• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungsbericht QANP TS-420 als Medienzentrale

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hi

War schon eine Weile auf der Suche wie ich meine Filme in meinem Heimnetzwerk allen zur Verfügung zu stellen.
Versuche mit einem Mac Mini der im Wohnzimmer am Fernseher hängt, habe ich Mangels Speicherplatz nach einer Weile begraben.

Habe mir dann eine QNAP TS-420 gekauft und mit 4x2TB Platten bestückt.
Hängt am Gbit LAN an dem auch noch 2 iMacs, Mac Mini, Apple TV und eine Airport Extreme mit 2TB.
Zusätzlich per WLAN 4x iPhone, iPad Air und 2xMBP

Auf der QNAP habe ich alle meine Filme, Home Videos und Serien gespeichert.
Gesichert werden die Daten mit 2 angehängten 4TB USB3 Festplatten.
Auf der QNAP läuft einPlex Server.
Die Bedienung über Webinterface ist gut gemacht.
Wichtig ist das die Medien gemäss Plex Empfehlung abgelegt sind -> https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/categories/200028098-Media-Preparation

Die Daten werden vome Plex Media Server gescannt und Cover und weitere Informationen in die Datenbank eingefügt.
Ich bearbeite jeden Film noch selber (Zusammenfassung auf Deutsch statt Englisch).

Bei einem Full HD Film werden ca. 2.5MB/s Bandbreite benötigt.
Dies ist über das Gibt LAN kein Problem, ebenfalls das streamen über WLAn funktioniert bei mir im Haus problemlos.
Auf den Clients ist dann Plex Home Theater installiert.

Die Plex Datenbank sichere ich noch manuell. Dazu benutze ich das Tool Cyberduck. Habe eine Weile gesucht bis ich zu dieses komfortablen Tool gefunden habe.
Wenn man in einschlägigen Foren sucht wird man mit Kommandozeilen Kommandos erschlagen…

Gruss,
Tangerine
 

macisi

Tokyo Rose
Registriert
14.09.07
Beiträge
70
Hi ich habe auch die QNAP TS-420 und Plex im Einsatz. Allerdings muss ich mich mit Plex noch anfreunden. Im Moment importiere ich die Filme ca. 1TB in die Plex Mediathek. Seit dem ist der Plex Server ausgelastet und nicht erreichbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ja, das ist so. Je nach Grösse kann es eine Weile daher.
Danach läuft es aber normal.