• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EU-Urheberrechtsreform - Ein Überblick | Apfeltalk LIVE! #228

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
In allen drei Fällen geht man zur VG Bild-Kunst
Die aktuell übrigens keine YouTuber aufnimmt. Sprich: Wer Filme für YouTube produziert, die urheberrechtlich relevant sind, also eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen, steht derzeit im Regen.

Und was die Bestimmungen wie 10 Millionen User etc. angeht: das sind – wenn ich das richtig verstanden habe, ich find's jetzt nicht – oder-Bestimmungen: Betroffen sind Angebote die X Millionen User haben ODER X Euro Umsatz machen ODER länger als 3 Jahre präsent sind.

Kurz: Ich wäre mir nicht so sicher, dass Foren wie AT von der Reform nicht betroffen sind. Dass sie von den Machern der Reform nicht gemeint sind, scheint mir eindeutig, aber das ändert leider nichts daran, dass die Formulierung der Reform zu schwammig ist.

Und das mit der Reform eingeführte Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse ist ja auch noch da und wird mindestens für Unsicherheit und Verwirrung sorgen.

Da bleibt vorerst nur abwarten, das muss ja alles noch in nationale Gesetze gegossen werden.

Nachtrag: wie man urheberrechtlich geschützte Texte erkennen können soll, ist mir übrigens völlig schleierhaft. Da gibt es aktuell überhaupt nichts, keine Filter, kein System, gar nichts.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Jedes mal ein Shot wenn Herr Reimann "versachlichen" sagt in dem Video.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ich empfand Eure Diskussion/Erörterung hochinteressant!
Danke für die aktuellen Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann