• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem MacBook Pro 15 / 2019

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Na, da bin ich ja mal gespannt...

Alternate hat meine Bestellung inzwischen rückabgewickelt (wenn auch trotz Widerruf zunächst ausgeliefert wurde), Otto hat diese Woche geliefert. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das MacBook einzurichten. Ich habe mich für eine komplette Neueinrichtung entschieden.

Eine starke Wärmeentwicklung wäre auch für mich ein Grund für einen erneuten Widerruf.

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
denke ich gerade darüber nach, z.B. über reBuy ein gebrauchtes MacBook Pro 15" von 2015 zu erweben. Kommt mit ausgereifter Technik daher

Naja, ich hab noch so eines hier, was ich ab und an mal einsetze. Gerade die Lüftergeräusche sind aber schon heftig und das Teil wird extrem schnell sehr heiss, entsprechend springen auch die Lüfter sehr oft an.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Edit: Im Apple Store bin ich mittlerweile schon Stammkunde. Und hab schon mein viertes MacBook Pro Geschenkt bekommen. Die alten wurden repariert und ich darf sie sogar behalten, ich verkauf die dinger meistens dann, und kassiere dann ab, erwähne aber immer, das dieses gerät schon 3-4 mal repariert wurde, Einmal ging der RAM futsch, ansonsten Tastatur.

Mein MacBook Pro ist Voll ausgestattet. (2017 Model) Also 4 Stück 3x davon verkauft. Also obwohl ich unzufrieden bin, hab ich trotzdem kein geld verloren. Hab fast 5,000.- dafür bezahlt.

Hmm, also Du hast 3 x das MBP ausgetauscht bekommen und durftest das alte komplett behalten - nachdem das komischerweise auch noch repariert war? Warum wurde es dann getauscht? Sorry, aber so richtig glaubwürdig halte ich das nicht - ich hatte auch schon die eine oder andere Reparatur im Rahmen von Austauschprogrammen in den letzten Jahren - konnte aber nie ein defektes Gerät behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
konnte aber nie ein defektes Gerät behalten.

So ist es. Man bekommt selbst als Vorzugskunde ein Austauschgerät nur, wenn man das alte abgibt - gleichgültig, wie geschrottet das ist. Dass er die Geräte, die formal Apple gehören, dann auch noch verkauft haben will... naja, glaube es, wer will.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich kenne alle Pro Modelle 2017/2018/2019 und kann keine momentan weiterempfehlen. Die Kühlung geht nicht für diese Performance. Und ich glaube ebenso nicht, das sowas gesund für die Hardware ist. Die Akkus sind einfach Schrott für diese Preisklasse. Die Preise sind völlig Überrissen.

Und die Tastatur geht früher oder später eh Kaputt. Meistens eher früher.

Edit: Im Apple Store bin ich mittlerweile schon Stammkunde. Und hab schon mein viertes MacBook Pro Geschenkt bekommen. Die alten wurden repariert und ich darf sie sogar behalten, ich verkauf die dinger meistens dann, und kassiere dann ab, erwähne aber immer, das dieses gerät schon 3-4 mal repariert wurde, Einmal ging der RAM futsch, ansonsten Tastatur.

Mein MacBook Pro ist Voll ausgestattet. (2017 Model) Also 4 Stück 3x davon verkauft. Also obwohl ich unzufrieden bin, hab ich trotzdem kein geld verloren. Hab fast 5,000.- dafür bezahlt.

Das muss man Apple lassen, immerhin geben sie nicht auf. Sie wissen, sie können das problem mit der Butterfly Tastatur nie fixen. Deswegen sind sie so Kundenkulant.

Das wäre ja eine völlig neue Geschäftsidee
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Hier ebenso, haben ein 12“ MacBook aus 2015 und ein 13“ MBP aus 2017, beide werden täglich im Bürobetrieb genutzt und wir haben bisher nie Probleme mit der Tastatur gehabt...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Kurze Rückmeldung: ich hatte am Wochenende etwas Zeit, das neue MacBook Pro einzurichten. Wenn VMware Fusion (VM mit Windows 10) ins Spiel kam, stieg die Temperatur auf gute 80 Grad, ansonsten lag sie in der Regel bei 50 bis 60 Grad. Man merkt auch eine punktuelle Wärmeentwicklung an der Unterseite, ich würde sagen deutlich wärmer als mein altes MacBook Pro Retina. Einen Lüfter habe ich aber nicht wahrgenommen.

Demnächst soll dann noch eine BootCamp-Partition mit Windows 10 folgen, die für einfache Spiele herhalten muß. Auf dem alten MacBook fehlte mir dazu der Platz.

Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Kannst mal sehen, wie VMWare programmiert ist

Im Ernst, das war schon bei älteren Books eher Richtung 100%, da passt das schon.

Viel Spaß mit dem Donnerteil...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Was mich in dem Zusammenhang gewundert hatte, war die geringe Prozessorauslastung, während die VM lief. Und trotzdem stieg die Temperatur an. Beides habe ich mir von iStat Menu anzeigen lassen. Wobei die Temperatur teilweise ziemlich Sprünge machte. Vielleicht sollte ich noch einmal ein anderes Tool ausprobieren.

Gruß
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ist vielleicht nur bedingt vergleichbar, aber mein 2019er MacBook Pro 13“ habe ich auch manchmal mit VirtualBox und Windows 7 laufen.
Das wird unten auch tüchtig warm.