• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem Backup-Tool Synk gesucht

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[…]Aber hat nicht irgendwer einen Verdacht oder gar den Durchblick, wie ich das iBackup zum Laufen bekommen könnte?
Weil von der Handhabung find ichs genial![…]

Eine Mail an den iBackup-Entwickler (in Deutsch möglich, da dieser Schweizer) wird umgehend beantwortet!

So sollte Dir am besten geholfen werden können.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hi timmey
auf deine konkrete hilfe kann ich leider keine brauchbare antwort geben ausser: frag mal bei den entwicklern nach.
auffallend im log ist höchstens, dass im pfad fürs datei schreiben nach install ein doppelter slash kommt, was selten wirklich ein gutes zeichen ist. falls du den [...]/Install/-Pfad irgendwo manuell bearbeiten kannst, lösch den letzten Slash raus.
ansonsten: a) macentwickler sind häufig sehr freundliche und zuvorkommende menschen. vor allem, wenn man ihnen eine gute fehlerbeschreibung mitgibt.
b) wie schon oben erwähnt: applikations-basierte backup-programme sind vor allem für diese funktion gut - beim sichern von ordnern würde ich wie gesagt auf ein file-basiertes tool zurückgreifen. arRsync kenne ich noch nicht, scheint aber mal ein halbwegs verständliches rsync-frontend zu sein, und rsync ist wie gesagt performance-mässig ungeschlagen (ok, synk6 wird in gewissen situationen schneller sein, in anderen langsamer).

c) die zeiten von iBackup: schon recht langsam, aber nicht übermässig erstaunlich. applikations-basierte backup-tools sind nicht mit file-basierten zu vergleichen, die einfach ein paar dateien hin und her schieben. nicht die 300 mb sind entscheidend, sondern die komplexität, wie die jeweiligen applikationen ihre daten ablegen und anderen programmen zugänglich machen...

nochmals: unterschiedliche bedürfnisse (backup von ordnern vs. backup von applikations-daten) werden normalerweise am besten mit unterschiedlichen tools abgedeckt. das one-size-fits-it-all-backup-tool gibt es meines wissens noch nicht. meine backup-strategie beispielsweise basiert auf 4 tools: superduper, rsync, mysync und synk5. alles unterschiedliche kernkompetenzen, alles unterschiedliche einsatzgebiete...
 

timmey

Gast
hi timmey
auf deine konkrete hilfe kann ich leider keine brauchbare antwort geben ausser: frag mal bei den entwicklern nach.

auffallend im log ist höchstens, dass im pfad fürs datei schreiben nach install ein doppelter slash kommt, was selten wirklich ein gutes zeichen ist. falls du den [...]/Install/-Pfad irgendwo manuell bearbeiten kannst, lösch den letzten Slash raus.
ansonsten: a) macentwickler sind häufig sehr freundliche und zuvorkommende menschen. vor allem, wenn man ihnen eine gute fehlerbeschreibung mitgibt.
b) wie schon oben erwähnt: applikations-basierte backup-programme sind vor allem für diese funktion gut - beim sichern von ordnern würde ich wie gesagt auf ein file-basiertes tool zurückgreifen. arRsync kenne ich noch nicht, scheint aber mal ein halbwegs verständliches rsync-frontend zu sein, und rsync ist wie gesagt performance-mässig ungeschlagen (ok, synk6 wird in gewissen situationen schneller sein, in anderen langsamer).

c) die zeiten von iBackup: schon recht langsam, aber nicht übermässig erstaunlich. applikations-basierte backup-tools sind nicht mit file-basierten zu vergleichen, die einfach ein paar dateien hin und her schieben. nicht die 300 mb sind entscheidend, sondern die komplexität, wie die jeweiligen applikationen ihre daten ablegen und anderen programmen zugänglich machen...


nochmals: unterschiedliche bedürfnisse (backup von ordnern vs. backup von applikations-daten) werden normalerweise am besten mit unterschiedlichen tools abgedeckt. das one-size-fits-it-all-backup-tool gibt es meines wissens noch nicht. meine backup-strategie beispielsweise basiert auf 4 tools: superduper, rsync, mysync und synk5. alles unterschiedliche kernkompetenzen, alles unterschiedliche einsatzgebiete...

Werde den Entwicklern eine Mail schreiben und die hoffentlich findbare Kösung hier posten.

Das fand ich auch komisch, konnte aber den Fehler in meinen Angaben nicht finden :/

Ist mir schon klar, wo die Stärken von iBackup liegen. Mein Beispiel mit dem Ordner "NSTALL" war nur exemplarisch, da es nicht an der Extraktion von Datenbanken, sondern ganz einfach am Kopiervorgang zu Scheitern scheint.
Von daher war es das Gleiche, ob er den Ordner INSTALL nicht richtig kopiert, oder den Ordner "Application support/iCal" :)

Wollte mir deine vorher gemachte Aussage zu Herzen nehmen, erstmal auszuprobieren, was alles gut mit iBackup klappt und dann nur die Dinge mit einer zweiten (driten) Backuplösung erledigen, bei denen mich iBackup nicht zufriedenstellt. (Dumm, dass das im Moment einfach alles ist ^^)

Danke auch nochmal an Pseudemys, werde die Herren von iBackup kontaktieren.

