• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Software-Steuererklärung?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Entscheidend für ein gutes Programm ist, dass es beratend durch die Formulare führt, erklärt was warum gebraucht wird und wo noch Gestaltungsspielraum besteht um Steuern zu senken. Und das macht WISO (wenn es läuft) sehr gut. Und es ist erst Januar. Ist noch genug Zeit zu warten bis die App läuft.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich bin damit sehr zufrieden. Aber weiter oben waren andere mit einer anderen Software ebenfalls seit Jahren sehr zufrieden. Die Software kenne ich allerdings nicht. ;)
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Auch ich kann WISO empfehlen. Allerdings die Windows-Version, da ich ohnehin auch Windows auf dem Mac laufen habe.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Für WISO Mac? Ja. Die haben da auch einiges zu aktualisieren (Steuergesetze, -richtlinen, Rechtsprechung, etc.). Und du kannst es von der Steuer absetzen. ;)
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ist das tatsächlich immer noch so? Ich dachte, dass dies vor geraumer Zeit geändert wurde?
Dann hätte ich den Kram letztes Jahr doch tatsächlich umsonst handschriftlicht erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Private Steuerberatungskosten sind nicht mehr absetzbar, Literatur und Software aber weiterhin ...
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich benutze ebenfalls seit Jahren die Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Hilfreich sind die Steuerspartipps.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Super, habe aber auch noch Rechnungen von der Uni dir ich einreichen muss. Am besten einscannen oder wie soll ich vorgehen? Gibt es eine Beschränkung der Größe des Anhangs?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Antwort auch. Zumindest der letzte Teil (zwischen den zwei Punkten) :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mit Sicherheit nicht :p Gibt es dort eine Beschränkung oder nicht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Keine Ahnung. Ich Druck alles aus und lege denen das persönlich vor. Wieso soll ich denen alles Mundgerecht vorlegen? Für Ihr Geld können die gern was machen. Letztes Jahr im Febr. abgegeben und im Mai auf dem Konto gehabt.

..läuft.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Super, habe aber auch noch Rechnungen von der Uni dir ich einreichen muss.
Wenn du es mit Elster einreichst (direkt über Elster oder über z.B. WISO) brauchst du die Rechnungen NICHT einreichen. Allerdings kann das Finanzamt diese anfordern. In den letzten 2 Jahren wollte mein FA meine Belege nie sehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nö. Kannst du auch vorbei bringen. :p Und wie gesagt: idR wird es nicht angefordert. Aber das eine Formblatt muss ja weiterhin auch bei dem Elster Verfahren unterschrieben eingereicht werden. Aber so sind es nur 60ct statt 145ct.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin immer selbst der Bote... Es ist erschwinglich. ;)
@dbrune glaubte mir ja nur nicht dass das per Papier dort hin müsste, wenn es gebraucht werden würde. ;)