Erfahrungen mit Software-Steuererklärung?

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrung mit der Erstellung der Steuererklärung durch eine Software? Z.B. WISO 2015? Die aktuelle Version bekommt im Mac AppStore keine gute Rezensionen und ich will euch fragen bevor ich die 29,99 Euro bezahle und es funktioniert dann so wie in den Rezensionen. Gibt es noch Alternativen etc.

Danke und herzlicher Grüße

Josh
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich hatte WISO bisher auf einen Windowsrechner problemlos umsetzen können. Allerdings habe ich nie mit Elster gearbeitet. Die Daten eingeben, die Formulare ausdrucken und ab zum Finanzamt. Das sollte auch unter Mac's gehen. ;) Was wird denn bemängelt?
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Hab gerade mal mit einem Support-Mitarbeiter von BUHL Data (WISO:Steuer) telefoniert. Die Abstürze die bemängelt werden wären bekannt und wurden auch schon an die Programmierer weitergegeben und würden mit dem nächsten Update behoben. Wann ein Update kommen wird ist jedoch noch nicht genau bekannt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, Frage ist was du suchst. Ich nutze die App Steuererklärung, die stellt aber nur die Formulare und regelt die Übertragung zum Amt. Ist eher ein reiner Elster-Ersatz.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Benutze ich auch bereits seit bestimmt >10 Jahren. Tut's einfach, egal ob Windows- oder Mac-Version.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Steuersparerklärung wurde mir vor Jahren auch schon mal sehr von nem Steuerberater empfohlen.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Danke für eure Hilfe.

Ich suche eine Software die mir und meinen Eltern bei der Erstellung der Steuererklärung für Rentner und Freiberufler hilft. Übermittlung wäre eventuell nur für mich interessant da ich selber ELSTER nutze. Meine Eltern geben die lieber beim Amt persönlich ab.

Wenn ich die Steuersparerklärung kaufe dann gilt die Software nur für eine Person oder kann ich dann für meine Eltern damit auch die Steuererklärung machen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Solange Du es nicht gewerblich machst ist kein Problem denke ich.
Ich interpretiere das hier jedenfalls so:

Zitat von der o.a. Homepage

Gewerbliche Nutzung
Diese Version der SteuerSparErklärung ist nicht für die Erstellung von Steuererklärungen für Dritte bestimmt. In diesem Fall benötigen Sie eine gewerbliche Lizenz.

Ausserdem bietet das Programm ja die Möglichkeit mehrere Datensätze anzulegen. Wenn das also verboten wäre ...
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Super! Dann schaue ich mir "SteuerSparErklärung" mal genauer an und werde die dann bestimmt auch nutzen. Kann man die auch Downloaden oder habt ihr die normal analog bestellt? wie ist es da mit Softwareupdates werden die normal bei Betutzung angezeigt was es eine neue Version gibt? Kauft ihr das Programm dann jedes Jahr neu oder wie funktioniert es?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Das geht sowohl als auch. Ich habe das quasi im ABO und bekomme jedes Jahr im Dezember eine CD mit Rechnung zugeschickt.
Wie das mit dem Download funktioniert kann ich Dir nicht sagen, steht aber alles unter dem Link aus meinem ersten Posting.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Danke für die Empfehlung zur SteuerSparErklärung. Werde da mal anrufen und mich beraten lassen welche ob ich unterschiedliche Versionen (Freiberufler und Rentner) benötige.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Nutze seit letztem Jahr WISO auf meinem MacBook Air bin sehr zufrieden damit


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Evtl. eine dumme Frage:

Kann man mit der bspw. 2012er Version die 2015er Steuererklärung erstellen?

Oder muss man jedes Jahr die neue Software kaufen?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Jedes Jahr eine neue leider


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Steuergesetze ändern sich leider jedes Jahr mehrfach. ;)

Ich nutze seit Jahren die WISO App ohne Probleme.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ok, schade.
Ich hätte jetzt gedacht, dass alte Versionen die aktuellen Formulare per Update erhalten und neue Versionen die GUI verbessern, Bugs fixen, neue Funktionen hinzufügen.

Aber wenn das aktuelle Steuerformular nur jeweils mit der aktuellen Software zu bekommen ist...
Elster scheint in WISO immer noch nicht zu funktionieren, oder?
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
ja, von der WISO habe ich als erstes über den Mac AppStore erfahren. Wenn ich es richtig verstanden habe können Angestellte, Selbstständige und Rentner alles mit der einen App aus dem AppStore machen und benötigen nicht unterschiedliche Software-Versionen? bei der "SteuerSparErklärung" habe ich auf der Seite unterschiedliche Versionen gesehen in verschiedenen Preisen gesehen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gibt es kostenlose Programme ähnlich Elster?
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Ok, schade.
Ich hätte jetzt gedacht, dass alte Versionen die aktuellen Formulare per Update erhalten und neue Versionen die GUI verbessern, Bugs fixen, neue Funktionen hinzufügen.

Aber wenn das aktuelle Steuerformular nur jeweils mit der aktuellen Software zu bekommen ist...
Elster scheint in WISO immer noch nicht zu funktionieren, oder?

Ein Anwender hat im Mac AppStore eine Rezession zur aktuelle WISO Version und ELSTER geschrieben. Der Link funktioniert nur auf dem Mac: https://itunes.apple.com/de/app/wiso-steuer-2015/id898220753?mt=12