• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eterne Festplatte schaltet nicht komplett aus

tukano

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe 4 WD My Book externe FP. Wenn ich meinen mac runterfahre, dann schalten zwei ganz aus, bei den anderen zwei blinkt dagegen immer die Stromanzeige, vermutlich ist das ein stand by Signal. Ich möchte aber, dass sich alle externen FP ausschalten und zwar ganz. Was muss ich machen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe Dich wohl nicht so ganz. Eine mit externem Netzteil versorgte Festplatte wird sich kaum „ganz ausschalten“, dann würde sie beim Neustart des Rechners nicht wieder anlaufen.
Ich habe auch noch keine WD MyBook-Platte gesehen, sie sich automatisch komplett abschaltet. Dass ab und zu eine LED kurz angeht, um den Stand-By anzuzeigen, ist bei allen meinen WD-Platten die Regel, egal ob sie nun am Mac hängen oder z.B. am Fernseher.

Sind die Platten wirklich baugleich? Wenn es wirklich Unterschiede im Verhalten gibt, gibt es dann nicht vielleicht auch Unterschiede im Modell und/oder Anschluss? Also: Sind es wirklich sämtlich Netzteilbetriebene 3,5"-Platten? (Bei Bus-powered 2,5"-Platten wäre das ja etwas anderes). Hängen manche direkt am Mac und andere an einem mit Netzteil versorgten Hub? Sind ohnehin alles USB-Platten, oder sind Firewire-Platten oder Thunderbolt dabei?

Zum Ganz-Ausschalten (so dass weder Mac noch HDDs noch USB-Hub etc. noch Stand-By-Strom verbrauchen) verwende ich übrigens vorzugsweise eine schaltbare Steckdosenleiste.
 

Dorian_WD

Golden Delicious
Registriert
14.08.14
Beiträge
9
Hallo,
schade, dass du solche Unannehmlichkeiten getroffen hast.
Willst du, dass die My Book sich komplett ausschaltet oder dass sie in Sclafmodus fährt?
Wenn die Geräte in den Schlafmodus nicht gehen, kannst du die folgenden Einstellungen prüfen: Einstellungen -> System -> Energiesparfunktion aktivieren.
Du kannst auch die Firmware hier herunterladen und aktualisieren:
http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmartwareupdate/firmware.asp?id=wdfMyBook_FJK&os=MAC

Ich hoffe das ist hilfreich.
MfG,
Dorian_WD
 

tukano

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
29
Hallo gKar,
komme erst jetzt dazu, deine Antwort zu lesen.
Alle meine WD-FP sind 3,5" und haben ein externes Netzteil. Wie gesagt, schalten sich zwei davon beim Mac-Runterfahren auch komplett aus, zwei andere dagegen nicht. Ich habe diese FP in zeitlichem Abstand gekauft. Sie dürften allerdings baugleich sein bis auf die Tatsache, dass sie entweder 2 oder 3 TB haben. Was ich absolut nicht verstehe ist, dass die Platten unterschiedlich beim Runterfahren reagieren. Drei der vier FP sind an USB´s, eine ist an einem firewire direkt am Mac-Monitor.
Kannst du mir vielleicht doch einen entscheidenden Tip geben?
Vielen Dank auch allen anderen apfeltalkern.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hm, das unterschiedliche Verhalten kann ich nicht wirklich erklären.
Vor allem kann ich eines nicht verstehen: Was genau meinst Du mit „komplett ausschalten“? Soll das heißen, dass die beiden Platten nicht mehr auf Stand-By stehen und somit auch beim Einschalten des Rechners nicht wieder automatisch mit anlaufen, sondern jedes Mal zusätzlich zum Rechner von Hand eingeschaltet werden müssen?
Oder ist der einzige Unterschied das Blinken der LED, das Verhalten aber ansonsten gleich (also Festplatte schaltet auf Strom-sparen beim Runterfahren des Rechners, läuft aber mit dem Einschalten des Rechners auch automatisch wieder an)?

