• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit OSX & 2 Bildschirmen?

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,
hab mir zu meinem MacBook endlich mal einen 2ten Bildschirm gegönnt.
Leider bin ich mit der OSX eigenen Verarbeitung mit 2 Bildschirmen nicht ganz zufrieden. Ja ich weiß, dass es früher eine komplette Katastrophe war, aber so ganz 100% durchdacht ist es nicht.

Irgendwie wirkt das alles ein wenig unübersichtlich und es treten immer mal wieder grafische Bugs auf. Kann jetzt natürlich auch sein, dass das für mich jetzt erstmal ungwohnt ist...

Hat jemand Erfahrung mit 2 Bildschirmen in OSX und eventuell eine Idee oder Programm was das ganze besser löst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Welches Betriebssystem nutzt du denn und wo gibt es genau Probleme?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ich benutze OSX Yosemite 10.10.1.

Ich benutze eigentlich immer wenn es geht die "Fullscreenvariante" von Programmen, wie Mail, Safari, etc.
Hat sich an einem Bildschirm für mich sehr bewährt.
Das möchte ich auch gerne so beibehalten.
Nur wird es dann eben ziemlich unübersichtlich.

Man weiß irgendwie auf welchem Bildschirm sich ein neues Programm öffnet.

Dateien lassen sich nur dann von einem auf den anderen Bildschirm schieben, wenn man schon vorher bei beiden auf den Schreibtisch wechselt.

Und dann eben noch diverse grafische Fehler.

Ist jetzt alles kein Beinbruch. Aber vielleicht gibts es ja irgendwas, das genau solche Problemchen löst.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Hallo, ich habe lange Zeit zwei Bildschirme benutzt und seit Mavericks (oder war's Mountain Lion? :D) lief es komplett ohne Probleme, ich konnte auch keine Grafik-Bugs entdecken. Was genau wirkt denn unübersichtlich?

EDIT: Ein neues Programm öffnet sich i.d.R. auf dem Bildschirm, auf dem man es zuletzt geschlossen hat.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Gerade bemerkt: Wollte von Bildschirm 1 ein normales Programmfenster auf Bildschirm 2 ziehen. Auf Bildschirm 2 war jedoch Safari als Fullscreenapp offen. Somit konnte ich das Progamm erst rüberschieben, als ich zum Schreibtisch auf Bildschirm 2 gewechselt hab. Das nervt doch ein wenig.

Unübersichtlich ist es, da man irgendwie den Überblick verliert, wo was offen ist.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Das Problem mit dem Verschieben von Gestern sollte Mission Control beheben. Auf der F3-Taste. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nunja, wenn du alle Programme im Fullscreen-Modus ausführst, und damit quasi jegliche UI des Betriebssystems ausblendest, ist es nicht verwunderlich, dass du die Übersicht verlierst. Ich verwende den Fullscreen-Modus dann, wenn ich ihn brauche, und auch dann nur auf einem von beiden Monitoren und habe keine Probleme dergleichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
kann es sein, dass Du vorher einen Windows-PC genutzt hast? Das klingt doch irgendwie so, zumal es den Fullscreen-Mode ja noch nicht so lange gibt. Mission Control würde ich zum Hin- und Herschieben von Fenster auf unterschiedliche Desktops auch verwenden (ich habe dafür eine 4Finger-Swipe-nach-oben-Geste definiert). Außerdem hat es noch die Funktion, jeden Bildschirm als eigenen Desktop zu betrachten. Kurzum, Du kannst damit auf dem einen und dem anderen Monitor unterschiedliche Desktops (vulgo: Arbeitsflächen) definieren und zwischen diesen auch über Mission Control hin- und herwischen. Trägt zur Sauberkeit bei, wobei ich Dir gerne zustimme, dass das Verhalten noch nicht sauber zuendegedacht ist: Bei Reboot und auch bei Bildschirm ab- und wieder ansteckend landen die Fenster wieder kreuz und quer auf einem einzelnen Desktop - dem ersten auf dem aktiven Display.

Ansonsten habe ich den noch nicht verifizierten Eindruck, dass die Applikationsfenster neuer Programme (das ist vielleicht auch vom Implementationsstand der Yosemite-Funktionen abhängig?) je nachdem, von welchem Dock sie gestartet wurden, hochkommen (Update: Mit Safari klappt das.). Außerdem scheinen sie sich die Größe zu merken wie es war als sie geschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ja früher hatte ich einen Windows PC :p
Habe aber seit 2011 ein MacBook ;) eigentlich ist nur der 2te Bildschirm neu.
Mission Control benutze ich schon auch :D
Ich denke es ist wirklich eine Gewohnheitssache mit den zwei Bildschirmen.

Mich hätte eben interessiert, ob es da "apple externe" Lösungen gibt, die kleine Probleme und "Bugs" besser lösen. :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Fullscreen Modus wurde eben für kleine Bildschirme entwickelt. Das kann mit zwei Bildschirmen nicht gescheit funktionieren.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich arbeite sehr gerne mit zwei Monitoren. Gerade hier beim arbeiten ist es super. Ich habe auf meinem Hauptmonitor mein Windows per RDP offen (als OS X natives Vollbild) und auf dem zweiten im Fullscreen meine Emails in Mail.

Durch Mission Control kann man meines Erachtens auch gut den Überblick behalten und schnell Fenster verschieben und auch neue virtuelle Desktops eröffnen.

Vielleicht ist es auch noch ein wenig Gewöhnungssache bei dir.

Grafische Fehler konnte ich auch noch nicht feststellen.

Benny
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hi,

hier meine Einschätzung nach einer gewissen Eingewöhnungsphase:

Eigentlich komme ich soweit super zurecht. Nur eines stört mich wirklich sehr.
Ich habe nach einiger Zeit meinen zweit Monitor als Hauptmonitor eingestellt, da dieser größer ist. ;)
Nun stört mich nur, dass sich jedes Programm auf besagtem Hauptmonitor öffnet. Egal von welchem aus ich es starte.

kleines Beispiel: Ich gehe auf den Bildschirm vom MacBook (kein Hauptmonitor) und öffne aus dem Dock ein Programm. Da ich meistens im Fullscreen-Modus bin springt der Hauptmonitor dann aus dem aktiven Programm auf den Schreibtisch. Dann muss ich natürlich das Programm rüberschieben und wieder zum eigentlichen Fullsreen Programm wechseln.

Kann man das irgendwo umstellen?