• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EOS 350d + Sandisk 16Gb Extreme 3 CF Karte

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich habe mir eine Sandisk 16 Gb Extreme III CF Karte gekauft.

Hab die in meine Canon EOS 350d rein und formatiert. Jetzt ist sie aber nur knapp 8 Gb groß.

Wenn ich die die CF Karte in den Kartenleser stecke und sie am Mac formatiere, sinds 16 Gb. Die Kamera kann die CF Karte dann aber nicht lesen und bringt "Err CF".

Wie muß ich die Karte richtig formatieren damit die Kamera sie auch mit 16 Gb erkennt ? o_O
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Puh, ich meine mal gelesen zu haben, dass die EOS350 beim Schnellformatieren nur die Partitionstabelle neu schreibt und da mit alter Firmware die Hälfte zugeordnet wird (oder so). Die EOS350 unterstützt allerdings FAT32, das heisst du kannst normalerweise Speicherkarten jeder Größe verwenden.

Ich schätze mal das Problem liegt im Controller der CF-Karte. Die Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und ein Garantiefall, ich würde sie auf jeden Fall auch nicht in der Kamera formatiert einfach als 8GB Karte nutzen. Tausch sie einfach beim Fachhändler um bzw. probier da mal aus ob eine neuere Kamera die Karte korrekt formatieren kann.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Ich hab die Karte heute neu gekauft. Was soll da kaputt sein???
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Werksfehler? Ging mir auch schon mit einem Akku so. z.B.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ich hab mal eine SD-Karte "neu" gekauft, da waren noch Urlaubsbilder von irgendsonem Päärchen drauf, kann also durchaus sein dass sie garnicht soo neu ist wie du denkst.

Wäre es denn eine Möglichkeit die Karte am Rechner auf FAT32 zu formatieren, oder kann das dann die Kamera nicht lesen?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Kamera (EOS350D) sollte FAT32 lesen können, wenn sie lt. HappyTurtle nach Formatierung am Heimrechner einen Err CF Fehler ausspuckt wird wohl der Controller der Karte defekt sein oder es existiert ein mir nicht näher bekannter Fehler an der Kamera. Mein Ratschlag lautet deswegen: Karte an anderer ähnlicher Kamera und Kamera mit anderer 16Gb-Karte testen.
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
So habs gelöst.

Wenn ich mit dem Mac mit den Festplattendienstprogramm die Karte formatiere, kann die Kamera sie nicht lesen.

Formatier ich die Karte unter Win XP (Paralells Desktop) auf Fat32, hat sie 16 Gb und kann von der Kamera gelesen werden.

Funktioniert also jetzt. Ist nicht kaputt.

Falls jemand ne Ahnung hat warum das so ist, raus damit :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
A) Dein Mac hat ein Problem damit, FAT32 Partitionen zu erstellen.

Oder wahrscheinlicher

B) Du hast die Speicherkarten als HFS-Partitionen formatiert.

Beides ist keine Erklärung dafür dass deine Kamera die Speicherkarten nicht korrekt formatiert.