• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet über Telefonleitung

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Ich bekomme demnächst einen neuen Telekom-Router mit Telefonie über Internet.
Ich möchte jetzt den Telekom-Router im Keller beim Telefonanschluss installieren und die Computer im Haus über Ethernet anbinden (WLAN funktioniert nur bis ins Erdgeschoss). Ist es möglich, Ethernet über das 24poliges Telefonkabel im Haus zu "verteilen", so dass ich in jedem Zimmer mit Telefonleitung auch Ethernet habe?

Was muss ich dabei beachten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Prinzipiell geht das.
Gegenvorschlag wäre die Strecke vom Keller bis nach oben mit so etwas (Mini-Flex) zu überbrücken und dann mit WLAN weiterzuarbeiten. Hier benötigst du nur 1-2 Doppeladern. Klappt wirklich klasse und die Einrichtung ist kein Hexenwerk.
 

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Was kostet so ein System wie MiniFelx. Das sieht für mein Anwendungsprofil etwas Overkillmäßig aus. Aber eigentlich genau das, was ich suche.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Ist PowerLan für Dich eine Alternative? Einfach den Router im Keller mit einer PowerLan verbinden und dann über die Hauseigenen Stromleitungen in alle Zimmer verteilen. Den letzten Rest dann per Ethernetkabel zum Rechner, bzw. Zum WLAN Router/Access Point.

Edit: ansonsten das WLAN im Erdgeschoss mit Repeatern verstärken
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Keine Ahnung, ich bestelle die Dinger immer nur in der Firma. ;) Herr Google weiß aber sicher wie viel und wo.
Die MiniFlex sind nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, also keine Angst vor dem Overkill.