• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] [erbitte Hilfe]: Problem bei Pulsmessung mit Brustgurt

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Schönen guten Abend Euch allen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Apple Watch Series 2 Nike+ Edition.
Ich habe auch bereits sportliche Übungen absolviert.

Leider funktioniert es bisher nicht so, wie ich mir das gedacht bzw. gewünscht habe. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich aber um einen Bedienfehler meinerseits handelt. Daher suche ich nun hier im Forum bei Euch Rat und bin für jede Hilfe dankbar.

Ich nutze die App Runtastic (Premium) für meine Joggingrunde und die tägliche Radtour zur Arbeit.
Wenn ich die App von der Apple Watch aus starte, wird auch problemlos alles aufgezeichnet und der Puls vom Brustgurt erkannt.

Zusätzlich mache ich noch Bodyweight-Übungen. Dazu nutze ich zwei Apps. Zum einen die App "Runtastic Results" und zum anderen "You are your own Gym". Beide genannten Apps verfügen jeweils über eine App für die Apple Watch und darüber lassen sich auch problemlos die Workouts starten. Allerdings wird kein Puls während des Workouts vom Brustgurt aufgezeichnet.

Welche Möglichkeit habe ich nun, um auch für meine Bodyweight-Workouts die Puls mittels des Brustgurts aufzuzeichnen? Habe ich da irgendetwas übersehen oder gibt es einen speziellen Trick dafür?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.

Alex
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich vermute dass die beiden Apps die Funktion schlichtweg nicht anbieten.
Du kannst mal probieren vorher ein Workout mit der internen Trainingsapp zu starten und diese im Hintergrund laufen zu lassen.
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.

Habe heute nochmal getestet und beim Training hat an der Apple Watch nichts geleuchtet. Das bedeutet ja meines Wissens nach, dass der optischen Pulsmesser nicht aufgezeichnet hat. Stattdessen hatte ich wieder den Brustgurt um beim Training. Mir wurde auf der Uhr auch ein Puls angezeigt. Die Messung erfolgte also definitiv über den Brustgurt.

Nun habe ich dazu noch eine Frage:
Ich kann ja einmal das Workout über die dafür vorgesehene Workout-App auf der Apple Watch starten (Sonstiges, ohne Ziel usw.) und einmal über die jeweils spezielle App auf dem Handy (bzw. auf der dazugehörigen App auf der Apple Watch, sofern eine angeboten wird).

Gibt es da je nach Vorgehensweise Unterschiede bezüglich der Ermittlung bzw. Messung der verbrannten Kalorien?

Hintergrund ist nämlich folgender:

Heute morgen bin ich mit dem Rad zur Arbeit. Dabei habe ich die Runtastic App auf der Apple Watch genutzt.
Folgende Daten kamen am Ender der Tour raus:

Strecke: 9,00km
Zeit: 16 Minuten, 44 Sekunden
Durchschnitt Herzfrequenz: 131
Durchschnitt Tempo: 32,2 km
Aktiv-Kalorien: 345
Gesamt-Kalorien: 373


Für die gestrige Tour zur Arbeit habe ich die Workout-App (Radfahren Outdoor, ohne Ziel) auf der Watch benutzt:

Strecke: 8,77km
Zeit: 17 Minuten, 41 Sekunden
Durchschnitt Herzfrequenz: 126
Durchschnitt Tempo: 29,7 km
Aktiv-Kalorien: 294
Gesamt-Kalorien: 325

Bei beiden Fahrten habe ich den Brustgurt zur Pulsmessung verwendet.
Klar... die Unterschiede sind sehr gering bzw. liegen natürlich an der unterschiedlichen Geschwindigkeit...

Ich bin nur deshalb sehr verwundert, weil ich bisher über meine Polar-Uhr mit Brustgurt (Uhr M400 + Brustgurt H7) viel niedrigere Kalorienwerte für die etwa gleiche Strecke erhalten habe. Laut Polar Uhr habe ich Montag 185, Dienstag 191 und Mittwoch 184 Kalorien verbraucht.

Im Vergleich ermittelt die Apple Watch also 100 bis 190 mehr an Kalorien. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Berücksichtigt die Apple Watch denn auch definitiv den Pulswert, der über den Brustgurt übermittelt wird oder bleibt da irgendein Wert unberücksichtigt?

Womit trackt Ihr denn Eure sportlichen Aktivitäten? Mit der Workout App auf der Apple Watch oder nutzt Ihr auch Fremdanbieter?

Viele Grüße
Alex
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Hast du das richtige Körpergewicht eingestellt? Bei beiden identisch?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im Vergleich ermittelt die Apple Watch also 100 bis 190 mehr an Kalorien. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

der Kalorienverbrauch beim Fahrrad hängt massiv vom Fahrrad ab. Mit einem Rennrad verbraucht man bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Kalorien als mit einem vollgefederten Mountainbike.
Wenn du mit der polar Rennrad fahren trackst kann das den Unterschied erklären. Denn die Watch nimmt ein deutlich weniger sportliches Fahrrad als Grundlage.

leider kann man bei der Watch die Art des Fahrrads nicht einstellen, falls du tatsächlich mit dem Rennrad unterwegs bist, wirst du mit der Workout App regelmäßig zu hohe Werte erhalten.

