• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Erfahrungen mit der Magic Mouse

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wie ich bereits zu einem anderen Thema erwähnt habe bin ich seit kurzem Besitzer eines MacBook Pro.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Magic Mouse zu kaufen.
Da diese jedoch ziemlich teuer ist und das Trackpad des MacBook´s überall als das non plus ultra bezeichnet wird und ich eigentlich auch gut damit klar komme, außer ich muss mit gedrückter Taste Sachen über längere Strecken ziehen, bin ich am überlegen ob die Magic Mouse eine sinnvolle Anschaffung ist.

Ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören, ob diese Mouse das Arbeiten erleichtert und den Preis wert ist, oder ob man nach kurzer eingewöhnung an den Mac und dem Trackpad, damit genauso gut und effektiv arbeiten kann?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich ist die Kombination aus Trackpad plus Maus unschlagbar.
90 % erledige ich per Trackpad, allerdings gibt es Dinge die mit der Maus eindeutig schneller und auch präziser gehen.

Ob es nun die MM oder eine andere sein soll/muss kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Die MM finde ich allerdings sehr wertig und ergonomisch einwandfrei. Das ist allerdings eine sehr subjektive Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Ich habe die Magic Mouse am iMac im Einsatz und eine zweite unterwegs dabei für das Macbook Pro. Aber ganz ehrlich: Die habe ich noch nie eingesetzt. Zum einen ist das Trackpad so gut zu bedienen und zum anderen finde ich die Magic Mouse technisch wirklich gut, aber nichts für den "dauerhaften" Arbeitseinsatz. Dazu ist sie für meine große Hand zu unergonomisch. Da gibt es sicher besseres. Für den Einsatz am iMac und zu Hause ist sie genial und reicht mir völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Mal ein vielleicht blöde Frage von mir als Macbook Neuling......
Wenn das MacBook mal etwas älter wird, sieht man dann auf dem Trackpad so Abnutzungsspuren durch das ständige streichen und tippen oder fällt das nicht auf.
Auf "billigeren" Laptops habe ich das schon oft bemerkt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich finde die Oberfläche sehr unempfindlich. Wenn dich mit der Zeit ein wenig Schmutz zeigt nehme ich einfach ein Küchentuch mit einem Tropfen Glasreiniger und das es sieht aus wie neu. Mit Feuchtigkeit aber äußerst sparsam umgehen, das kann schnell ins Auge gehen.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich finde die Oberfläche sehr unempfindlich. Wenn dich mit der Zeit ein wenig Schmutz zeigt nehme ich einfach ein Küchentuch mit einem Tropfen Glasreiniger und das es sieht aus wie neu. Mit Feuchtigkeit aber äußerst sparsam umgehen, das kann schnell ins Auge gehen.

Ist Glasreiniger nicht zu aggressiv?
Also ich traue mich auch nicht mit Glasreiniger über das Display zu gehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mache ich schon immer so, noch nie ein Problem gehabt. Wie gesagt: äußerst sparsam.
Ich kaufe mir sicherlich nicht für unverschämt teures Geld teuren Computereiniger. Für hartnäckige Fälle nutze ich zusätzlich das hier. Ideal für Kaffeespritzer auf dem Bildschirm oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Egal ob Maus, Trackpad, Display oder Tastaur, mein Weg: minimal anfeuchten mit Leitungswasser und mit einem Mikrofasertuch trocken wischen. Bei Bedarf wiederholen.

Trotz gegenteiliger Erfahrungsberichte, kommen mir keine alkoholischen und/oder tensidischen Reinigungsmittel ans Display.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Also bei den momentanen ebay-Preisen (von den Ladenpreisen mal ganz abgesehen) für die Magic Mouse 1 oder Magic Mouse 2, bleibe ich doch lieber beim Trackpad des MacBooks.
Es funktioniert eigentlich ganz gut und ist denke ich mal einfach eine Gewöhnungssache. Habe das Macbook ja erst eine Woche und noch nicht so viel damit gemacht. Leider. Aber das wird sich bald ändern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine Maus an deinem MacBook? Das ist fast wie eine starre Abhängekupplung an einem Ferrari. :)
Du wirst begeistert sein wie bequem, schnell und auch präzise du mit dem Pad arbeiten kannst. Mit der einen oder anderen Tastenkombi bist du definitiv schneller wie mit einer Maus. Versprochen.

