• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] EtreCheck Bericht nicht speicherbar

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Rookie-Frage an die Fachleute:

System
MacBook Pro Mid 2012 - macOS Mojave auf aktuellem Stand
EtreCheck aktuelle Version

Seit einigen Tagen kann ich den Prüfbericht von EtreCheck nicht mehr abspeichern, was vorher möglich war.
EtreCheck sagt mir, dass ich dazu keine "permission" habe.

Vor diesem Fehler habe ich - nachdem EtreCheck gemeint hat, wenn ich vollen Dateizugriff erlaube, ein detaillierteres Ergebnis liefern kann - die entsprechende Einstellung vorgenommen, mittlerweile wieder rückgängig gemacht, was aber das Problem auch nicht gelöst hat.
Ansonsten ist das System zwischen vorher/nachher bis auf die Installation des ergänzenden Updates zu macOS Mojave unverändert.

Was könnte ich in meiner Verwirrtheit noch unsägliches getan haben?

Danke an Euch vorab für alle Ideen und Lösungsansätze.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Rückmeldung: Problem gelöst!
Beim Deaktivieren des vollen Dateizugriffs habe ich diesen nur in den Einstellungen von EtreCheck abgestellt.
Dabei hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass auch zur Aktivierung ein Haken bei
Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff > EtreCheck
gesetzt werden musste.
Mit diesem letzteren Haken wollte EtreCheck die Berichtsdatei auf "Macintosh HD" abspeichern, was mit der o.g. Fehlermeldung endete.
Nun, nach Entfernen des Hakens, wird die Datei wieder in "Dokumente" abgelegt.

Also, alles gut :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende