• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Erhalten Apple-interne Tester neue Hardware erst zur Markteinführung?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nach einem Bericht von heise, unter Berufung auf einen Bloomberg Artikel, könnte es aus Gründen der Geheimhaltung möglich sein, dass Apple-interne Tester neue Geräte erst zum Marktstart erhalten. Dies könnte die Probleme mit iOS 8.0.1 oder das damalige Apple Maps Fiasko teilweise erklären. Setzt Apple durch die strikte Geheimhaltungsregelung auch gegen Angestellte des eigenen Konzerns die gute Reputation auf's Spiel?[prbreak][/prbreak]

fpalm30c3.jpg
via Fefe, aufgenommen auf dem 3C30

Bloomberg stellt die Behauptung auf, dass die aus rund 100 Angestellten bestehende interne Software-Qualitätssicherung neue Hardware erst zur offiziellen Markteinführung als Testobjekte gestellt bekommt. Falls dies stimmt würde Apple Millionen von Geräten faktisch ohne Abschlusskontrolle mit kritischer Software ausstatten und an Erstkäufer ausliefern.

Lesestoff für das Wochenende
Eine interessante Lektüre stellt der erwähnte, freiverfügbare Artikel auf bloomberg.com da. Dieser bietet weitere, tiefere Einblicke in Sachen Qualitätskontrolle bei Apple. Nicht nur durch welche Person diese im Leader Board vertreten wird sondern auch wie in Cupertino überhaupt Software geprüft wird. Für Sarkasten hat sich auch Fefe zu dieser Thematik geäußert. Inklusive größten Facepalm ever - der eventuell auch angebracht wäre.

via heise, Bloomberg, Artikelbild via fefe
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Die ganze Welt weiss dank den (vielleicht durch Apple teilweise gestreuten) Leaks Monate im voraus detailliert Bescheid wie die neuen Geräte aussehen und was sie leisten ausser den Apple Internen Tester?

Kann ich mir nicht vorstellen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Dann hätte ja niemand iOS 8 auf den neuen Geräten vorher getestet. Klingt nach ziemlichem Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Dieses Szenario bezweifle ich mal ganz stark. Apples neueste iPhone-Generation ist seit Jahren schon lange vor Release weitestgehend durchs Internetdorf gejagt, geknipst und gebenchmarked worden, aber die eigenen Developer bekommen die Geräte nicht zu Gesicht? Kann ich mir nicht vorstellen - Obwohl ich Apple so einiges an Paranoia zutraue.

Aber im Nachhinein kann ich Apple diesen Fail nicht übel nehmen, denn auf das Fefe-Facepalm Bild warte ich schon geschlagene 10 Monate. Ich fürchte aber, wie gesagt, dass es ungerechtfertigt den Weg auf meine Netzhaut gefunden hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
..aber immer gut für einen Schlagzeile. Werbung ist Werbung egal um welchen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Naja, der originale Artikel klingt für mich ein wenig anders.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Internal turf battles also can impact quality testing, according to a former senior manager. Teams responsible for testing cellular and Wi-Fi connectivity will sometimes sign off on a product release, then Williams’ team will discover later that it’s not compatible with another feature, the person said.

Genau das ist auch meine Vermutung. Ab einer bestimmten Projektgröße verlieren einzelne Bereiche den Kontakt untereinander und die rechte Hand weiß dann nicht mehr was die Linke so tut. Und genau das führt zu teilweise recht kuriosen Bugs wo nur noch Megafacepalms "helfen". Der hier ist übrigens nicht von schlechten Eltern - was macht der Typ erste Reihe, dritter von rechts da übrigens für "Gesten" ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Kann ich mir nicht vorstellen, in keinem Produzierendem und Entwickelndem Betrieb.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Das Apple zu tausenden fleissigen Chinesen mehr Vertrauen hat als zu den eigenen Entwicklern, das kann ich mir nicht vorstellen
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich würde nicht unbedingt "neuste iPhones für die Tester erst nach Markteinführung" mit "ungetestet auf den neusten iPhones" gleichsetzen. Nur weil die Tester die finale Hardware nicht vor den Endkunden zur Verfügung gestellt kriegen (so albern das auch sein mag), heißt das nicht, dass sie nicht andere Prototypen/Testmodelle haben. Um die Funktionalität der Software zu testen muss die Hardware nicht in einem schicken Gehäuse stecken, sondern kann auch in einem vorläufigen Gehäuse sein. Das ist zB bei hardwarebezogenen Komponenten wie den Antennen sicher etwas anderes.

Dass die Software komplett ungetestet an den Kunden geht, kann nicht sein – und wird in dem Bloomberg-Artikel auch nicht behauptet.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Was ist neu dadran das Zuverlässigkeitstest erst beim Kunden stattfinden?

Für mich wird Apple immer mehr zu einem Unternehmen das nicht mehr in die Zukunft schaut um dann davon zu profitieren sondern nur kurzfristig den Gewinn maximiert.

Machen Automobilhersteller doch nur noch.
Nach Auslieferung rufen sie die Kisten in die Werkstatt zurück oder bitten sogar den Kunden das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht zu benutzen, grade in den letzten Monaten bei Toyota, BMW und Opel und anderen praktiziert.
Rechnet sich offensichtlich besser, die Steuerersparnis für solche Rücklagen ist wohl höher als die Kosten der Rückrufe.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich kann mir das schon vorstellen. Die Leaks sind bei fast allen Modellen aus den Produktionsquellen gekommen bzw. wurden daraus interpoliert.


Ich will nicht wissen, was "offiziellen" Testern für Unsummen an $$ geboten werden würde... Und wer dem dann Stand hält.

MfG demo
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ist es nicht so, das immer kurz vor einem Update-Release verschiedene Seiten registrieren, das so und so viele Einträge mit dem neuen OS auf Seiten registriert wurden? Darüber habt ihr auch schon mehrmals berichtet. Das würde ich als interne Tester bezeichnen...
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Was ist neu dadran das Zuverlässigkeitstest erst beim Kunden stattfinden?

Für mich wird Apple immer mehr zu einem Unternehmen das nicht mehr in die Zukunft schaut um dann davon zu profitieren sondern nur kurzfristig den Gewinn maximiert.


Genau das ist der Punkt wo man ansetzen sollte. Mir fällt auf, das bei der augenblicklichen Unternehmensführung überwiegend das Shareholder Value im Focus steht.
Steve Jobs war sicherlich in dieser Hinsicht nicht anders gestrickt.
Er definierte aber Unternehmenswerte und Produkt besser miteinander. Das fertige Produkt musste in seinem Auge wirklich komplett, also fertig sein. Der Qualitätsanspruch war demzufolge auch sehr hoch.
Apple definiert sich über die Qualität und hat damit sein Image aufgebaut. Die abgehobenen Preise gegenüber dem Wettbewerb rechtfertigen sich wegen genau diesem Image. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn Qualität schwankt bzw. schlechter wird verringert sich der Unternehmenswert.
Der Unternehmensführung sollte das klar sein. Nicht ohne Grund wurde das Update Desaster so schnell wieder ausgemerzt. Auch der Shitstorm wegen der verbogenen iPhone 6 wurde von Apple schnell über Apples eigenem Qualitätsanspruch zurechtgerückt . Ob das ausgereicht hat wird die Zukunft zeigen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich kann es nur immer wiederholen.

Nach 40 Jahren Beschäftigung in der IT habe ich eins gelernt.
Niemals ein völlig neues Produkt sofort kaufen!
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Bananenprinzip, das Produkt reift beim Kunden...

Viele Grüße

Mark