblick)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
... und da regelt das NDA, was man an Erfahrungen weitergeben darf und was nicht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Du könntest dir ja (falls noch nicht geschehen) das iBook zu Swift aus dem Bookstore laden, ist umsonst und da steht ne Menge zu Swift drin. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das gibts sogar ohne Dev-Account und ist echt gut zu lesen. ;)
 

Mitglied 189256

Gast
Das iBook hab ich auch schon. Ich hatte nur nicht bedacht, dass es Swift erst ab Xcode 6 gibt, und das erst in der (fast) Open Beta ist.
 

nickopol411

Granny Smith
Registriert
06.06.14
Beiträge
15
das iBook ist toll - keine Frage.
Wollte gestern das ganze im Playground einbisschen testen - aber leider ist Xcode 6 BETA so was von extrem langsam und crashed alle 2-3 minuten bei normaler Codeeingabe. Wird wohl noch etwas dauern.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Bei mir läuft Xcode 6 sehr stabil, ist nur beim ersten Start abgestürzt.

Playground macht wirklich Spaß und die Sprache selbst gefällt mir recht gut wenn ich mich auch erst an ein paar Dinge gewöhnen muss. Ich setze aus Gewohnheit zum Beispiel ans Zeilenende immer noch ein ";".


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier auch keinerlei Probleme. Mir gefällts.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Nein ich hab noch kein 10.10 drauf. Nutze nen aktuelles MacBook Pro retina. Hab auf nem early 2011er MacBook 10.10 drauf da startet Xcode ohne Probleme allerdings habe ich damit noch nichts gemacht sodass ich nicht sagen kann ob es da stabil läuft.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

nickopol411

Granny Smith
Registriert
06.06.14
Beiträge
15
Nein ich hab noch kein 10.10 drauf. Nutze nen aktuelles MacBook Pro retina. Hab auf nem early 2011er MacBook 10.10 drauf da startet Xcode ohne Probleme allerdings habe ich damit noch nichts gemacht sodass ich nicht sagen kann ob es da stabil läuft.
Also ich kann sagen, 10.10 läuft sonst sehr stabil und die Performance für ein 5 Jahre altes Macbook besser als unter 10.7 oder 10.8
Das Aufwecken nach dem Ruhemodus ist eine 50/50 Sache teils funktionierts, teils nicht.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Werde ich am Wochenende mal testen. Aussehen tut es aber schonmal ganz gut :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

vezo

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
27
Habe vor zwei Tagen angefangen und wusel mich durch's eBook durch, ich find's sehr angenehm zu coden und verständlich an guten Beispielen erklärt. Daumen hoch dafür. :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nachdem ich mir jetzt ungefaehr die Haelfte der WWDC sessions zu Swift angesehen habe: Wieso hat Apple nicht einfach Compiler und Cocoa an Phython angepasst, oder Phyton entsprechend erweitert?

Gibt's ausser fuer Computerlinguisten irgendwelche grundsaetzlichen Unterschiede zu Phython, die ich uebersehe?

Ich mein', Swift ist prima und erleichtert den EInstieg (vor allem fuer Phyton-Programmierer ;)), die Integration in Xcode ist gewohnt genial und das "Echtzeit-Kompilieren" im Hintergrund hat fuer mich alten Sack nach wie vor etwas magisches - aber irgendwie finde ich, die machen ein bisschen viel Tamtam dafuer, dass an der Sprache an sich nix Neues zu sein scheint.

Ansonsten ist Phyton + Cocoa + Xcode ein Traum fuer sich, sollen die das ruhig Swift nennen :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Gibt's ausser fuer Computerlinguisten irgendwelche grundsaetzlichen Unterschiede zu Phython, die ich uebersehe?
Damit du in Python Cocoa nutzen kannst, brauchst du die PyObjC Bridge. Swift braucht da keine Brücke. Swift ist auf Binärebene voll kompatibel zu Objective-C. Die Runtime ist auch die selbe.
Python ist eine interpretierte Sprache und deshalb prinzipbedingt deutlich langsamer, selbst als Objective-C.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich formuliere es mal anders: Apple hat einen tollen Python Compiler entwickelt - warum nennen sie das Kind nicht beim Namen? :)

Microsoft nennt ihr C++++ (C#) ja auch nicht "Hummingbird"...

Natuerlich ist das eine rein rhetorische Frage - Apple lebt und atmet das NIH-Syndrom - und die Integration in Xcode und mit Cocoa und den Tools ist (gewohnt) erstklassig, aber Swift als "neue" Programmiersprache darzustellen ist fuer mich, naja, ein bisschen dick aufgetragen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652

Mitglied 189256

Gast
Auch wenn Swift Ähnlichkeiten zu Phyton (und zu JavaScript) hat, ist es eine eigene Sprache. Alle C-Dialekte sind ähnlich zu einander, und doch sind es alles unterschiedliche Sprachen.