[10.12 Sierra] Erfahrungsbericht "Clean Install"

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Hi und danke für die gehaltvolle Antwort,

leider kann ich nirgends einen Hinweis finden, was der Unterschied zwischen beiden Varianten ist. Auch beantwortet der Tread nicht meine Frage, aber danke, dass du deinen Senf dazugegeben hast.

VG
Steffen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
wenn ich auch via cmd + alt + r booten und dort alles löschen kann. Wird denn dann immer die neuste Version geladen?
Ich bin verwirrt....
Nein, das cmd + alt + r oder cmd + r (ich hab die Shortcuts nicht im Kopf), beziehen sich auf das bestehende macOS. Das kannst Du mit diesen Shortcuts neu installieren etc.

Wenn Du einen Clean Install von einem neuen macOS machen möchtest, dann halte Dich einfach an die Anleitung von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Du gehst am besten nachfolgend vor wenn Du den USB-Stick mit Catalina fertiggestellt hast. (der USB Stick sollte mind. 12 GB groß sein).

Solange Apple die Seite noch nicht für Catalina angepasst hat, nimmst Du einfach den Terminal Befehl vom letzten macOS, also Mojave:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


Und setzt anstelle von Mojave den Namen des heruntergeladenen Catalina Installers aus dem App Store ein.

Wenn Du damit fertig bist:

1. Steck den USB Stick an Deinem Mac ein.
2. Mache einen Neustart / Reset.
3. Wenn der "Start-Ton / Gong" ertönt drückst Du die "alt" Taste.
4. Dann erscheinen die bootbaren Volumes auf dem Bildschirm (unter anderem auch der Catalina USB Stick).
5. Diesen auswählen und warten bis Du zu einem Fenster kommst, wo Du z.b. das Festplatten-Dienstprogramm auswählen kannst oder Catalina installieren etc...

Jetzt wird es individuell. Ich starte dann immer zuerst das Festplatten-Dienstprogramm und lösche die Festplatte meines Macs komplett mit der Option "mit Nullen überschreiben". Danach beende ich das Festplatten-Dienstprogramm und wähle das neue macOS installieren aus.

Damit hast Du einen echten Clean Install, wenn Du nicht auf die Idee kommst irgendein Time Machine Backup mit alten Systemdateien etc. zurückzuspielen.

Kopiere den Inhalt Deiner User Ordner ins neue System (Bilder, Dokumente, etc...) und dann lade Dir deine Programme aus dem Mac App Store neu herunter und richte diese neu ein und personalisiere dein System neu auf Deine Bedürfnisse.

Ist ein bisschen Arbeit, aber dann hast Du ein komplett frisches System.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und dg2rbf

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Hi,
danke für die sehr ausführliche Beschreibung!!!

VG
Steffen
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Für die verbaute SSD über das Terminal den Enable Befehl für die Trim Funktion aktiviert.
Soweit so normal. Da wo's interessant wird, lieferst Du aber keine Information. Was meinst Du mit Trim-Funktion?
Besser wäre übrigens eine Checkliste gewesen. Übersichtlicher.