• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ERLEDIGT! Ich verstehe die Time Machine nicht! (Öffnen und Nutzung dieser ...)

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

vorab - wie immer von mir - ich habe versucht, im Forum eine Antwort zu finden, aber vorerst ohne Erfolg. Deshalb meine Frage hier an dieser Stelle.

Habe ich früher (Snow Leopard) die Time-Machine über das Icon im Dock oder in der Menü-Leiste geöffnet, konnte ich zu jeder Zeit, unabhängig davon, ob und welche Programme oder Fenster geöffnet waren, nutzen. So konnte ich den Wiederherstellung-Zeitpunkt rechts und die Datei oder den Ordner auswählen und wiederherstellen.

Heute, unter El Capitain (aktuelle Version) auf einer 500 GB SSD, klappt dies nicht mehr so schnörkellos. Ich kann zwar, wie früher gewohnt, die TM öffnen, aber - ich kann weder rechts in der Zeitleiste (auch wenn hier die Backup-Zeitpunkte angezeigt werden) noch im "Schaltfeld" mit dem Pfeil nach oben, irgendeinen Wiederherstellungspunkt auswählen. Die übereinander liegenden Fenster zeigen dann natürlich in der oberen Leiste des Finder-Fensters auch keine Beschriftung.

Aber! Öffne ich zuerst den Finder mit Klick auf das Finder-Symbol im Dock oder es ist ein Finder-Fenster geöffnet - und auch nur dann - erhalte ich Zugriff auf die volle Funktionalität der TM.

Kann mir das mal bitte einer erklären? Das wäre toll. Ich verstehe es einfach nicht, dass ich vorher manuell ein Finder-Fenster öffnen muss. Habe ich etwas irgend etwas in den Einstellungen übersehen? Aber soviel gibt es da doch nicht einzustellen!

Besten Dank!

MacAllister
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Das Problem habe ich auch, meiner Meinung nach ist das ein Bug, der so nicht gewollt sein kann...
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Also ich kann die Time Machine auch aus der Menüleiste starten, oder verstehe ich das Problem nicht richtig? Der Ordner, der mir dann angezeigt wird, ist der Desktop.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht ganz. Wenn man die TimeMachine.app startet öffnet sich doch automatisch ein Finderfenster. Zumindest bei mir ist das so (MacOs 10.11.4) und man kann sowohl in der Zeitleiste direkt das gewünschte BackUp auswählen, bzw. mit den Pfeilsymbolen navigieren. Das ist bei El Capitan nicht anders als bei den früheren MacOs-Versionen.

MACaerer
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
(...) und man kann sowohl in der Zeitleiste direkt das gewünschte BackUp auswählen, bzw. mit den Pfeilsymbolen navigieren.
MACaerer
Genau das funktioniert aber bei mir manchmal nicht, ich kann also nicht zu früheren Zeitpunkten gehen. So habe ich auch das Problem des TE verstanden.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also ich kann die Time Machine auch aus der Menüleiste starten, oder verstehe ich das Problem nicht richtig? Der Ordner, der mir dann angezeigt wird, ist der Desktop.

Genau!

@TE

Verstehe auch nicht richtig wo das Problem liegt?

Wenn ich auf das Timemaschine Symbol im Dock klicke öffnet sich der Finder in Timemaschine. Ich navigiere zu dem Objekt das ich wiederherstellen möchte und schwuppdiwupp ist wieder alles im Lot...
TimeMaschine hat noch nie anders funktionniert!

Was ist denn nun bei dir Anders?
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Ok, ich versuche es an Hand von Fotos (wusste nicht, wie man bei geöffneter TM Screenshots erstellt) zu erklären:

1. Versuch
Ich öffne die TM ganz normal, also direkt über das Icon im Dock. Das Finder-Fenster der TM öffnet sich. Aber - siehe Foto - Anmerkung 1: die Beschriftung der Finder-Fenster, die hinter dem ersten Finder-Fenster liegen, fehlt. Anmerkung 2: der "Nach oben Pfeil", mit welchem ich die Backups auswählen könnte, ist inaktiv. Wenn ich die TM so, also direkt öffne, kann ich kein Backup auswählen.

