• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstmal Hallo, und gleich ein Problem

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Servus, mein Name ist Lars und freue mich darauf ein aktiver teil des Forums zu werden!
Ich bin seit zwei tagen stolzer Besitzer eine zweiten iMac Late 2013. Habe diesen gestern neu aufgesetzt und getestet alles wunderbar...
Heute bin ich auf die glorreiche Idee gekommen und lösche die Festplatte (1tb) mit größter Sicherheit das ich den iMac noch einmal neu bespielen kann da dieser iMac für ein anderes Projekt benutzt werden soll und keine Privaten Daten darauf sein sollen.
Lange rede Kurzer sinn, der Start der Löschungsaktion hat begonnen und der Balken hat sich auch ca. 1,5cm bewegt und seit ca. einer Stunde tut sich nichts mehr....
Was kann ich tuen???
Es wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte...
Vielen Dank im voraus, und wenn jemand Schreibfehler findet darf er sie gern behalten!
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hallo und herzlich willkommen bei Apfeltalk.
Wenn du die größte Sicherheits Löschung angegeben hast dann kann das schon sein, den dies dauert je nachdem wieviel Daten drauf sind und wie groß sie sind bis einige Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Hallo nickkenny, vielen dank für deine rasche Antwort.
ich hab jetzt mal den Mauszeiger auf den Balken gesetzt und schaue mal ob sich der Blaue Balken hinter dem Mauszeiger hervor traut...
Wenn das so ist dann soll es mir auch recht sein wenn es Tage dauert, jedoch wenn er sich in der nächsten stunde nicht bewegt dann bekomme ich einen zuviel....
Daten waren noch nicht viele drauf deshalb wundert es mich ja das es so lange dauert....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du die Festplatte löschst und überschreibst, dann wir die gesamte Festplatte 1x oder eben mehrmals überschrieben, das dauert dann dementsprechend. Übrigens reicht 1x Überschreiben, bisher ist es niemanden gelungen aus einer 1x überschriebenen Festplatte etwas sinnvolles wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

Benutzer 176034

Gast
Ehrlich gesagt, würde ich es beim einfachen Löschen belassen. Das geht ruckzuck und ist "effektiv genug", sagen wir mal.
Es sei denn, streng geheime Daten vom Pentagon und/oder der NASA waren da drauf, für deren Bekanntwerden Du persönlich haftbar gemacht werden würdest...
Nicht immer alles so "eng nehmen"...

@Macbeatnik war 'n Zacken schneller...
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es ist egal wie gross die Menge an Daten auf dieser HDD waren, es wird immer die komplette HDD gelöscht !!

Franz
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Hallo Macbeatnik und machmahinda,
auch euch vielen dank für eure Antworten, und ich kann auch schon Entwarnung geben... der iMac arbeitet... wie Ihr alle geschrieben habt, auf höchster Sicherheitsstufe arbeitet er sehr Intensiv und dadurch sehr langsam...
Er hat schon weitere 2mm geschafft... ich denke das er bei dem Tempo bis morgen Abend fertig ist...
Vielleicht war ich doch zu ungeduldig... und zum Thema höchste Sicherheitsstufe, diesen Fehler habe ich das erste und auch das letzte mal gemacht...

Nochmals Vielen dank an alle
Der Fred kann geschlossen werden!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz verstehe ich das sowieso nicht, warum du als Käufer eines Gebraucht-Mac eine Sicherheits-Löschung mit mehrmaligem Überschreiben der Daten vornimmst. Wenn es der Verkäufer eines Mac macht kann ich es gerade noch so verstehen: Er möchte damit absolut sichern verhindern, dass der Käufer auf seine alten Daten Zugriff hat. Aber als Käufer, nee jetzt. Schließlich stolpert man nicht von selber über die Daten sondern muss schon ganz aktiv mit entsprechenden Tools auf die Suche gehen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Hallo MACaerer, du trägst deinen Nickname wohl zu recht...
Jedoch möchte ich die Chance nutzen um es dir zu erzählen damit es evtl. für dich etwas klarer wird.
Der iMac wird zukünftig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, da der Vorbesitzer seine Daten quasi mit veräußert hat, habe ich ihn gestern schon einmal im schnell verfahren neu aufgesetzt. Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen da er wie gesagt demnächst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird das alle Daten unten sind. Jedoch wusste ich nicht das diese Sicherheitsstufe sooooooo lang dauert... aus Fehlern lernt man halt...