Wenn die kalorienberechnung halbwegs stimmen soll, musst du eine App nutzen, die die Einstellung der Art des Fahrrads zulässt (oder entsprechende Profile bietet). Wenn es wirklich genau sein soll, brauchst du einen Leistungsmesser am bike (bsp Garmin Vector). Sündhaft teuer und imo auch nicht kompatibel zur Watch.

Berücksichtigt die Apple Watch denn auch definitiv den Pulswert, der über den Brustgurt übermittelt wird oder bleibt da irgendein Wert unberücksichtigt?
Ich würde behaupten, bei Outdoor Radfahrern und Laufen bleibt der Puls unberücksichtigt. Aus 3 gründen:
1. ohne "Kalibrierung" (Kenntnis der max HR und bsp der Laktakschwelle) kann man vom Puls nicht auf den Kalorienverbrauch schließen. Jemand untrainiertes wird bei gleicher Leistung einen deutlich höheren Puls haben als ein trainierter, trotz gleichem Kalorienverbrauch. Jemand mit höherem Maximalpuls ebenfalls.

2. beim Fahrradfahren hat der optische pulssensor aufgrund der Vibrationen oftmals Probleme mit der Pulsmessung. Die Werte stimmen oft nicht. Daher denke ich, dass sie nicht für die Kalorienberechnung genutzt werden.

3. wenn die Kalorien tatsächlich über den Puls berechnen werden würden, müsste man beim gleichen Puls gleiche Kalorien bekommen, egal ob man nun laufen oder sonstiges wählt. Dem ist aber nicht so, ich hatte bei Sonstiges einen deutlich höheren Kalorienverbrauch, trotz gleichen Pulses.


Gibt es da je nach Vorgehensweise Unterschiede bezüglich der Ermittlung bzw. Messung der verbrannten Kalorien?
Das hängt von der App ab. Die können ihre eigenen Berechnungen durchführen, aber meines Wissens auch die von Apple berechneten Werte.
Bsp hat die runtastic App bei mir deutlich höhere Werte als die Workout App geliefert (warnen lauftrainings).
 

XelaaleX

Gala
Registriert
03.05.15
Beiträge
51
Hallo zusammen und erneut vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe bei Health bzw. der Uhr meine persönlichen Daten überall korrekt eingegeben.

Inzwischen habe ich allerdings eine andere - für mich persönlich bessere - Lösung für mein Vorhaben gefunden.
Ich habe mir die App "POLAR BEAT" auf mein iPhone geladen und gleichzeitig auch auf der Apple Watch installiert.

Die grafische Umgebung bzw. die Darstellung und Auswertung ist zu 100% identisch mit dem, wie ich es bisher von meiner M400 kannte. Das ist für mich quasi die "eierlegende Wollmilchsau". Einziger Nachteil ist, dass ich das Handy beim Laufen dabei haben muss.
Allerdings fällt das für mich nicht ganz so sehr ins Gewicht. Beim Pendeln mit dem Rad zur Arbeit und bei meinen Bodyweight Übungen habe ich das Handy ja auch in unmittelbarer Nähe. Und wer weiß... vielleicht gibt's da ja noch in näherer Zukunft eine Lösung, dass die Polar-Beat App auf der Apple Watch autark läuft. Bei Runtastic hoffen ja auch noch sehr viele darauf.

Nun bleiben eigentlich nur noch zwei Fragen offen:

1. Weiß zufällig jemand von Euch, ob die Workouts bzw. sportlichen Aktivitäten, die ich über die Polar Beat-App auf der Apple Watch mittracke, auch zu den drei farbigen bzw. deren Vervollständigung (grüner Kreis=Training, roter Kreis=Bewegen) mit eingerechnet bzw. berücksichtig werden? Ich trainiere am Wochenende nicht, daher kann ich das die nächsten beiden Tage leider nicht selbst überprüfen...

2. Die Polar Beat App verfügt ja über eine eigenen App für die Apple Watch. Auf der Watch habe ich sie auch installiert. Nun möchte ich gern das Applikationssymbol von der Polar Beat-App auf meinem Watchface mit unterbringen (als "Komplikation"). Allerdings kann ich die App über Anpassen einfach nicht auswählen. Wenn ich allerdings die "Digital Crown" drücke, dann ist die App eindeutig unter den vielen anderen zu sehen. Wie bekomme ich diese nun mit dem kleinen Symbol auf das Watchface?

Viele Grüße an Euch alle und hoffentlich habt Ihr weniger Regen, als wir hier in Rostock
Alex