• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Eure Erfahrungen mit Logic X / evtl. neuer Mac

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo werte Logiker,

mich würde sehr Eure Erfahrung / Zufriedenheit mit Logic X interessieren, speziell auch im Vgl. mit Logic 9.

Hintergrund: ich habe mein 2011er MBP mit SSD & 16 GB aufgerüstet, Yosemite mehrfach clean installiert, bekomme aber LX einfach nicht stabil zum Laufen (eigenartige Fehler, Abstürze, CPU-Belastung im Stillstand).
Das gängige - PRAM-Rücksetzen, Preferences löschen, Zugriffsrechte & Volume reparieren - alles durchgespielt, nix hilft.

Liegt´s an meinem Rechner oder ist LX generell unzuverlässiger? - ich hatte mit L9 nie Probleme. (M)eine Vermutung ist, dass die App mttlw. derart anspruchsvoll ist, dass der "alte" Prozessor (i7, 2,2 GHZ Sandy-Bridge) überfordert ist - oder hat das Programm selbst die Grenzen der Komplexität erreicht? Ersteres entspräche der Aussage von Experten, dass heutige Dual-Cores weit leistungsfähiger seien als die Ouad-Cores der vorletzten Generation.

Was sind Eure Erfahrungswerte? Generell scheinen einige der neuen Funktionen tatsächlich den Horizont für´s Homerecording zu erweitern & ich denke über ´nen neuen, gut ausgestatteten iMac nach, allerdings nur, wenn ich mit einem wirklich stabilen Programm arbeite.

Vielen Dank für kurze Statements...!


PS - ist hier O.T., aber vielleicht weiss es jmd.? Das MB will wohl wieder zurück - ich habe einen entsprechenden 10.8 Wiederherstellungsvolume-Stick, allerdings irgendwo gelesen, dass vor dem Aufsetzen zwingend Snow Leopard oder Lion installiert sein müsse. Richtig oder falsch verstanden? Das würde einen Clean Install verunmöglichen (Auslieferung war 10.6, Internetrecovery gäbe mir 10.7).
 
Zuletzt bearbeitet:

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich habe zwei Macbooks, ein aktuelles Retina 15" und ein uraltes 2009er 13" und keinerlei Probleme mit Logic X. Hatte bis vor kurzem noch ein MacMini und da lief auch alles reibungslos. Ich benutze noch Ableton Live und StudioOne und die laufen auch perfekt. Ableton Live benutze ich manchmal sogar zusammen mit Logic. Hast du vielleicht irgendwelche "Fremd"-Plugins?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hast du vielleicht irgendwelche "Fremd"-Plugins?

nein, im Moment ein völlig cleanes, neu aufgesetztes System. Das einzige 3rd-Plugin, welches ich je genutzt habe (& wieder werde), ist die Novation-Automap + V-Station, völlig reibungslos. Alles Novation-Map-kompatible gehört sogar zu den offiziell unterstützten Plugins.

Mir ist die Instabilität auch etwas schleierhaft - vor Yosemite unbekannt & auch nur Logic betreffend. Gerade hat mich jmd. darauf hingewiesen, dass Bluetooth Probleme bereiten kann - ich nutze seit kurzem eine Magic Mouse...aber dass die derart dazwischen funken soll...(?) Ich probiere´s mal mit dem alten USB-Mäuschen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
iMac 5K @ 4GHz i7

Läuft wie geschmiert, 0 Abstürze. Hast Du schon mal den Hardwaretest laufen lassen?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ja, der zeigt einen Fehler an ("Sata-40000000-irgendwas"), den Apple jedoch telefonisch & in einem Support-Artikel als falsch bezeichnet. Nutzt du am iMac Wireless-Tastatur / Mouse oder Kabelgebinde?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Merkwürdig. Was ist denn bei der Aktivitätsanzeige zu sehen, wenn Du mit Logic arbeitest und es zu Problemen kommt? Interessant ist natürlich der CPU-Reiter, aber auch Speicher oder Festplatte können Hinweise auf Probleme geben.

Und steht irgendwas interessantes im crash log (im Programm "Konsole")?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Speicher & FP sind bei fast "0", allerdings bin ich nach dem letzten Clean Install (vorgestern Nacht) in einem quasi leeren Projekt. CPU bei ca. 25% - in Logic selbst allerdings schlägt die Anzeige deutlich über die Hälfte aus, v.A beim Anschlagen von Track Stack-Instrumenten oder - effects. Crash log nix, einen Absturz hatte ich bislang noch nicht wieder.

Ich hatte noch keine Zeit, grossartig etwas zu machen, aber´s wär zu schön, wenn die - nun dritte - Installation das Book wieder gerade gerückt hätte. Nach zwei erfolglosen Cleans wag(t)e ich nicht mehr, darauf zu hoffen...bzw. bin ich mttlw. ernstlich davon ausgegangen, dass der Rechner mit LX schlicht überfordert ist.

PS - AHT gerade noch mal ausgeführt, der zeigt jetzt keinen Fehler mehr.


EDIT - ich frage für den Fall noch mal eventual-vorauschauend: gibt es beim iMac in Logic Beeinträchtigungen durch Bluetooth-Geräte und / oder: bietet die Zahlenblocktastatur fliessendere Möglichkeiten (speziell Tastaturkürzel) oder ist die Breite im Arbeitsablauf eher hinderlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Würde mich prinzipiell wundern und ich nutze auch nur Bluetooth-Maus und Tastatur - keine Probleme. Daher könnte ich auch nicht nachvollziehen, ob ich mit der Kabelperipherie weniger Probleme hätte wenn ich eh keine Probleme habe.

