Erstes Backup nur Dateien

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Hallo zusammen,
vielleicht mag mir jemand kurz helfen.

Ich habe auf meinem Mac schon einige Daten drauf (700 gb ca) und bisher noch kein Backup erstellt. Insgesamt hat mein Mac 2 Tb fusion drive und ich habe mir eine WD mybook externe FP mit 4 tb für das Backup gekauft.

Nun wollte ich mit dem Backup starten und habe mir einige Tutorials angeschaut. Eigentlich sieht es ja ganz easy aus aber eine Sache ist mir nicht klar. Mein Mac macht ein par Probleme (iMac 5k Retina 27' 2016) und ich möchte ausschließlich die Dateien sichern und den Mac neu aufsetzen. Nun lese ich überall, dass beim ersten TM Backup auch ein Backup des Startvolumens erstellt wird und grade das will ich nicht.

Wie gehe ich hierbei vor?

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit Time-Machine wird auch das ganze System gesichert. Möchtest du nur deine persönlichen Dateien aufheben, ist es wohl besser du kopierst diese händisch. Generell ist ein neu-aufsestzen des Macs in der Regel aber nicht notwendig. Was für Probleme macht dein iMac denn?
 
  • Like
Reaktionen: jayy

Benutzer 176034

Gast
Mit Time Machine ist die "Kopie", die Du anstrebst, perfekt und vollständig. Du kannst ja trotzdem händisch neu aufsetzen und die interessanten Daten aus dem Backup zurück holen.
Kopierst Du manuell, vergisst Du vielleicht etwas und dann ist das Geschrei groß. Time Machine übersieht nichts, was Du nicht selber vom Backup ausgeschlossen hast, von daher ist diese Sicherungs-Version dringendst anzuraten.
Nicht zuletzt ist diese Methodik auch die komfortabelste...
 
  • Like
Reaktionen: jayy

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Am Anfang hat er immer beim Hochfahren so Farben/ Flackern am unteren Rand des Bildschirmes gezeigt (nur beim Hochfahren). Das macht er nicht mehr aber es dauert gefühlt deutlich länger bis er hochfährt und er hat sich beim hochfahren auch schon komplett aufgehängt, so dass ich nur noch den Stecker ziehen konnte. (relativ) häufig stürzen Programme ab, vor allem Lightroom CC.

@machmahinda
Achso. D.h. ich wähle einfach das Backup Volumen aus und es wird mir automatisch ein komplettes Backup erstellt und daraus kann ich dann wählen.

Wenn ich den Mac dann händisch neu aufsetze muss ich ja "system aus TM" oder so ähnlich wählen beim Einrichten. Da habe ich dann die Option das System ansich nicht aus der TM zu nehmen, die Daten aber schon?! Kann das problematisch werden?! Ich befürchte nämlich, dass ich bei Problemen direkt nicht weiterkommen könnte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei dieser Vorgehensweise muß das System neu installiert werden und dann Dateien gezielt entweder mittels Migrationsassistent, oder händisch mittels TM wiederhergestellt werden.

Ich halte dieses Vorgehen abweichend von @machmahinda für Anfänger für ungeeignet, insb. da man Konfigurationsdateien von Programmen - z.B. die LR Prefs - mit dem Migrationsassistenten nicht gezielt wiederherstellen kann, sondern nur "alle Konfigurationsdaten für Apps" oder "keine". Zur gezielten Wiederherstellung mittels TM muß man die Ordnerstrukturen von macOS und der jeweiligen App kennen - nichts für Anfänger.

Ich empfehle daher ein TM Backup zur Sicherheit und dann so wie von @Martin Wendel empfohlen vorzugehen. Hilft dann gleichzeitig noch, das System mal aufzuräumen. Falls man etwas vergisst, kann man das immer noch "zu Fuß" aus dem TM-Backup zurückholen.

@jayy : Bevor du dein System neu aufsetzt: Hast du mal im abgesicherten Modus gestartet? LR neu installiert? Festplatte auf Fehler überprüft? Fehlerlogs angeschaut, wobei er sich überhaupt aufhängt? Alle "Systembeschleuniger", "App Cleaner", "Virenscanner" und ähnliche "Helferlein" deinstalliert?
 