Gruß, Timmey!

 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
arRsync archiviert nicht

@mathilda

Leider, leider: arRsync archiviert nicht Dateien, die im Backup, da inzwischen auf dem Mac aktualisiert, überschrieben werden oder, da auf dem Mac gelöscht, auch im Backup gelöscht werden.

Ich möchte alle Versionen einer Datei im Backup, ob inzwischen auf dem Mac gelöscht, verändert usw., in einem Archiv-Ordner im Backup gespeichert haben.


Synk kann das, ein kostenloses Tool aber wohl nicht.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
arRsync archiviert nicht Dateien, die im Backup, da inzwischen auf dem Mac aktualisiert, überschrieben werden oder, da auf dem Mac gelöscht, auch im Backup gelöscht werden.

ok, ich verstehe.
man kann sich aber doch bei jedem backuplauf einen neuen ordner anlegen und dann dort nur die veränderten dateien speichern. oder?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@mathilda

Ich bin unsicher was arRsync betrifft.

Ein Inkrementelles Backup, was ja auch hier angeboten, sollte können:

Partielle Sicherung: Hierbei werden Dateien, die bei einer vorangegangenen Sicherung verändert wurden, in ein neues Verzeichnis gesichert. Frühere Backup’s werden nicht überschrieben, sondern bleiben erhalten.

Doch beim Start von arRsync für Inkrementelles Backup ist zu lesen, was auf dem angehängten Bild nachzulesen.
 

Anhänge

  • 2006:11:17 14.57.28.jpg
    2006:11:17 14.57.28.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 228

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hm, ich glaub deswegen muss man dann einen neuen ordner anlegen (lassen)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hast du schonmal incremental copying bei arrsync probiert?

das löscht die alte version nicht (glaub ich, muss ich mal testen)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Synk-Fehlermeldung

Was bedeutet die angehängte Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • 2006:11:23 16.49.26.jpg
    2006:11:23 16.49.26.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 194

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was steht denn beim "Informationen einblenden", wenn du die Meldung markierst?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was steht denn beim "Informationen einblenden", wenn du die Meldung markierst?
U.a., was im angehängten Bild zu sehen.
Die Zugriffsrechte erlauben wohl nicht ein Kopieren - stellt sich die Frage:

Ist das in diesem Falle ein Verlust?
 

Anhänge

  • 2006:11:23 17.38.12.jpg
    2006:11:23 17.38.12.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 163

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Fehlerursache erkannt

Als root das Backup ausgeführt gibt es den Fehler nicht mehr.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Die Datei ».bash_history« ist eine Verlaufsspeicherung der Befehle, die unter dem betroffenen Benutzeraccount in der Shell »bash« eingegeben wurden (also das, was Du ins Terminal getippt hast, wird dort ohne Ergebnisse und Ausgaben einfach aufgezeichnet).

Es kann für Deine Zwecke also möglicherweise ziemlich unwichtig sein. Auf alle Fälle lässt diese Datei sich nur vom selben Benutzer anlegen oder bewegen, oder eben von root.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@Hilarious

Danke für die Erläuterung.
Ich mache das Backup übrigens nun als root, und es läuft ansonsten bisher alles bestens mit Synk.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

ich mache grade meine ersten gehversuche mit synk pro 6

folgende frage, missverständnis meinserseits oder mache ich was falsch ...

ich habe mir einen bootbaren klon mit synk auf eine externe FW HD gemacht. der klon schaut gut aus ... erster erfolg ;)

wenn ich jetzt testweise auf meinem MB einen folder 'synktest' anlege und in synk den prozess neu anstosse, dann wird der neue folder auch auf die externe HD kopiert, soweit auch prima.

wenn ich jetzt den folder auf der source (MB) lösche und in synk unter "Options -> Remove files in destination -> always remove" angebe, dann hatte ich erwartet, dass dieser ordner auch auf dem klon, sprich externe HD gelöscht wird. dem ist aber nicht so :(, was bedeuten würde, dass ich irgendwann lauter artefakte auf der externen HD habe :(. ich möchte aber immer einen identischen klon zum zeitpunkt X haben.

where am I wrong? denkfehler oder ... ?