Die Breite der USB-Tastatur ist nicht im geringsten hinderlich. Ich finde gerade Zahlenkolonnen, wie die tollen IBAN wesentlich besser einzutragen. Ich habe mich aber nun an den Luxus gewöhnt, genügend freie USB-Ports für Festplatten, Scanner usw zu haben, dass ich mich mit den Batteriemodellen arrangiert habe.

Eigentlich überflüssig zu fragen, da Du einen Clean Inntal des OS gemacht hast, aber nun... Wie groß ist die Latenz bei Logic eingestellt? Welche I/O-Interfaces nutzt Du?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Daher könnte ich auch nicht nachvollziehen, ob ich mit der Kabelperipherie weniger Probleme hätte wenn ich eh keine Probleme habe.
Das hat eine zwingende Logik...:cool:. Ich gehe einfach allen Hinweisen nach - & dazu gehört u.a. "Wlan / Bluetooth können wohl Probleme bereiten"

Eigentlich überflüssig zu fragen, da Du einen Clean Inntal des OS gemacht hast, aber nun... Wie groß ist die Latenz bei Logic eingestellt? Welche I/O-Interfaces nutzt Du?
Du meinst die Hardware? Mackie Onyx 820i - ein kleiner Mixer mit Firewire-Schnittstelle + Novation Impulse Masterkeyboard. Das ist alles - beides hat bislang brillant funktioniert.
Die Plugin-Latenz ist auf Standarteinstellung 5 ms.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wie geht es ohne Interface und ohne FW-Mixer, also Logic ohne alles? Gibt es aktuellere Firmware-Updates als die deines Onyx von Mackie?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Das Onyx ist ab bestimmten Serials Plug & Play, ich wüsste nicht, dass es andere Firmware dafür gibt. Ich habe sogar die Treiber der älteren Geräte ausprobiert, die haben den gar nicht wahrgenommen.
Ohne IF das gleiche (der Mixer ist das IF) - zudem glaube ich nicht, dass es ein Audio-Problem ist, die Fehler treten v.a. bei Software-Instrumenten auf. Auch nach dem erneuten OS X-Install keine spürbare Veränderung, so dass ich mttlw. eher von einem diffizilen Hardware-Fehler ausgehe.
Denn an der generellen Prozessorleistung kann es nicht liegen - laut Foren-Feedbacks arbeiten andere Leute sehr stabil mit weit älteren & schwächeren Rechnern. ABER:

Ein Bekannter hat mit einem 2010er MBP auch Stress (sogar iTunes u.ä.), ohne dass ein Fehler gefunden wird. Vllt. ist es wie bei Autos, ein Motor lebt länger, der andere... & ´nen kleinen Schaden bemerkt man im Alltag nicht - erst unter Hochleistung... Nur blöd, dass ich gerade einiges in´s Aufrüsten gesteckt habe & nach längerer Pause wieder mit Musik beginnen wollte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
LogicX läuft bei mir auch erste Sahne.... :D Mann braucht allerdings doch ziemlich viel RAM.... und nen großen Monitor ;D
11248343_947850421933558_2363599762072111627_o.jpg
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ich habe 16 GB & ´ne schnelle SSD - für meinen 20-30-Spur-Heimgebrauch sollte das ausreichen (zuvor in LP 9 habe ich anstandlos mit 7400er HDD & 8GB gearbeitet), Daran kann´s also nicht liegen.

Was für einen Monsterdisplay hast Du denn da...:confused: ?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
ah, du hast aus den beiden Displays ein Bild gemacht (?). Ich hab mich jetzt für den 21"er entschieden, der grosse würde mich wohl erschlagen (auch preislich) ;).
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
jepp, ursprünglichst hatte ich vor, noch ´nen grösseren Monitor zu dem MB zu kaufen. Ich denke, die 21" werden mir jetzt erstmal reichen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Du hast den gleichen MacPro wie ich @Hendrik Ruoff
Der Unterschied ist dass ich 12x 2.66 ghz und momentan 16GB ram habe. Meine Logic Projekte sind ähnlich groß, allerdings bin ich noch auf Logic Pro 9. Wenn ich irgendwann mal auf X umsteige: Lohnt sich die Prozessoren und den Ram aufzurüsten?

Wie hast du deinen Kram installiert? Ich überlege alle Programme auf die PCI Express SSD zu packen, und alle Samples etc von der Komplete Suite und Logic auf eine große normale HDD packen, oder doch lieber alles zusammen auf der SSD lassen? (1tb)... Ich empfinde einen Clean install als unfassbar mühselig :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich kann sagen das ich auf der 1,2TB großen SSD ausschließlich Programme und Aktuelle Projekte liegen habe... und das reicht eigentlich immer.... älteres wird dann auf den internen HDD Verbund befördert (da liegen auch alle meine Samples und "Bausteine" das sind immerhin auch rund 1TB... (man muss dazu sagen das ich mehr mit FCPx arbeite hin&wieder mache ich ich mir Hintergrundmusik in Logic für Freizeitvideos und Hochzeitsvideos)
Lohnt sich die Prozessoren und den Ram aufzurüsten?

Für Logic nicht wirklich.... damit bekomm ich den nicht ausgelastet... wenn dann eher den RAM aufrüsten... und wie ich schon sagte das Geld in große Monitore investieren davon kann man nie genug haben.... Aber im Vergleich zu Logic 9 läuft Logic X auch prima.... ist auch recht angenehm das es jetzt "schwarz" ist vor allem wenn man so wie ich meistens Nachts arbeitet.