• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit "brandneuen iPhone SE in verschweißter OVP" auf eBay

dasBroetschen

Erdapfel
Registriert
30.04.19
Beiträge
2
Moin Leute,
ich habe seit Wochen vor mir ein iPhone SE in tatsächlichen Neuzustand zu kaufen, doch habe nun schon 3x hintereinander bei verschiedenen Händlern auf eBay sehr negative Erfahrungen gemacht.

Kauf Nr. 1 war für 179€ von einem misteriösen eBay-Händler der über ein frankfurter Logistikunternehmen als "deutscher Händler" agierte, aber in Tatsache irgendwo in China saß.
Laut Beschreibung ein brandneues Iphone SE 64GB mit dem versteckten Hinweis das ohne OVP und mit eventuell nicht abschaltbaren Shutter-Sound gelifert wird.
Hier stimmte mal gar nichts:
-das Gehäuse fühlte sich extrem rau an den Metall-Rändern und insgesamt sehr billig an
-der Vibrationsmotor fühlte sich wie von einem alten Nokia an
-es war ein A1724 mit nicht abschaltbaren Kamera-Shutter
-es ließ sich das Apple Logo "eindrücken"

Also zurück geschickt und mir gedacht, vielleicht war da der "Sparfuchs"in mir zu gierig, also wollte ich lieber auf deutsche Händler zu Händler-Preisen zurückgreifen.

Kauf Nr. 2 war von TR-Vertrieb GmbH für 259€.
Laut Beschreibung ein brandneues und noch verschweißtes iPhone SE 32GByte in A1723 Version, also mit allen Frequenzen für Deutschland.
Folgende Dinge konnte ich schnell herausfinden:
-Gehäuse & Verarbeitung top im Vergleich zum 1. Kauf
-auf der OVP war bei der IMEI ein Zahlendreher gegenüber der, die auf dem Gehäuse und den Einstellungen zu finden ist
-auf der OVP & den Einstellungen des Geräts stand A1662, meines Wissens nach US-Gerät
-es war ein deutsches Netzteil in der OVP, komisch weil US-Gerät?!
-die Seriennummer war überall (OVP, Gerät & Einstellungen) deckungsgleich, aber laut "Apple Coverage Check" ein "Austauschgerät" ohne Garantie
-das Mikrofon hatte einen Defekt

Der Händler nahm keine Stellung zu der Sache und bat einen Umtausch an. Nachdem dieser mein Gerät zurück erhielt behauptete er das online angebotene Gerät nicht mehr zu haben, daher Widerruf. Zu dem Zeitpunkt hatte die Firma noch etliche Geräte laut eBay-Bestand.

Kauf Nr. 3 war von AllInTheBox für 279,95€.

Laut Beschreibung ebenfalls ein brandneues und noch verschweißtes iPhone SE 32GB A1723.
Hier waren leider ebenfalls einige Dinge seltsam:
-wieder top Gehäuse, Vibration usw.
-wieder ein A1662 Gerät
-wieder ein deutsches Netzteil
-Seriennummer auf der OVP nicht die des Gerätes, auch kein Tippfehler. Laut dieser vor 6 Monaten gekauft worden.
-Seriennummer in den Einstellungen komplett anders als die der OVP. Laut dieser vor 3 Monaten gekauft worden.

Dieses Mal scheint das Handy aber fehlerfrei zu sein, dennoch finde ich es hart enttäuschend es scheinbar nur mit "gefälschten" brandneuen Geräten zu tun zu haben.

Nun frage ich mich ob dies schon anderen Leuten von euch mal passiert ist und da vielleicht ein Lieferant die Händler bereits über'n Tisch zieht oder die mich :/
Ich bin nämlich definitiv der Meinung das bei beiden Händler-Anläufen die OVP nicht echt bzw. manipuliert wurde.

PS: Weiß da vielleicht einer ob es "normal" ist das bei einem A1662 ein deutsches Netzteil dabei ist bzw. dies eine Konstellation ist die es wirklich (von Apple) gibt?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das Problem ist,
dass die ersten Verkäufer die aufgelistet sind fast zu 99% irgendwelche China Verkäufer sind.
Diese kopieren ohne Skrupel die Händlerseiten renommierter Händler, und das teilweise total durcheinander.
Dazu kommt, dass sie in den seltensten Fällen original Apple Ware verkaufen. Meistens sind es irgendwelche Klone.
Ebay scheint es völlig egal zu sein, da seit Monaten nichts dagegen getan wird, was das Einkaufserlebnis nicht gerade fördert.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also MediaMarkt verkauft noch das se vielleicht eine Option halt nur die 32GB Version
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
"OVP" heißt bei vielen nur, dass der richtig aussehende (!) Karton dabei ist. "Verschweißt" bedeutet nicht, dass es von Apple verschweißt wurde. Das kann jede Pommesbude.

Die Markt ist überflutet von durch *irgendwen* mit *irgendwelchen* Ersatzteilen reparierten oder getauschten iPhones. Ich kaufe bei Gebrauchtware lieber von Privat und mit Abholung und Ansicht. Da lauern oft die besseren Geräte.
 

dasBroetschen

Erdapfel
Registriert
30.04.19
Beiträge
2
Also MediaMarkt verkauft noch das se vielleicht eine Option halt nur die 32GB Version
Das habe ich auch gesehen, aber 400€ finde ich schon etwas viel, vor Allem weil der Abstand zum 7er dann auch nur noch gering ist. Dabei mag ich sehr gerne das SE von der Größe & Performance her :/


"OVP" heißt bei vielen nur, dass der richtig aussehende (!) Karton dabei ist. "Verschweißt" bedeutet nicht, dass es von Apple verschweißt wurde. Das kann jede Pommesbude.

