• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ERLEDIGT] für Probleme und Fragen

hokuslokus

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
11
Hallo Leute, ich bin ein frischer grüner Kaktus hier im Forum. Es ist auch echt schnieke hier, aber eins fehlt. Und zwar dass man einen Thread schließen kann - am besten mit dem Vermerk "[ERLEDIGT]" im Titel. Oder gibts das und ich bin zu doof das zu finden?

Beste Grüße
hokuslokus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Threads werden bei uns in der Regel nicht geschlossen, da auch bei gelösten Problemen in Zukunft noch Diskussionsbedarf bestehen könnte. Und was ein Erledigt-Tag angeht: Wenn die Leute nichtmal Danke sagen oder Feedback geben können, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine solche Funktion anklang finden würde.
 

hokuslokus

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
11
Threads werden bei uns in der Regel nicht geschlossen, da auch bei gelösten Problemen in Zukunft noch Diskussionsbedarf bestehen könnte. Und was ein Erledigt-Tag angeht: Wenn die Leute nichtmal Danke sagen oder Feedback geben können, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine solche Funktion anklang finden würde.

Es soll ja Menschen geben, die einen Thread als erledigt markieren möchten. Einige posten sogar einen Vorschlag an angemessener Stelle um eine solche Funktion nutzen zu können. Und um die Wahrheit zu sagen, finde ich einen "ERLEDIGT"-Tag wesentlich sinnvoller als eine "Danke"-Funktion, da der Tag einige durchaus praktische Aspekte mit sich brächte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
In den Apple Support Communities ist diese Funktion besonders elegant gelöst. Der Post der die direkte Lösung für das Problem behebt wird direkt unter den Eingangs-Post gesetzt und (farbig) markiert. Das würde für mehr Übersicht sorgen…
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wir haben für diese Zwecke den "Hilfreich" Button.

Bislang hat sich noch keine Notwendigkeit ergeben, unsere Forensoftware weiter mit AddIns oder Plugins "aufzubohren", zumal gerade diese zusätzlichen Progrämmchen bei Softwareupdates stets eine beliebte Fehlerquelle und der Grund für arbeitsintensive Anpassarbeiten sind.

Was den "Erledigt"-Tag betrifft:

Wir haben uns vor Jahren bewusst und mit gutem Grund dazu entschlossen, das Editieren von Beiträgen (und somit auch der Threadüberschrift und der Tags) nur innerhalb von 24 Stunden zu gestatten. Somit wäre ein Setzen dieses Tags nach Ablauf dieser Frist ohnehin nicht möglich. Stattdessen sollte der Threadersteller einfach mit einem Beitrag in seinem Thread bekanntgeben, dass sein Problem gelöst ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der "Erledigt"-Button ist mir aus einigen Foren bekannt. Allerdings ist es in jedem Forum dasselbe, ca. 1 bis 2 % drücken den immer, ca. 10 bis 20 % auf Zuruf, "markiere bitte noch als "Erledigt" / "Gelöst", der Rest liest die Aufforderung dazu gar nicht (mehr). Weil nach der Lösung des Problemes kein Forenbedarf mehr bestand .....

Kann ja an der Kinderstube liegen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Der Post der die direkte Lösung für das Problem behebt wird direkt unter den Eingangs-Post gesetzt und (farbig) markiert. Das würde für mehr Übersicht sorgen…

Macht aber auch (m.M.n.) immer nur dann Sinn, wenn lediglich ein Post die komplette Lösung enthält.
Einige Threads bestehen allerdings aus einer langwierigen Diskussion bzw. einem langwierigen Austausch bis es zu einer Lösungsfindung kommt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das stimmt. Ich habe aber auch nichts anderes behauptet. Nathea hat sich ja schon dazu geäußert, also ist es eh vom Tisch…
 

hokuslokus

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
11
Es gibt denke ich mehrere gute Gründe für so einen Tag. Und dazu muss man garnicht so viel coden (als professioneller Webentwickler habe ich Erfahrungen mit vBulletin). Ein Erledigt-Tag würde nicht eure CTR immens (!) erhöhen, er würde auch den hilfesuchenden Besucher auf der Seite halten.