(Das Blinkmuster, von dem Du sprachst, ist doch ein Long-Flash mit über einer Sekunde Wiederkehr, oder? Das wäre dann die Stand-By-Anzeige, zumindest bei meinen WD-MyBooks.)
 

tukano

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
29
Hallo gKar,
es ist wirklich seltsam mit den Platten. Mit "komplett ausschalten" meine ich, dass wirklich die FP aus ist und nicht im standby-Modus.
Wenn ich meinen mac runterfahre, dann schalten zwei der vier Platten wirklich völlig ab, d. h. es blinkt auch nichts mehr. Wenn ich den mac wieder hochfahre, dann schalten sich diese zwei Platten auch automatisch wieder mit ein. Die anderen beiden Platten fahren augenscheinlich in den standby-Modus, da hier das kleine Lämpchen blinkt. Ich möchte aber auch für diese zwei keinen standby-Modus, sondern überhaupt keine Stromzufuhr. Dass es bei zweien klappt, bei den anderen aber nicht ist schon sonderbar. Das ist eben mein Problem, das ich nicht verstehe. Vielleicht fällt dir doch noch was ein. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen.
 

tukano

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
29
Hallo Wuchtbrumme,
danke für den link, kann allerdings nicht viel damit anfangen, da ich 1. wenig von dem Kauderwelsch verstehe und 2. nicht den Ruhezustand (standby) haben möchte, sondern dass die Platten richtig abgeschaltet werden, so als ob Strom aus wäre.
Kannst du trotz allem helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich versuch es mal: Was Du willst, geht nicht. Kann nicht gehen.

Die Platten gehen allerhöchstens in den Standby. Funktioniert das? Ja - dann ist gut. Nein? Dann zurück zu dem Link, den ich geschickt habe (wobei da das Fazit ist: "Bug" in Mavericks, die WD SES Turbo-Treiber "beheben" das Problem des nicht erfolgenden Standbys an FW800).
 

tukano

Idared
Registriert
16.01.09
Beiträge
29
Danke für die schnelle Antwort. Aber:
Was ich will geht, denn ich habe 4 Platten. 2 von denen (alle identisch) schalten sich beim Runterfahren des Macs auch ganz aus und fahren mit dem Mac auch gemeinsam wieder hoch. Nur die anderen beiden bleiben im standby-Modus. Weshalb gehts also bei zweien, bei den anderen zwei jedoch nicht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nochmal zur Klarstellung: Ich weiß nicht, was Du mit „aus“ genau meinst (vgl. auch meine letzten Fragen). Ich kenne folgende Zustände:
  • Stromlos – geht nur, wenn der Stecker rausgezogen ist oder die Steckdose vom Strom getrennt wird
  • Abgeschaltet – dann kann man die Platte aber auch nur noch durch Druck auf den Schalter auf der Rückseite wieder einschalten (wozu sie jedoch auch ein wenig Strom verbraucht). Sie wird nicht beim Hochfahren des Rechners automatisch anlaufen, denn wenn sie den Anschluss zum Rechner überwacht, kann sie ja schwerlich ganz aus sein. (Zumindest nicht, wenn sie auf Datentransfers achtet. Theoretisch könnte sie vielleicht auf die Versorgungsspannung des USB-Busses reagieren, aber dann würde der ganze Schlaf- und Aufwachmechanismus ja nicht mehr an aktiven Hubs funktionieren – also sehr unwahrscheinlich.)
  • „Stand-by (1)“: Strom-Sparen, aber den Anschluss überwachen, ob der Rechner sich wieder meldet, und dann automatisch wieder anlaufen. Die Platte geht beim Runterfahren des Rechners auf Stand-by und wacht beim Hochfahren wieder auf.
  • „Stand-by (2)“: Außerdem kann sie eine Art Stand-By-Zustand einnehmen, obwohl der Rechner läuft, wenn lange nicht auf sie zugegriffen wurde. Das kann m.W. sowohl vom Rechner so getriggert werden, als auch gibt es Platten, die sich ganz selbständig in so einen Ruhezustand versetzen können. Die Platte wacht wieder auf, sobald ein Zugriff erfolgen soll.
    Ob „aus Sicht der Platte“ obige zwei Stand-by-Zustände verschieden oder dasselbe sind, kann ich nicht sagen, so tief stecke ich da nicht drin.
  • Ein/Aktiv – Motor läuft, Platte dreht, Zugriffe möglich…
Nach Deiner Beschreibung müssten alle Deine 4 Platten sich in demselben Zustand (Stand-By 1) befinden, aber nur zwei zeigen dies durch Blinken an (warum, weiß ich auch nicht – vielleicht kann man das in der Firmware einstellen?). Wenn aber alle vier beim Hochfahren wieder anlaufen, müssten ja logischerweise auch alle 4 in einer Art Stand-by schlafen und weiterhin den USB- oder Firewire-Anschluss auf Signale überwachen.

(Wenn sich da jemand besser auskennt, möge er mich gerne korrigieren.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wenn Du den Mac mal komplett ausschaltest und dann die zwei Festplatten, die ausgehen, vertauschst mit denen, die das nicht tun, also an die jeweils anderen Anschlüsse tust: verhalten sich die zwei umgesteckten so wie die, die vorher an der Stelle waren?