Die Markt ist überflutet von durch *irgendwen* mit *irgendwelchen* Ersatzteilen reparierten oder getauschten iPhones. Ich kaufe bei Gebrauchtware lieber von Privat und mit Abholung und Ansicht. Da lauern oft die besseren Geräte.
Ja eben das Gefühl habe ich auch, daher wollte ich mal hier aushorchen ob ich vielleicht Unglück habe :s


Nun wurde von AllInTheBox auch nur ein Widerruf angeboten ohne Stellungnahme zu den Fakten. Danach wäre sonst Mobilcom Debitel im Preis von 300€ noch eine nächste Option (@.@)
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Moin Leute,
ich habe seit Wochen vor mir ein iPhone SE in tatsächlichen Neuzustand zu kaufen, doch habe nun schon 3x hintereinander bei verschiedenen Händlern auf eBay sehr negative Erfahrungen gemacht.

Kauf Nr. 1 war für 179€ von einem misteriösen eBay-Händler der über ein frankfurter Logistikunternehmen als "deutscher Händler" agierte, aber in Tatsache irgendwo in China saß.
Laut Beschreibung ein brandneues Iphone SE 64GB mit dem versteckten Hinweis das ohne OVP und mit eventuell nicht abschaltbaren Shutter-Sound gelifert wird.
Hier stimmte mal gar nichts:
-das Gehäuse fühlte sich extrem rau an den Metall-Rändern und insgesamt sehr billig an
-der Vibrationsmotor fühlte sich wie von einem alten Nokia an
-es war ein A1724 mit nicht abschaltbaren Kamera-Shutter
-es ließ sich das Apple Logo "eindrücken"

Also zurück geschickt und mir gedacht, vielleicht war da der "Sparfuchs"in mir zu gierig, also wollte ich lieber auf deutsche Händler zu Händler-Preisen zurückgreifen.

Kauf Nr. 2 war von TR-Vertrieb GmbH für 259€.
Laut Beschreibung ein brandneues und noch verschweißtes iPhone SE 32GByte in A1723 Version, also mit allen Frequenzen für Deutschland.
Folgende Dinge konnte ich schnell herausfinden:
-Gehäuse & Verarbeitung top im Vergleich zum 1. Kauf
-auf der OVP war bei der IMEI ein Zahlendreher gegenüber der, die auf dem Gehäuse und den Einstellungen zu finden ist
-auf der OVP & den Einstellungen des Geräts stand A1662, meines Wissens nach US-Gerät
-es war ein deutsches Netzteil in der OVP, komisch weil US-Gerät?!
-die Seriennummer war überall (OVP, Gerät & Einstellungen) deckungsgleich, aber laut "Apple Coverage Check" ein "Austauschgerät" ohne Garantie
-das Mikrofon hatte einen Defekt

Der Händler nahm keine Stellung zu der Sache und bat einen Umtausch an. Nachdem dieser mein Gerät zurück erhielt behauptete er das online angebotene Gerät nicht mehr zu haben, daher Widerruf. Zu dem Zeitpunkt hatte die Firma noch etliche Geräte laut eBay-Bestand.

Kauf Nr. 3 war von AllInTheBox für 279,95€.

Laut Beschreibung ebenfalls ein brandneues und noch verschweißtes iPhone SE 32GB A1723.
Hier waren leider ebenfalls einige Dinge seltsam:
-wieder top Gehäuse, Vibration usw.
-wieder ein A1662 Gerät
-wieder ein deutsches Netzteil
-Seriennummer auf der OVP nicht die des Gerätes, auch kein Tippfehler. Laut dieser vor 6 Monaten gekauft worden.
-Seriennummer in den Einstellungen komplett anders als die der OVP. Laut dieser vor 3 Monaten gekauft worden.

Dieses Mal scheint das Handy aber fehlerfrei zu sein, dennoch finde ich es hart enttäuschend es scheinbar nur mit "gefälschten" brandneuen Geräten zu tun zu haben.

Nun frage ich mich ob dies schon anderen Leuten von euch mal passiert ist und da vielleicht ein Lieferant die Händler bereits über'n Tisch zieht oder die mich :/
Ich bin nämlich definitiv der Meinung das bei beiden Händler-Anläufen die OVP nicht echt bzw. manipuliert wurde.

PS: Weiß da vielleicht einer ob es "normal" ist das bei einem A1662 ein deutsches Netzteil dabei ist bzw. dies eine Konstellation ist die es wirklich (von Apple) gibt?

Wie hast du denn das Kaufdatum mit der Seriennummer geprüft? Über die Apple Homepage oder direkt im Gerät in den Einstellungen?
Über Apple direkt wurde bei meinen Geräten schon oft etwas falsches angezeigt am Tag der Aktivierung bzw noch bevor ich das Gerät aktiviert hatte.. nach der Aktivierung dann in der Einstellungsapp wo man ja nun auch seit iOS 12.x? Die Garantie checken kann war dann wieder alles richtig.. dieses richtige Datum war dann später auch über die Apple Homepage hinterlegt..

Keine Ahnung wieso es da am Anfang Abweichungen gibt... hatte ich vor kurzem erst wieder bei meiner Frau ihren neuem XR was sie bei OTTO gekauft hatte.. vor dem aktivieren war es laut Apple Homepage angeblich 3 Monate alt..
Nach dem aktivieren in den Einstellungen aber der richtige Garantiebeginn und dann später auch auf der Homepage alles richtig..