  • Like
Reaktionen: jayy und doc_holleday

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Hi Scotch,
klingt in der Tat als wenn es meine Kenntnisse überschreiten könnte. Ich hatte den Mac schon mal neu aufgesetzt gleich am zweiten oder dritten Tag, da mir jemand Adobe einrichten wollte und direkt irgendwo eine crack Datei runtergelassen hat. Ich nutze jedoch die normale "Bezahlversion".

Es laufen keine cleaner, virenscanner oder sonstige Programme bei mir. LR habe ich nicht nicht neu installiert und auch noch nicht im abgesicherten modus gestartet. Der Fehler ist auch nicht ständig reproduzierbar und da ich ohnehin den Rechner neu aufsetzen möchte. dachte ich erledige ich das gleich mit.

Warum ich ihn ohnehin neu aufsetzen möchte: ich habe am Anfang wie bei Windows die FP partitioniert und sehe nun langsam die Nachteile und das es auch gar nicht notwendig ist bei OSX.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
die Zeiten dass man bei Windows, die HDD/SSD patrtitoniert, sind schon lange vorbei...

Franz..
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
hi..
die Zeiten dass man bei Windows, die HDD/SSD patrtitoniert, sind schon lange vorbei...

Franz..

Und du machst im Fehlerfall ein Restore deines Windows-Betriebssytems, ohne dich um Terrabytes an Daten kümmern zu müssen oder hast du das alles in einem Gesamt-Backup?

Betriebssystem und Daten werden, jedenfalls bei mir, immer getrennt behandelt werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das funktioniert unter Windows im Prinzip genau so wie mit TM. Mal ganz davon abgesehen, dass die Backup-Strategie nicht viel damit zu tun hat, ob die Dateien auf mehreren Partitionen liegen, oder nicht. Egal unter welchem OS.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Ja, unter Win macht das noch Sinn denk ich. Aber soll ja nicht um Windows gehen hier.

Das Backup hat nichts damit zu tun, nein. Aber ich wollte ohnehin neu Aufsetzen um die Partitionierung wegzubekommen. Ich glaube am einfachsten ist es, wenn ich die Daten kopiere, neu aufsetze und dann das Backup mache. Hätte ich gleich am Anfang mal machen sollen...nächst mal bin ich schlauer ;)

LR ist grade wieder abgestürzt. Ich glaube mittlerweile hat das was mit dem vollen Standardspeicherort zu tun. Allerdings gab es vorher auch schon Probleme damit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Bei mir laufen LR 4, 6 und CC problemlos - also ein grundsätzliches Problem kann man da ausschließen.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Ja, das würde ich auch überhaupt nicht erwarten.
Wäre es denn grundsätzlich denkbar, dass ich durch diese crack Datei eine Malware bekommen habe, die durch die Neuinstallation von OSX danach nicht entfernt wurde? Ich habe es in dem Moment nicht genau verfolgt aber es war eine Datei mit der man irgendwie die Testversion dauerhaft nutzen kann oder so.

Aber auch das glaube ich nicht, denn eigentlich sollte der Rechner ja danach frisch sein. Ich habe noch nur 8 gb RAM, den wollte ich selber noch aufrüsten. Aber daran dürfte es auch nicht liegen, das Programm stürzt bei einzelnen Bildern ab. Ich habe auch sonst nichts "exotisches" auf meinem Rechner. Ein par weniger apps aus dem store. Keine Beschleuniger, Virenscanner usw. Ich arbeite mit dem Gerät nicht mal, nur abends als Hobby (Fotos, Internet).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wäre es denn grundsätzlich denkbar, dass ich durch diese crack Datei eine Malware bekommen habe, die durch die Neuinstallation von OSX danach nicht entfernt wurde?

Wenn du die Festplatte im Rahmen der Neuinstallation löschst - OS X kann auch eine Reparaturinstallation, bei der das nicht passiert - ist das nicht zu erwarten.

Ich habe es in dem Moment nicht genau verfolgt aber es war eine Datei mit der man irgendwie die Testversion dauerhaft nutzen kann oder so.

