• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit SSHD?

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Hallo zusammen!


Ich suche Erfahrungsberichte zur Geräuschentwicklung der SSHD´s, besonders der Seagate ST1000LM014.


Bei mir liegt beim gezwungenen Festplattenwechsel die geringe Geräuschentwicklung im Vordergrund, eine SSD ist aber wegen der benötigten Kapazität nicht drin.


Danke für eure Beiträge!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist wie bei allen Festplatten. Der eine hört gar nichts, der andere fast nichts, wieder ein anderer dreht durch wegen des Krawalls. Generell werden diese Hybrid-Platten nicht wegen der anderen Geräusche gekauft, sondern wegen des schnelleren Zugriffs unter Optimalbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Habe mir auch in Hybridfestplatte gekauft, weil mir die SSDs zu klein sind. Die bringen nur Geschwindigkeit, aber kein Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

killerpoke

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
15
Guten Morgen,

ich habe seit zwei Jahren eine Seagate SSHD in Betrieb und muss sagen, dass die original verbaute HD zwar deutlich langsamer, dafür aber auch leiser war. Wenn Du also Laufruhe haben möchtest, dann nimm´am besten eine langsam drehende HD, wobei es leider keinerlei Garantie gibt, dass Du damit dann zufrieden sein wirst!
Mein MacBook Pro wird von anderen Personen als himmlisch leise empfunden, aber ich kenne ihn noch leiser mit der Original HD, ist also rein von der Person abhängig, ob die Geräuschkulisse noch in Ordnung geht, auch wenn Dir diese Antwort vielleicht nicht viel weiter hilft.

Sigi
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Erfahrungen mit SSHD? Kaufempfehlung flüster HDD?

Vielen Dank für eure Antworten!
Damit ist mir schon sehr geholfen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche HD auch wirklich leise ist?
Ich habe vor 1,5 Jahren mal eine original Hitachi ersetz.
Sind die HGST Travelstar z.B. die HGST 5K1000 1TB als Flüster HD zu empfehlen?
Mit meiner aktuellen Übergangs HD, einer WD Scorpio Blue 750GB, bin ich absolut unzufrieden :(.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch ein Mal. ;) Es ist subjektiv. Wenn du empfindlich auf Geräusche bist und den Eindruck bekomme ich sehr, wenn ich deine Posts lese, würde ich am ehesten hoffen, dass SSDs in der von dir gewünschten Kapazität bezahlbarer werden. Bis das eingetreten ist bleibt dir nichts anderes, als dich mit den gegebenen Umständen zu arrangieren.

Glaube mir, Platten die der eine als "unhörbar" beschwärmt findet der andere "bin total unzufrieden".
 

Torsten666

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.09.13
Beiträge
23
Kommt halt auf die umdrehung der festplatte an wie laut sie ist gibt aber auch festplatten die extra gedämpft sind und leiser als andre sein sollten
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei Western Digital gibt es die "WD Green" Serie, die sollen extra leiser und stromsparender sein. Vielleicht wäre das noch ne Idee?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@TE:
Wo soll denn das neue Laufwerk verschraubt werden? MacBook, iMac?
Solltest du Mountain Lion nutzen könntest du auch über ein Fusion Drive nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Bei Western Digital gibt es die "WD Green" Serie, die sollen extra leiser und stromsparender sein. Vielleicht wäre das noch ne Idee?

Danke für den Tipp, die sind aber leider nicht in der Höhe bis 9,5mm verfügbar o_O ...hätten aber reichlich Platz.

@TE:
Wo soll denn das neue Laufwerk verschraubt werden? MacBook, iMac?
Solltest du Mountain Lion nutzen könntest du auch über ein Fusion Drive nachdenken.

Damit ist das auch schon fast beantwortet.
Ist für mein MBP 13" early 2011 und Deinen Gedanken werde ich sicherlich in naher Zukunft umsetzen.
Erstmal brauche ich für mein System eine leise HD mit Platz. Eine SSD mit Laufwerk-Kit wird wohl die nächste Anschaffung.

Ich werde jetzt die HGST Travelstar 5K1000 1TB verbauen, da Apple die ja anscheinend auch verbaut und ich mit der Originalen sehr zufrieden war, bezüglich Lautstärke und Vibrationen.

Dank an alle!
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

ich darf hier mal reingrätschen?

Hat jemand so eine SSHD als externe Platte im Einsatz? Bringt es dort auch Performancevorteile wenn ich die externe SSHD-Platte als Bootdevice für Win7 und/oder MacOS (als Multiboot) verwende?

Als reiner Datencontainer wird es wohl kaum Voreile bringen, es sei den ich schubse immer die selbe kleine Datenmenge hin und her - oder?

Danke & Gruß

Thorsten
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine der klassischen Fragen die mit "unter gewissen Umständen" zu beantworten ist. ;)

Eigentlich hast du ja schon alles auf den Punkt gebracht. Mach' es so wie es für dich am richtigsten ist. Gründe die grundsätzlich dagegen sprechen sehe ich keine. Mit Ausnahme deiner dritten Frage, aber wie gesagt, du weisst "es" ja schon.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
nun ja, danke.

Es ist nur so, dass ich komplett neu in der Macwelt bin, ich habe nichtmal einen!!!

Bis die RMBPs mit Haswell rauskommen stelle ich mir gerade so ein paar Do's & Don't's zusammen und bin halt auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß

Thorsten
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
So,

für diejenigen, die es interessiert:
Ich habe jetzt eine solche SSHD (1TB Seagate) als externe Platte über USB3 angeklemmt.
Die quasi jungfräuliche SSD Partition meines neuen MBPr auf eine 750 GB große Partition der SSHD kopiert und schon nach dem zweiten Bootvorgang konnte man einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Booten feststellen.

ich finde mich gerade in den Umgang mit Mac OS X ein kopiere einiges hin und her. Das Kopieren der Daten geht nicht schneller.
Ich werde auf die freien 250 GB noch Win7 installieren und werde die Performance sowohl beim Wechseln der Betriebssysteme und beim normalen Arbeiten beobachten und hier noch mal Posten und evtl mit Werten hinterlegen.

Gruß
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Gibt es weitere/ neuere Erfahrungen? Sowohl zu Lautstärke und Schnelligkeit?

Schwanke gerade zwischen der SSHD Seagate 80€ oder SSD Samsung Evo 350€ beide 1TB für mein MacBook 15 Zoll 2011.
Lohnt sich die SSD oder werde ich mit der SSHD auch glücklich?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich finde 350€ für eine 1 TB SSD schon verdammt billig... hatte mir letztens auch mal überlegt so eine zu kaufen für meinen iMac. Was mich nur abschreckt ist aber nicht der Preis, sondern der Einbau. Da hast du es natürlich leichter.

Ist zwar immer noch ein großer Unterschied zu den 80€, aber bei 350€ würd ich auch nicht nein sagen und dann hättest du nichts mechanisches und langsames mehr. Erfahrung nein, ist nur meine Meinung.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Also ich empfehle ganz klar die SSD. Super Geschwindigkeit und keine mechanischen Bewegungen mehr. Ich bin mittlerweile bei der Crucial MX100 in 512gb gelandet. Wenn es kein ganzes TB sein muss ist das für ca. 180€ ne tolle SSD.