Zum Thema Reiniger: Ich mache es genau wie @doc_holleday Kein Fit, Kein Alkohol oder sonstiges und wenn dann recht wenig Wasser. Läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bitte keinen Glasreiniger! Auf gar keinen Fall für das Display! Das Zeug greift die Beschichtung des Displays an. Zum reinigen ein nebelfeuchtes Tuch (Wasser, Microfaser) nutzen reicht. Wenn es unbedingt ein Reiniger sein muss, dann gibt es da zB bei GRAVIS etwas...

Maus? Hab ich hier neben dem Trackpad am iMac, ich benutze sie selten bis nie. Im Grunde nur bei Fotobearbeitung, wenn es wirklich punktgenau sein soll...ist mit dem Trackpad ab und an schwierig. Sonst ist das Trackpad der Maus einfach durch die Multitouch-Gesten überlegen, davon versteht Apples Maus weniger.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Eine Maus an deinem MacBook? Das ist fast wie eine starre Abhängekupplung an einem Ferrari.

Naja, nicht ganz. Gibt durchaus Anwendungsszenarien in denen das sinnvoll ist. U.a. wenn man das Macbook an einen externen Monitor anschließt und dabei auf einem Notebook-Ständer oder in einem Dock platziert. Und auch abhängig von der verwendeten Software. Ich muss z.B. zugeben, dass ich bei der Arbeit mit MS Excel eine simple Maus mit gerastertem Scrollrad und zwei mechanischen Knöpfen der Magic Mouse vorziehe, da ich dann kontrollierter in kleinen Schritten scrollen kann und mich seltener beim Rechtsklick "verklicke".

Ist natürlich auch viel Gewöhnungssache und persönliche Präferenz, ob man dann lieber mit einem externen Trackpad oder einer Maus arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981 und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja gut, das stimmt natürlich. Mit einem externen Monitor würde das glatt schwierig werden. Zu geklappt kommt man doch sehr schlecht an das Trackpad vom MacBook :D
Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ich bin eher von der "normalen" Nutzung ausgegangen. Mit Excel habe ich noch nichts negatives feststellen können. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich mehr mit der Windowsversion arbeite und die OS X Version nur für "Kleinigkeiten" nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Da schweife ich doch direkt mal in ein anderes Thema......
Wie sind denn eure Erfahrungen mit MS Office für OSx ???
Zieht ihr MS Office den Standard Office Anwendungen von Apple vor?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zieht ihr MS Office den Standard Office Anwendungen von Apple vor?
Definitiv - JA! ;) Allein schon wegen der Kompatibilität. Wenn du viel mit Office zutun hast ist es empfehlenswert Office für den Mac zu nutzen. Zumindest die 2016er Version ist (fast) perfekt. :D

Wenn du allerdings "nur" ein paar Briefe schreibst oder für dich ein paar Tabellen erstellen willst reichen die Boardmittel.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Zieht ihr MS Office den Standard Office Anwendungen von Apple vor?

Kommt ganz drauf an, was man vorhat. Die OS X-Versionen waren/sind (zumindest bis 2011; die neue kenne ich noch nicht) nicht mit den gleichen Funktionen ausgestattet, wie die Win-Versionen (Makros und solche Dinge; u.a. @ImpCaligula kann da ein Lied von singen).
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Dann werde ich mir Office wohl mal installieren, haben nämlich von der Arbeit aus die Möglichkeit, für 14€ die neue Version zu bekommen.
Ich hoffe man kann bei der Installation auswählen, was alles installiert werden soll, denn Outlook oder OneNote zum Beispiel benötige ich nicht und will ich auch nicht auf dem Rechner haben. Dafür benutze ich die Apple eigenen Sachen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wenn du dich ein bisschen über Office für Mac informierten willst, dann kannst du ja mal hier im entsprechenden Unterforum querlesen, welche Probleme die Leute so in der Vergangenheit damit hatten und ob dich das auch betreffen könnte.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Um zum Thema Magic Mouse zurück zukehren, gibt es Erfahrungen, bzw. Empfehlungen für Cases oder Schutzhüllen für den Transport der Maus? Oder trägt Ihr die lose in der Tasche mit?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich trage sie lose in der Tasche. Wenn mal ein Mikrokratzer drin ist ist es doch egal. Das Teil wird benutzt.