• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eplus Netzbetreiber Update

Registriert
11.08.07
Beiträge
38
Ich habe eine Iphone6 mit eplus Karte. ( e+ seit 15Jahren!)
Heute bekam ich überraschend über itunes die Meldung: Netzbetreiber Update fürs Iphone verfügbar.

Frage: Was ist das? Sollte ich das machen? Haben das hier schon jemand in den letzten Tagen bekommen
und ausgeführt?

Ich habe jedenfalls erst mal weg geklickt und es ist das erste mal, das so etwas bei e+ kommt...
Ich nutze LTE und auch den Hotspot.

LG
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist nichts böses, kannst du bedenkenlos akzeptieren.

Vielleicht gibt es neue Zugriffspunkte oder es kann auch mit der Fusion E-plumps und O2 zusammenhängen.
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
ich habe mich getraut. Geht auch alles noch. Mein erster Gedanke war nur, das sie "uns" den Hotspot nehmen wollen.
Der scheint aber noch zu funktionieren. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bekam ich auch angezeigt. Ist ruck zuck erledigt. Kannst du bedenkenlos tun. Solltest du wohl auch.

Ist ja was anderes als diese bescheuerten Konfigurations-SMS, die dann irgendein merkwürdiges Zertifikat ablegen, das absolut unnötig ist.

:p
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Solange danach noch der persönliche Hotspot und die Auswahl für 2G/3G/4G vorhanden ist..., da wäre ich vorsichtig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Um die Hotspot-Funktion zu sperren braucht es kein Netzbetreiber-Update. Das kann ein Provider auch intern in der eigenen Technik realisieren.

Und wenn diese Funktion nicht explizit in den AGB als Leistung aufgeführt ist kann ein Netzbetreiber dies nach eigenem Ermessen jederzeit dicht machen oder einschränken.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
Doch. hmmm - Passiert doch was in den Einstellungen: Die MMS-Funktion ist verschwunden!
Braucht wohl kein Mensch mehr, aber da wird man ja dann doch etwas überrumpelt.

@technikelse: Vertrauen habe ich in keinen "Provider"!

Und kann man eigentlich sowas wieder rückgängig machen?

EDIT: 2G, 3G, LTE sind noch "anwählbar" - aber der LTE - Punkt wurde mit Mobile Daten zusammengefasst.
MMS ist verschwunden. Hotline sagt: "Weis von nix" Wäre ja auch zu schön. :)
Sicher das alles wegen der Fusion.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Hotspot-Funktion bekam ich überhaupt erst mit diesem Update. Das nur so nebenbei. MMS tauchen bei mir in den Einstellungen noch auf. Direkt mal deaktiviert. Ist einfach unsinnig.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Klar geht das wieder rückgängig zu machen bzw. die Einstellung wieder anzuzeigen. Schau mal auf der Seite von E-plus, da sollten die Einstellungen/notwendigen Einträge alle hinterlegt sein.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Ich war auch ganz schockiert über das Update. MMS Settings sind weg und oben links steht immer noch als BetreiberLogo "Netz"o_O
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe jedenfalls erst mal weg geklickt [...] ich habe mich getraut.
Das heißt also, nachdem du es weggeklickt hattest, kam die Meldung erneut? Einfach so, oder hast du in iTunes nach Updates suchen lassen? Ich frage rein aus Interesse.

und oben links steht immer noch als BetreiberLogo "Netz"
Das liegt an der SIM-Karte, ist bei mir genauso. Wenn die SIM-Karte ohne "Branding" daherkommt, dann steht dort als Platzhalter einfach "Netz". Ist bei E-Plus-Karten leider häufig so. Mit dem hier besprochenen Update hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
Das heißt also, nachdem du es weggeklickt hattest, kam die Meldung erneut? Einfach so, oder hast du in iTunes nach Updates suchen lassen? Ich frage rein aus Interesse.

Jau. ganz perfide... In der Hotline konnten die mir nichts dazu sagen und die Webseite schweigt sich aus. Bisher war es den e+ 'ern egal WAS man mit dem Telefon (ist ja meins...) und Datenverbindung anfängt. Das die einen damit drangsalieren ist neu.
3G 2G und LTE sind ja noch da - aber sie haben per Update MMS-SMS eingeschaltet. Das geht gar nicht.
Bisher habe ich nichts genaues gefunden, WIE man das wieder los wird. :( Hat da jemand einen Tip?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
MMS kannst du doch unter Einstellung/ Nachrichten SMS/MMS - MMS-Messaging deaktivieren!?
Das ist Betreiberunabhängig.
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
MMS kannst du doch unter Einstellung/ Nachrichten SMS/MMS - MMS-Messaging deaktivieren!?
Das ist Betreiberunabhängig.

Klar, sonst hätte ich glatt ne Bo..be in Richtung Potsdam geschmissen! Ich würde nur gerne alles wieder So haben, wie es vorher war.
Jetzt kann man das APN Krams nicht mehr löschen. Sehr komisch. Die (Telefonica) haben sicher was vor.