Kein Mitleid.

Aber daran dürfte es auch nicht liegen

Tut es nicht.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Ja, selber Schuld. Schon klar.

Ich habe OST neu installiert und habe mich dabei an einen Guide gehalten und es hat leider nicht funktioniert wie es sollte. Ich habe beim Hochfahren mit alt+cmd+r das FPdienstprogramm gestartet und alle Partitionen sicher gelöscht. Die Partition mit OX lies sich nicht löschen, war aber verschwunden nach einem Neustart des FPdienstpr.

Die einzelnen Partitionen liessen sich nicht löschen. Ich habe die Option "erste Hilfe" genutzt, wodurch lediglich eine weitere Partition erstellt wurde. Dann OST auf einer der Partitionen installiert und nun wollte ich die anderen im laufenden OST löschen, was dazu geführt hat das das FPdiestprogramm sich grade aufgehängt hat.

Ich bin wie ihr ja sicher schon bemerkt habt ein absoluter Anfänger aber das kommt mir dann doch schon sehr komisch vor alles.
Wie kriege ich die Partitionen denn gelöscht?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mach mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm, damit man sich vorstellen kann, was D da vor Dir hast.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Das Programm hat nicht mehr reagiert und nach Neustart des Rechners fehlen nun die Partitionen aber die beiden vorhandenen haben nur 1TB zusammen (2TB fusion drive ist eingebaut).

So sieht es im Moment aus.

Bzw so die ganze Festplatte

Und hier die zweite noch vorhandene Partition mit anderen Angaben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.29.27.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.29.27.png
    267,1 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.30.47.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.30.47.png
    264,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.33.24.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 16.33.24.png
    271,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Kurzes Update: Nach Erstellen einer Boot Platte und Neuinstallation ist der gesamte Speicher wieder verfügbar.
Allerdings ist immer noch die Partien "untitled" vorhanden, die als "logisches Volume OS X Extended" angegeben wird. Diese Partition ist entstanden, nachdem ich die genannte Option "erste Hilfe" auf die Fusion Drive angewendet habe. Kann mir das jemand erklären? Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Die andere Partition wird als "SATA internes physisches Volumen OST Extended" angegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-24 um 18.19.18.png
    Bildschirmfoto 2016-07-24 um 18.19.18.png
    280,3 KB · Aufrufe: 39

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da du das dauernd schreibst: Wer oder was soll "OST" sein?

Was für ein Guide jetzt schon wieder? Warum hast du Partitionen gelöscht? Warum machst du nicht einfach das, was man dir hier empfiehlt, anstatt dir irgendwo irgendwas zusammen zu suchen und jetzt sollen wir hier herauswursteln, was du da gemacht hast.

Da macht es keinen Spass, zu helfen und ich kann mich auch nur wiederholen:

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Erstellst du auf einem fusiondrive eine weitere Partition, dann wird diese aus dem Verbund herausgelöst und auf der HDD angelegt.
In deinem Fall scheint also das fusiondrive nur noch 155GB groß zu sein, und die herausgelöste HDD Partition 1,9TB.
Mir ist nur der Weg bekannt, das fusiondrive aufzulösen und danach neu zu erstellen.
 

jayy

Alkmene
Registriert
01.12.15
Beiträge
32
Keine Sorge Scotch, ich suche dein Mitleid nicht.
Ich habe genau das gemacht was hier stand und es hat nichts gebracht. Mein erstes Anliegen ist die Partitionen wegzubekommen und dazu habe ich mir eine Anleitung von Apple angeschaut wie man vorzugehen hat. In dem Zuge konnte ich die Partitionen zwar löschen (ein Backup habe ich natürlich vorher erstellt) aber ich kriege die Fusion Drive nicht wieder auf den Auslieferungszustand.

Es sind keine Daten weg und auch eine Neuinstallation Ansicht ist kein Problem. Ich krieg die Platte aber nicht wieder "zusammen".

@Macbeatnik
Genau das habe ich mehrfach versucht, es klappt nicht bzw. weiss ich halt nicht wie vorzugehen ist und dummerweise finde ich nichts was mir helfen könnte.
Könntest du das etwas näher erläutern.