• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erstellen eines mehrzeiligen Textes + Button umbennen?

CypressFX

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Hi Leute!


Hätte paar Fragen zum Topic. Ich versuche als erste App sowas wie eine Visitenkarte zu erstellen. Ich bräucht jedoch irgendwie Hilfe, weil ich nicht weiterkomme.


Hier erstmal der Code bis jetzt:

Code:
#import "ViewController.h"

[USER=89585]@interface[/USER] ViewController ()

@end

@implementation ViewController

- (void)viewDidLoad {
  [super viewDidLoad];
  self.label.text = @"Klick für mehr Infos!";

 
  // Do any additional setup after loading the view, typically from a nib.
}

- (void)didReceiveMemoryWarning {
  [super didReceiveMemoryWarning];
  // Dispose of any resources that can be recreated.
}

- (IBAction)button:(id)sender {
  self.label.text =@"Max Mustermann!";
  self.label.text =@"Musterstraße12";
...
}
@end

Bis hierhin komme ich, aber ich habe keinen Plan wie ich einen mehrzeiligen Text daraus machen soll. Es sollte sozusagen der Name mit Adresse usw. nach Klick eines Buttons erscheinen. Ich habe gelese, dass man dazu UITextView braucht, wie man das Ganze aber implementiert weiß ich echt net. Gibts es auch die Möglichkeit den Button zu beschriften? Sprich, dass da zB steht "Hier Klicken für weitere Infos".??? Wie man sieht habe ich irgendwas mit dem label rumexperimentiert, aber das müsste total falsch sein :/


Vielen Dank schon mal !

[bearbeitet von Apfeltalk | CODE-Tags hinzugefügt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ein Label kann auch mehrere Zeilen haben. Wenn du 0 angibst, hat das Ding so viele Zeilen wie es braucht deinen Text darzustellen.
Code:
[self.button setTitle:@"Klick hier!" forState:UIControlStateNormal];
self.label.numberOfLines=0;
 
  • Like
Reaktionen: CypressFX

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
In deinem gezeigten Beispiel hast wird der Label zuerst in "Max Mustermann!" umgewandelt und gleich danach "Musterstraße12", ohne das das erste anzeigt wird. Du hast da jetzt mehrere Möglichkeiten vorzugehen. 1. du erstellt für jede Zeile ein Label wo z.B. die Adresse steht und in einem anderen der Name. 2. du schreibst die beiden Strings hintereinander. Wobei die 1. Möglichkeit einer Visitenkarte nahekommt, da du so die Textgröße des zB Namen vergrößern kannst ohne das sich die Adresse auch vergrössert oder kannst die beiden Sachen auch individuell anordnen. Hoffe konnte dir helfen :D
 
  • Like
Reaktionen: CypressFX

CypressFX

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Hi Leute!

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!;)

Ich hätte aber noch eine Frage. Wie schaffe ich es, dass ich einem Button den Namen zB "Klick!" gebe? Thx schon mal. Bin am Anfang, daher könnte ich auch primitivste Sachen nicht verstehen xD.;)
 

CypressFX

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für die Hilfe!

So nach langem rum probieren (hatte massive Probe wegen dem Icon :() habe ich es fast geschafft. Einziges Problem ist noch, dass der Text im Emulator nicht vollständig angezeigt wird (Herzlich Will..... und sowas halt) Habe versucht die Labels zu vergrößern, doch das schafft kaum Abhilfe. Stimmt irgendwas nicht mit dem Emulator? Egal ob xCode6 oder 5, beides zeigt alles nur zum Teil.



Was ich noch vergessen habe @frostdiver:

Diesen Code zB self.label.numberOfLines =0; , wo tippe ich den genau ein? Es passiert nämlich nix :/ Müsste doch in der headerdatei gehen oder verwechsle ich hier etwas total?
 

CypressFX

Golden Delicious
Registriert
24.10.14
Beiträge
6
Alles klar danke! Hast du eine Idee bezüglich der Anzeige des Textes? Ich habe mal so bissl im Menü ausprobiert, zwar konnte ich den Text bisschen mehr anzeigen lassen, aber auch nicht vollständig. Liegt das eher am Code, ist das Label beschränkt?