• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

¿Erfahrungen mit dem Canon i-SENSYS MF4870dn ?

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker für meinen Mac, und der Canon i-SENSYS MF4870dn scheint auf den ersten Blick alles zu bieten, was ich benötige (s/w Laser, Scanner, Fax, Duplex und Netzwerkkarte).

Nun ist es aber mit dem Mountain Lion so ein Problem, Apple hat schon meinem altgedienten Laserjet 3030 das Scannen verboten, und mit den Geräten von Canon scheint es auch Einschränkungen unter Mountain Lion zu geben. Ich frag jetzt mal nicht nach Gründen dafür, und versuche, mich auch nicht öffentlich darüber aufzuregen...
:mad:

Hat jemand dieses oder ein ähnliches Canon-Gerät und Erfahrungen mit dem Betrieb unter MacOS 10.8? Oder gibt es ein völlig anderes Gerät, das Ihr empfehlen könnt? Die oben gelisteten Leistungsmerkmale benötige ich alle, und sie sollten unter Mountain Lion auch alle funktionieren. Verbindung in jedem Fall über Ethernet, kein WLAN, kein USB. Schmerzgrenze bei ca. 300 Euro.

Danke!

http://www.canon.de/For_Home/Produc...als/Laser/i-SENSYS_MF4870dn/#p-specification7
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Habe mit dem Gerät keine Erfahrungen gemacht, jedoch vor kurzem einen ähnlichen Drucker gekauft. Epson WF-3520
Weil ich kein seperates Zimmer zum Abstellen hab ist es nur ein Tintenstrahldrucker, jedoch optimal für meine Zwecke und er druckt sehr gut und sparsam! (ich drucke täglich ca. 20 Seiten)

Läuft unter 10.8.4 problemlos (auch mit Duplex)
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke cashYOU, aber es muss leider ein Laser sein, denn ab und an muss ich ne vierstellige Anzahl an s/w-Seiten drucken. Da ist so eine Tintenpatrone ruckzuck leergelutscht.

Mit Billigtinte habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Billigtoner hingegen ist zumeist so gut wie das Original. Mit meinem Laserjet drucke ich damit für unter 1ct/Seite, doch nun beginnt eine der Transportwalzen sich aufzulösen, daher kommt das Papier regelmäßig zerknittert aus dem Gerät.

Beim heutigen Zerlegen habe ich zunächst gejubelt, weil ich dachte, ich hätte den Fehler in Form eines Restes Tesafilm auf der Walze lokalisiert. Beim Verusch, diesen zu entfernen ist mir dann klargeworden, dass das die werksseitige Beschichtung der Walze ist, die jetzt den Geist aufgibt.

Stichwort geplante Obsoleszens.
:-[
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Brother umsehn. In Sachen OSX Unterstützung gibt's dort selten bis gar keine Probleme. Ich hab in meinem Umkreis drei Geräte (Multifunktionsgeräte) im Einsatz, ohne Probleme. Selbst Scannen über WLAN etc möglich.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke Maxximum, Brother hatte ich zunächst ins Auge gefasst, aber hier
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3005&seite=1&t=alleskoenner_in_schwarzweiss
habe ich nicht unbedingt viel Positives gelesen, deswegen habe ich den Plan zunächst verworfen. Es scheint so, als ob der Brother ewig viel Toner rausballern würde, weil die Vergleichsausdrucke immer sehr dunkel sind. Kannst Du das bestätigen?

Meine Frau hat einen Laser von Samsung, das ist das auch so, und die Ausdrucke bzw Kopien sind qualitativ Welten von dem entfernt, was mein alter HP Laserjet leistet. Deswegen suche ich nach möglichst vielen Details über die am Markt erhältlichen Modelle, denn qualitativ verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht. Gibt es noch irgendwo im Netz eine Anlaufstelle für Testergebnisse? Ich habe zwar seitenweise Preisvergleiche gefunden, aber keinen anderen Text als die offiziellen Loblieder der einzelnen Hersteller.

Für Brother spricht natürlich die volle MacOS-Kompatibilität, wäre also auf alle Fälle ein möglicher Kandidat.
Laut Canon hingegen ist "scannen über Netzwerk" beim MacOS Mountain Lion nicht möglich.

Ich kann mich noch gut an meinen PowerMac G4 erinnern, an den man endlich per damals brandneuem USB-Port "normale" Drucker anschließen konnte und keinen mit speziellem seriellen Port mehr brauchte. Die guten Zeiten sind aber seit ML anscheinend definitiv vorbei, und man kann als Mac-Anwender nicht mehr mal eben in den Laden gehen und sich irgendeinen Drucker holen, ohne vorher die Kompatibilität abzuklären. Alles sehr befremdlich.....
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Brother umsehn.

Hab ich nochmal getan, und tendiere jetzt zu dem hier http://www.paratupc.es/details.aspx?id=626206

Allerdings habe ich in vielen Kundenmeinungen gelesen, dass dieser Drucker einen wahnsinnnig lauten Lüfter haben soll, der nach jeder gedruckten Seite erstmal minutenlang nachläuft. Kannst Du das bestätigen?

Es wäre schon irgendwie idiotisch, neben den geräuschlosen Mac Mini ein Lärmmonster zu stellen. Mein HP-Plotter raubt mir schon den letzten Nerv, wenn er läuft, von dem kreischenden Tastenton ganz zu schweigen. Wer sich den ausgedacht hat, gehört mit einem Berufsverbot belegt. Noch so einen Terrorkasten möchte ich eigentlich nicht hier im Büro.