Ich sehe es allerdings Positiv, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich jetzt nicht so einen haufen nette und freundliche hilfsbereite menschen kenngelernt!
Danke an alle!
 

Benutzer 176034

Gast
Da geht sicherlich die Unkenntnis vorne weg, @MACaerer. Die Leute meinen es eigentlich nur gut, wissen dabei aber noch nicht, dass es "zu gut" ist.
Dem Wahn, aus Sicherheitsgründen nix der Cloud anzuvertrauen oder Festplatten x-mal zu löschen, damit "bloß nichts rekonstruiert werden kann", unterliegen viele Leute. Dabei sind oftmals nur Bilder, etwas Musik, ein paar Filme und weiteres, völlig normales, privates Zeugs auf der Platte, die nach mir überhaupt gar keinen einzigen Menschen interessieren.
Ich wollte anfangs auch "sicher sein", habe mir das aber nach meiner Zugehörigkeit hier im Forum recht schnell abgewöhnt.
Man kann einfach alles ein Stück weit übertreiben...
 

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Ja, Unkenntnis ist richtig... sicher ist sicher... und der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung wie ich, da er mir den mac mit seinen Daten komplett anvertraut hat...

Egal, aber jetzt würde ich gern mal weiter spinnen... Was wäre denn Passiert wenn sich der Blaue Balken nicht weiter bewegt hätte und ich den Ein/ausschalter betätigt hätte?
 

Benutzer 176034

Gast
Nicht ausprobieren!!! Keine Ahnung, was dabei raus kommt... Applaus klatscht der Mac jedoch sicher nicht...
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Ich habe es nicht getan, auch wenn ich kurz davor stand... jedoch hat die Vernunft gesiegt und ich habe mich hier angemeldet und auf eure Erfahrung gebaut....
 

Benutzer 176034

Gast
Das tat ich im April 2013 auch und seitdem macht der Mac, was ich will und nicht, was er will...
 
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Egal, aber jetzt würde ich gern mal weiter spinnen... Was wäre denn Passiert wenn sich der Blaue Balken nicht weiter bewegt hätte und ich den Ein/ausschalter betätigt hätte?
Ich rate ebenfalls nicht dazu, habe das aber bereits gemacht. Es passiert eigentlich nix. Nach erneutem Starten muss man halt in die Wiederherstellung und kann dann über das Festplattendienstprogramm eine andere Löschmethode auswählen und von vorne anfangen.

Aber wie gesagt, es ist nicht ratsam. Zudem ist es natürlich auch eine Frage, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt. Lange Rede, kurzer Sinn, nicht machen und jetzt einfach die Zeit absitzen. Beim nächsten Mal ist man ja eh immer schlauer.
 

PigTownCruizer

Golden Delicious
Registriert
17.02.17
Beiträge
7
Danke lessthanmore,
Respekt! Du hast es durchgezogen!!!, ich habe aus meinem Fehler gelernt und werde das nicht noch einmal machen... Ich werde jetzt einfach die Zeit absitzen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn man den Mac hart ausschaltet während ein Volume gelöscht wird passiert demselben normalerweise nicht viel. Der erste Schritt beim Löschen ist nämlich, dass das Volume abgemeldet wird. Daher kann man auch nicht das Volume löschen, von dem man gestartet hat. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass sich das Volume nicht mehr mounten lässt. Aber dann sollte es nach dem erneuten formatieren wieder ansprechen lassen. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass das Dateisystem auf dem gerade aktiven Bootvolume beschädigt wird.
Ein Restrisiko birgt demnach hartes ausschalten immer. Man sollte es wirklich nur dann machen wenn sonst gar nichts mehr geht.

@PigTownCruizer
Worauf ich hinaus wollte ist, dass sich ein einmal gelöschtes Volume auch ohne dass es mehrfach überschrieben wird nicht mehr mit Bordmitteln wiederherstellen lässt. Man müsste also schon eine spezielle Recovery-Software installieren um das Volume bzw. die darauf befindlichen Daten wieder herstellen zu können. Um die Software installieren zu können müsste man wiederum Admin-Rechte haben. Ich kann mit kaum vorstellen, dass du die öffentliche Nutzung mit Admin-Rechten erlaubst. Das wäre schon rein rechtlich ein Problem.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PigTownCruizer

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Sorry, wenn ich mich hier reinhänge mit einer Frage:
Wie kann man denn eine HDD mit vorhandenem BS komplett löschen? Ich denke, das System sägt sich doch nicht den eigenen Ast ab.
Danke für Antwort.