1.jpg

2. Versuch
Bevor ich die TM öffne, öffne ich zuerst den Finder bzw. ein Finder-Fenster per Klick auf das Finder-Icon links unten im Dock. Und erst danach öffne ich die TM per Klick auf das Icon. Und wieder öffnet sich die TM mit Finder-Fenstern. Aber - wie man sehen kann - sind alle Finder-Fenster, die hinter dem ersten Finder-Fenster liegen mit dem Symbol und dem Verzeichnisnamen versehen (Anmerkung 3). Außerdem ist die Schaltfläche "Nach oben Pfeil" aktiv (Anmerkung 4).
Nur bei diesem Vorgehen, also nur, wenn ich vor Öffnen der TM den Finder öffne, kann zwischen den erstellten Backups auswählen.

3.jpg

Zitat GREYAchilles
Wenn ich auf das Timemaschine Symbol im Dock klicke öffnet sich der Finder in Timemaschine. Ich navigiere zu dem Objekt das ich wiederherstellen möchte und schwuppdiwupp ist wieder alles im Lot...

Ja, so kannte ich es von früher auch.

Zitat GREYAchilles
TimeMaschine hat noch nie anders funktionniert!

Doch, jetzt, bei mir. Glaube ich zumindest. :oops:


Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen anschaulich erklären.


MacAllister
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe gerade versucht dein Problem auf meinem MacBook zu reproduzieren. Also bei mir funktioniert alles wie immer... Dann musst du wohl den Weg gehen der dich ja aber zum Glück zum Ziel führt auch wenn er dir umständlich erscheint!

Vielleicht kann ja noch Jemand anders etwas dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und das Problem an deiner Technik nachvollzogen hast.

Also - ich bilde mir ein!!!!! eventuell den Fehler bzw. den Grund für dieses Problem gefunden zu haben. Ich habe festgestellt, dass TM sowohl ein Backup meiner SSD macht(was es soll), als auch ein Backup des Verzeichnisses für meine Fotos erstellt, welches sich aber auf meiner im iMac verbauten (originalen) HDD befindet. Ich vermute es nur.
Ich habe meine externe HDD für die TM neu formatiert, die in der TM zu sichernden Verzeichnisse neu definiert und derzeit läuft das erste Backup.

Ich berichte!

MacAllister
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Jetzt funktioniert die Time Machine wie gewohnt!

Hallo Leute,

in der Tat war wohl der Umstand, dass ich Backups für 2 physische Laufwerke erstellt habe (die ursprüngliche HDD meines iMacs sowie die zusätzlich installierte SSD für System und Anwendungen) der Grund für das Verhalten der Time Machine.
Ich habe die externe Festplatte für die TM neu formatiert, die HDD vom Backup ausgeschlossen und nun funktioniert die TM wie gewohnt, und zwar so, dass ich, egal aus welcher Anwendung heraus ich diese starte, auf die verschiedenen Backups zugreifen und daraus auswählen kann.

Einzig das Abbrechen/Beenden von TM dauert (auch schon gestern und nicht erst seit dem es richtig funktioniert) sehr, sehr lange. Der Kreisel dreht sich (vielleicht 30 sec) und wenn ich den Mauszeiger/Kreisel über das Dock schiebe, hört´s auf zu kreiseln.

MacAllister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Also, erledigt, Die Time Machine verrichtet nun dauerhaft wie gewohnt ihren Dienst.

Für mich hat es bisher wirklich den Anschein, dass die Ursache darin lag, dass zwei physische Laufwerke auf der TM gesichert wurden. Mich würde jetzt aber echt mal interessieren, ob das oben beschriebene "Problem" wirklich normal ist. Gibt es vielleicht jemanden, der zwei physische Laufwerke auf einer TM sichert und dessen TM sich genau so verhält, wie im Eingangspost bzw. in meinem zweiten, näher erläuternden Post, beschrieben?

Gruß MacAllister