Diesen Karma-Button finde ich jedoch ziemlich nutzlos.

Aber ist ja eure Sache.

Just sayin.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nutzlos? Hmm, mag sein, aber sympathisch ist er, wenn nicht gar charmant.
Und das ist ja auch was.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Diesen Karma-Button finde ich jedoch ziemlich nutzlos.
Ein bestimmter Karmalevel ist notwendig, um im Marktplatz etwas verkaufen zu können oder Apfeltalk werbefrei genießen zu können. Dir mag daran nicht viel liegen, andere schätzen das sehr.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Besser als erledigt, wäre vielleicht ein [gelöst] Tag ... den nur der Themenstarter setzen darf ... viel zu oft hangelt man sich in den Foren durch ellenlange threads um am Ende festzustellen, dass man extrem viel nutzloses und sinnloses Zeugs gelesen hat und der Themenstarter schlussendlich, ob der vielen wenig hilfreichen Antworten, sogar selbst nur aufgegeben hat... Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Fragen hilfreichen Antworten, die dem Themenstarter zu einer wirklichen Lösung verholfen haben. Hier wäre ein ​[gelöst] Tag sicher hilfreich
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich muss ja sagen, dass ich den Vorschlag von Mac 2.2 sehr charmant finde.

In den Apple Support Communities ist diese Funktion besonders elegant gelöst. Der Post der die direkte Lösung für das Problem behebt wird direkt unter den Eingangs-Post gesetzt und (farbig) markiert. Das würde für mehr Übersicht sorgen…
Das wäre ein guter Kompromiss für alle bisher hier geäußerten Ansichten:

  • Der Thread bleibt weiterhin offen und kann von anderen Usern genutzt werden,
  • Nützliche Antworten gehen nicht unter, die "beste" steht sogar direkt unter der Schilderung des Problems und
  • Das Karma-System kann unangetastet bleiben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Öhm… Ich dachte das könnt Ihr uns beantworten! :innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Öhm… Ich dachte das könnt Ihr uns beantworten! :innocent:
Ich kann das mit ins Team nehmen, aber da muß sich auch jemand ransetzen, nach Plugins suchen, klären, ob die regelmäßig gepflegt werden und wie sie sich beim nächsten Update verhalten.
Wenn hier auf andere Foren verwiesen wird, gehe ich davon aus, daß die Software vergleichbar ist.

Mir ist auch nicht so richtig klar, wie das funktionieren soll: Der Fragesteller betätigt einen [gelöst]-Knopf und der Post rutsch dann an die zweite Stelle? Was ist bei mehreren Lösungswegen/--bestandteilen?
Offen ist dann immer noch, wie groß der Anteil der Fragesteller ist, die sich tatsächlich die Mühe machen.-

Gerd und Jesper können auch nur das einsetzen, was von vB geliefert wird.

Und ehe wir wieder so eine Aktion starten, werde ich mich gründlich daran erinnern, was bei der Einführung des "Hilfreich"-Knopfes los war und ob ich mir das nochmal antun möchte. Ganz ehrlich.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann ich verstehen ;) Ist ja auch nur eine Idee, ob das umgesetzt wird ist Eure Sache.

Interessant am Hilfreich-Button ist, dass er trotz der Aufruhr mittlerweile gefühlt (bei meinen Posts) öfter verwendet wird als der Karmaknopf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Drückt sich halt schneller, besonders wenn man mit der App/Tapatalk unterwegs ist. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das Setzen des "erledigt-Tags" würde voraussetzen, dass die Editierfunktion dauerhaft für User "angeschaltet bleibt". Und genau das ist das Problem: Wir wollen das nicht. Es ist seinerzeit zu viel Schindluder damit getrieben worden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Verstehe ich jetzt nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das Hauptproblem wird sein, dass in den meisten Fällen nicht immer die komplette Lösung in einem Post steht...