Ersatz von Airport Express durch Airport Extreme

Spezi

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
29
Hallo,

vielleicht kann mir bitte jemand helfen. Folgendes Problem: seit mehreren Jahren benütze ich Airport Express und zwar eines als Basisstation durch mehrere Räume entfernt und eines zur Verstärkung im Flur.

Habe aber immer wieder mit nervenden Vebindungsproblemen wie Netzwerk suchen, kein Netzwerk vorhanden usw. zu kämpfen. Es sind natürlich Wände mit guter alter Armierung inzwischen.

Nun reicht es mir und ich raffte mich zum Kauf eines Airport Extreme als Basisstation auf.

Nun meine Frage: bei der Konfiguration werde ich wahrscheinlich gefragt werden ob ich ein neues Netzwerk anlegen oder ein vorhandenes Netzwerk ersetzen möchte. Welche Antwort ist die richtige? Ist die Konfiguration für einen technisch vollkommen unbegabten wie mich schwierig?

Habe ein MacBook Air mit Kaufdatum Februar 2014 und Yosemite als Betriebssystem.

Danke im Voraus für die Antworten.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Servus,
wenn du in der der neuen AE den jetzigen Netzwerknamen und das entsprechende Passwort eingibst, dann verbinden sich deine Geräte wieder automatisch.
Dann im Mac auf das WLan Symbol klicken und das Dienstprogramm öffnen und AE konfigurieren.
Außerdem nicht vergessen 5GHz für schnellere Übertrag aktivieren und evtl. für 2,4 und 5GHz feste Kanäle zuweisen

Gruß