• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet Switch RJ45

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ethernet Switch RJ45 ggf. mit mehr als zwei Anschlüssen.

Leider kann ich bis her nur einige finden die aktiv arbeiten.

Gibt es diese auch die nicht aktiv arbeiten ( ohne Strom ) ?

Oder kann man auch einen aktiven ohne Strom nutzen ?

Oder gibt es eine Weiche ?

Gruß

Peter 1
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... passive Switches gibt es imho nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
So ist es. Die Antwort ist dreimal nein.

Ethernet-Vernetzung "ohne zusätzlichen Strom" gab es nur zu Zeiten des 10Base2-Standards, also bei Verwendung von Koaxialkabeln.

Bei RJ45-Verkabelung wird das Netz ja erst durch den Hub oder Switching Hub zusammengeschaltet. Dort befindet sich bei einem reinen Hub zumindest ein aktiver Signalverstärker und eine Kollisionserkennung. Ein Switch muss darüberhinaus als aktives Gerät arbeiten, denn er muss ja die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte lernen, die eingehenden Datenpakete kurz zwischenspeichern und an die richtigen Ausgabe-Ports weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Stimmt nur fast noch. Mittlerweile stellt z. B. Netgear die Serie ProSAFE® Gigabit Plus her. Die sind tatsächlich PoE (= Power over Ethernet) betreibbar. Wobei sich die Frage stellt von welcher Buchse PoE herkommt. Das gilt es vorab abzuklären.

Das infrage kommende Gerät wäre der "Netgear ProSafe GS105PE"
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
… was im Sinne der Fragestellung natürlich Blödsinn ist, denn ob die Versorgungsspannung zusätzlich über das Ethernet-Kabel eingespeist werden muss oder über das Netzteil des Switches kommt, ändert nichts an der Tatsache, dass der Switch aktiv ist und eine Spannungsversorgung braucht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
PoE ist eine altbekannte Technik, da musst Du nichts mutmaßen. Sie würde dem Fragsteller nur in dem Sonderfall weiterhelfen, wenn er am Verwendungsort des Switches zwar Netzwerkkabel, aber keine Stromkabel legen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich mutmasse gar nichts. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es sehr wohl PoE-Switches gibt. Weder darauf wie altbekannt die Technik ist noch wie allenfalls einsetzen.

Ich kenne persönlich Leute die so was bei sich zu Hause einsetzen. Ob sinnvoll oder nicht mag ich nicht beurteilen. Jedem Tier sein Pläsier.