• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ethernet LAN-Verbindung (802.1X) nicht möglich

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Hi,
ich bin gerade in ein Studentenwohnheim eingezogen, welches Internet zur Verfügung stellt, leider aber nur nur über eine 802.1X-geschützte Verbindung mit LAN-Kabel.
Wenn ich meinen Computer per LAN-Kabel mit der Internet-Box verbinde, sollte automatisch eine Eingabe-Maske erscheinen, in welche ich die Anmelde-Daten eintrage kann. Dem ist aber leider nicht so.

Folgende Dinge könnten bei der Lösungsfindung helfen:
  • Andere Mitbewohner im Wohnheim (ebenfalls mit MBs), hatten das Problem nicht.
  • Das Häkchen bei Advanced - 802.1X - "Enable automatic connection" ist gesetzt.
  • Ich habe mal den PRAM zurückgesetzt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das jemandem mit einem ähnlichen Problem weitergeholfen hat.
  • Ich habe mein MB einige Male neugestartet.
  • Wenn ich das LAN-Kabel in mein MB stecke, wird das Kabel erkannt und nach ein wenig Wartezeit auch gesagt, dass eine Internetverbindung steht. Der Authentifizierungsprozess will aber nicht aufhören (s. Screenshot), weil sich die Eingabe-Maske einfach nicht öffnet.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

upload_2015-8-6_21-8-2.png
 

Anhänge

  • upload_2015-8-6_20-51-35.png
    upload_2015-8-6_20-51-35.png
    11,1 KB · Aufrufe: 81

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
der Betreiber der Anlage ist Dein erster Ansprechpartner für Support. Er weiß, was er wie betreibt (=sollte wissen) und kann bei evtl. Problemen als erster ein Muster ausmachen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Oder einfach mal Safari "von Hand" gestartet?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Oder einfach mal Safari "von Hand" gestartet?
die Frage habe ich mir auch gestellt. Ob der Betreiber wirklich 802.1X benutzt oder nur einfach eine Session aufbaut, so wie es Hotspot-Betreiber auch tun (normale DHCP-Vergabe, dann "Eingabemaske" in Browser bei Ansurfen irgendeiner Seite). Leider habe ich 802.1X noch nie mit OS X benutzt.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hast du schon einmal den Assistenten verwendet? Zu finden unter Netzwerk - vielleicht kann dieser dir, gemeinsam mit der Anleitung, die das Studentenheim sicher zur Verfügung stellt, helfen?
Ich habe unter OS X nur über WLAN 802.1 X Verbindungen konfiguriert, und da kam ein Anmeldungsfester ...
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Lösung gefunden:

Ich musste nur die Keychain zurücksetzen, dann ging es.