merci für euren input schon mal vorab. achja, sollte es einen erfahrenen synk pro 6 user geben, der mal lust und zeit auf einen kleinen 1:1 austausch zur backup startegie hat, so freue ich mich über eine PN und man hört/liest sich dann im AT-chat, ichat oder auch sykpe ;)

grüsse, dahui
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also bei mir funktioniert es mit Synk Standard. Allerdings habe ich manchmal den Fall, dass sich Zeroscan verhaspelt und ich ein Backup ohne dieses ausführen muss.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Also bei mir funktioniert es mit Synk Standard. Allerdings habe ich manchmal den Fall, dass sich Zeroscan verhaspelt und ich ein Backup ohne dieses ausführen muss.

ich habe heute von 09:00 bis 23:00 synk mit dem MB getestet und bin noch nicht auf einen grünen zweig gekommen :( wahrscheinlich stelle ich mich zu dusselig an. morgen geht's weiter, heute habe ich genug :(

derzeitiger stand:
backup ist durchgelaufen und scheint ok soweit. bootbar? naja bootbar schon allerdings wird mir beim start von FW HD nicht der volume name angezeigt sondern EFI-BOOT

dazu kommt, dass im finder das Volume in der list-view nicht angezeigt wird, also überzeugt bin ich noch nicht.

noch habe ich nicht gekauft, 30 tage testen finde ich auch recht fair, allerdings bin ich nicht auf synk fixiert.

alles was ich möchte ist ein bootbarer klon, den ich inkrementell erweitern kann :-c und das möglichst komfortabel

greetz dahui (der jetzt definitiv die nase voll hat und sich erst mal an die gattin kuschelt ;) )
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Empfehlenswerte Doppel-Strategie

Die externe HD in zwei Partitionen unterteilen:

1. Partition ca. 2 GB größer als die interne HD, darauf ein bootbares Komplett-Backup mit der kostenlosen SuperDuper!-Variante machen. (SuperDuper!
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html )

Dieses Backup ist vor allem dazu da, um bei Bedarf extern booten zu können, und kann z.B. einmal wöchentlich erneuert werden.

SuperDuper! funktioniert anerkanntermaßen sehr zuverlässig!
Selbst über USB kann man auf einem PPC-Mac (was ja nur über FireWire gehen soll) vom SuperDuper!-Backup booten!



2. Partition der Platte, hier mit Backuplist+ das Häuschen (einmal oder mehrmals täglich) und den Dokumente-Ordner (mehrmals täglich) als sog. Inkrementelles Backup sichern, also die Option unix rsync wählen - wieso und warum, das erklärt neben anderen möglichen Backup-Verfahren die Hilfe des Programms sehr ausführlich.
(Backuplist+ http://homepage.mac.com/robdut/ROBJAN/Softw.html )

Dies ist das eigentliche Backup für die Datensicherung, wobei eben hier ältere oder inzwischen gelöschte Varianten erhalten bleiben - was eben ein Backup, welches den Namen verdient, ausmacht.


Allgemeine Info zu Backup-Strategien:
VersionBackup - Backup-Verfahren
http://www.versionbackup.de/backup-verfahren.html


Ich kann meine Doppel-Strategie mit zwei kostenlosen Programmen sehr empfehlen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@dahui: Für deinen speziellen Fall wäre evtl. SuperDuper geeigneter. Es ist genau auf die Aufgabe ausgelegt, bietet aber auch nicht viel mehr. Das mit EFI-BOOT ist scheinbar normal, ich kenne es zumindest auch nicht anders. Was meinst du mit list-view im Finder? Siehst du das Volumen in der Seitenleiste nicht? Das wären zumindest alles Dinge die nichts mit Synk zu tun haben.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
@dahui: Für deinen speziellen Fall wäre evtl. SuperDuper geeigneter. Es ist genau auf die Aufgabe ausgelegt, bietet aber auch nicht viel mehr. Das mit EFI-BOOT ist scheinbar normal, ich kenne es zumindest auch nicht anders. Was meinst du mit list-view im Finder? Siehst du das Volumen in der Seitenleiste nicht? Das wären zumindest alles Dinge die nichts mit Synk zu tun haben.

hi Tekl

mit der list-view im finder meine ich die 2. option, also keine icons im hauptfenster und keine spalten sondern eben die listen ansicht. links in der spalte ist das volume schon zu sehen, auch mit seinem namen, klick mal drauf, also links auf das volume und dann wechsel aus der spaltenansicht in die listenansicht, dann kommt bei mir nix. sehr merkwürdig.

grüsse, dahui


hier nun der nachtrag zu meinen weiteren erfahrungen mit synk pro 6:

habe grade versucht ein backup, das mit synk erstellt wurde wieder zurückzuspielen. erfolglos :(

ergebnis war, das die systemeinstellungen im dock nicht mehr angezeigt wurden, anstelle stand dann dort ein css symbol mit dem namen i_app.css und auch einige andere dinge funktionierten nicht :( (mal gut dass ich vor dem ganzen testen ein backup mit dem FPD auf eine 2. externe HD gemacht hatte)

also ich bin enttäuscht!

dahui
 
Zuletzt bearbeitet: