• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht!! Nur ich?

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Jeder Mensch setzt aber andere Prioritäten. Wir sollten uns also nicht anmaßen, über die Vorlieben anderer Menschen zu urteilen. Wenn einige Menschen also nun sehr großen Wert darauf legen, dass sie das Gerät am Erscheinungstermin erhalten, dann ist das in Ordnung.

Ob wir das nun nachvollziehen können oder nicht, spielt keine Rolle.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@ImpCaligula Sicherlich kann man seine Meinung dazu äußern. Ich habe hier allerdings gelesen, dass die Leute "am Rad drehen" oder ihre "Gier" ausleben. Ich finde, solche Äußerungen bewegen sich am Rande dessen, was ich als Meinungsäußerung in diesem Bezug verstehen würde. Nach meiner Auffassung zeugen solche Äußerungen eher davon, dass man das Verhalten eines anderen nicht respektiert.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Wieso lebt man seine Gier nicht aus ? Definition Gier = "nach etwas süchtig sein, es nicht erwarten können, etwas zu bekommen". Was ist jetzt daran verkehrt und was zeugt daran nicht vom Respekt gegenüber einem anderen ?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du hast den Begriff »Gier« sicherlich nicht als Synonym dafür verwendet, um die Vorfreude des Threaderstellers zu beschreiben. Der Begriff hat in unserer Gesellschaft eine eindeutig negative Bedeutung. Das war dir auch bei der Verfassung deines Beitrages bewusst. Er liest sich nämlich nicht so, als würdest du die Priorität des Threaderstellers respektieren.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die Prioritäten zu respektieren oder nicht, ist denke ich nicht die vorrangige Frage. Vielmehr geht es um das Unverständnis gegenüber der Unwilligkeit/Unfähigkeit einiger, einzusehen, dass die Welt sich nicht nach ihren Prioritäten richtet, bzw. richten kann.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Der Realitätssinn geht zuweilen etwas verloren ;)

Wir reden über ein Produkt, über das eigentlich schon genau seit dem Erscheinen des Vorgängers spekuliert wird. Bei dem das Viralmarketing die letzten Wochen auf Hochtouren dreht.

Und dann ist es ab einem bestimmten Tag zu bestellen, die halbe Welt bestellt...

Da sollten die Instinkte schon soweit funktionieren, dass man von der ersten Charge nicht gleich am ersten Tag etwas abbekommt.

Da wollen ganz einfach mehr Leute kaufen, als Geräte vorhanden sind.

Das ist nun nicht so wirklich überraschend, schon gar nicht schockierend. Sondern der Threadersteller ist von unzutreffenden Tatsachen ausgegangen.

Kleiner Tip für Dich:

Am 19.9. sollte Dein Vater morgens zu einem Applestore gehen. Da ist genauso wenig Gewähr, dass die Geräte reichen.

Aber es gab schon genug von uns, die ganz entspannt doch ein, zwei Geräte am ersten Tag mitnehmen konnten.

Den Versuch ist es wert - und Deine Onlinebestellung kannst ja widerrufen, wenn Dein Vater erfolgreich ist ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Überlege mal, wann die Geräte so fertig entwickelt sind, dass die Serienproduktion starten kann. Dann überlege, wie groß die Fertigungskapazität ist, und die wird logischerweise so dimensioniert, dass sie über die Produktionszeit eine vernünftige Auslastung fahren kann, nicht am Anfang 300 Gazillionen Stück in einer Woche, und dann für das nächste Jahr mit 3% Auslastung fast leer läuft. Und dann weißt Du, warum am Anfang der große Ansturm, der keine Sekunde nach 0:00 Uhr am 19. September ohne neues Telefon leben kann, zu einem Lieferengpass führen muss.
Grundsätzlich richtig was du schreibst. Allerdings könnte man natürlich die erste große Nachfragewelle dadurch auffangen, indem man mit der Produktion schon einige Zeit vor der Produkt-Vorstellung beginnt, also entsprechend viel auf Vorrat produziert. Aber das macht man halt wohl nicht so gern, weil das quasi eine Vorfinanzierung ist und ziemliches Geld kostet. Andererseits sollte Apple die riesige Nachfragewelle bei der Neuvorstellung kennen, das war noch bei jedem neuen iPhone so.

MACaerer
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Grundsätzlich richtig was du schreibst. Allerdings könnte man natürlich die erste große Nachfragewelle dadurch auffangen, indem man mit der Produktion schon einige Zeit vor der Produkt-Vorstellung beginnt, also entsprechend viel auf Vorrat produziert. Aber das macht man halt wohl nicht so gern, weil das quasi eine Vorfinanzierung ist und ziemliches Geld kostet. Andererseits sollte Apple die riesige Nachfragewelle bei der Neuvorstellung kennen, das war noch bei jedem neuen iPhone so.

MACaerer
Moin moin,
naja das wird wohl auch gemacht. zumindest ab dem Zeitpunkt ab dem das Produkt "fertig" ist. Also die Bauform, alle Komponenten und Bauteile, die Verpackung und so weiter.
Das IPhone in Einzelteilen liegt ja nicht fertig rum. Die Zulieferer haben ja auch noch einen gewissen Part zu erfüllen. Die Logistik kostet Zeit, die Qualitätskontrollen und letztendlich die Montage.
Da muss der ganze Krempel ja noch weltweit verschifft, bzw wohl eher mitm Frachtflieger angeliefert werden, durch den Zoll zu den Distributoren usw. bis es dann letztendlich noch durch 3 Hände geht und dann irgendwann beim Kunden ankommt.
Allein da sehe ich es schon als großartige Leistung an, die "paar Millionen Stücke" zum 19.9. in den bevorzugten Ländern zur Verfügung zu haben.
Künstliche Verknappung war vielleicht mal ... heute verknappt sich das eher von ganz alleine.
Für die ganz eiligen,
bei O2 my Handy wird aktuell der Termin noch mit voraussichtlich 19.9. angegeben (6er, 64GB, spacegrau)
kostet halt 60 Euro Aufschlag .. dafür Ratenzahlung möglich .. für den der braucht oder will.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn schon Aufschlag dann richtig. Da guck ich dann lieber bei Ebay. Da soll es teilweise das Doppelte kosten. Aber die Anbieter da sind sicher das sie es am 19. versenden können.
Und ich bin sicher das sie einen Deppen finden der das bezahlt :)

Munter bleiben
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Machst du Werbung für den Verkaufsstart eines neuen Produkts wenn du am besagten Tag aber schon wieder nach 5min die Kunden nach Hause schicken musst weil du nicht genug hast?

Das war und ist bei Apple bei jedem iPhone so gewesen. Ob das nun daran liegt, das Apple jedesmal auf's Neue vom Ansturm überrascht wird, die Verfügbarkeit künstlich verknappt um den Hype hoch zu halten oder schlicht und einfach Lieferprobleme hat ist eigentlich egal: Normalsterbliche Kunden die erwarten, mit Sicherheit am Verkaufstag ein neues iPhone zu erhalten, müssen irgendwie die letzten Jahre unter einem Stein verbracht haben...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

bvbspooner

Golden Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
8
Ich erwarte nicht am Verkaufstag ein iPhone zu bekommen wenn ich irgendwann 3 Std nach store Öffnung bestelle! Aber 5 min nach Öffnung JA! Alles andere ist lächerlich! Und das es immer schon so war ist auch nicht wahr! 4s und 5 bestellte ich erst Abends und bekam es jeweils zum Verkaufsstart geliefert!
 
  • Like
Reaktionen: Tanja2409

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Du verstehst wohl immer noch nicht, dass Du nicht der Nabel der Welt, sondern einer von zig Millionen bist, die es auf 7 Kontinenten der Welt zugleich versuchen? Was ist daran lächerlich, dass am ersten Tag der Auslieferung nicht Millionen iPhones auf einmal an den Mann gebracht werden können, weil die Nachfrage so hoch wie noch nie ist?

Willkommen im Leben. Musst noch viel lernen. Aber das wird schon noch.
 

bvbspooner

Golden Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
8
Ach ja....der Nächste der im wahren Leben nix zu melden hat und deswegen in Foren Andere persönlich angreifen muß.Sind wir froh das du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Jedes Kleinunternehmen das so in einen Verkaufsstart geht verschwindet vom der Bildfläche weil niemand mehr dort kaufen würde....aber da es Apple ist geht das in Ordnung! Denn die haben genug solche abhängigen und untergebenen Kunden wie dich. Richtig....sie haben eine MillionenAnfrage beim Verkaufsstart - also haben sie zum Verkaufsstart auch gefälligst alles dafür Zutun das zumindest so viel wie möglich versorgt werden können! Wenn ich weiß das ich dem Anstrum nicht gewachsen bin dann starte ich mit dem Verkauf wenn einigermaßen genug Geräte verfügbar sind!!! Und nachdem es mir völlig Wurscht ist wann Apple ausliefert weil sich das Thema für mich erledigt hat und weil es mir total egal ist was manche hier für eine große Klappe haben und persönlichen werden nachdem man eine normale Frage stellt, wünsch ich Euch noch viel Spaß !.....beim warten und beim große Sprüche klopfen!
 

bvbspooner

Golden Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
8
Hast du deiner Mami gegenüber auch so ne große Klappe? Oder kriegst da noch eine geschmiert wenn du so überhebliche Aussagen tätigst?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dafür, dass du erst seit gestern hier am Start bist hast du eine ziemlich große Klappe.

Jedes Kleinunternehmen das so in einen Verkaufsstart geht verschwindet vom der Bildfläche weil niemand mehr dort kaufen würde....
Dann kauf doch dein Geschenk woanders, statt hier rumzuheulen, dass du nun ein anderes Geschenk suchen musst. Vielleicht findest du dann auch etwas persönlicheres als ein iPhone ...

Dein Problem ist wirklich ein 'Erste Welt-Problem'. Also keines ...
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Grundsätzlich richtig was du schreibst. Allerdings könnte man natürlich die erste große Nachfragewelle dadurch auffangen, indem man mit der Produktion schon einige Zeit vor der Produkt-Vorstellung beginnt, also entsprechend viel auf Vorrat produziert. Aber das macht man halt wohl nicht so gern, weil das quasi eine Vorfinanzierung ist und ziemliches Geld kostet. Andererseits sollte Apple die riesige Nachfragewelle bei der Neuvorstellung kennen, das war noch bei jedem neuen iPhone so.

MACaerer
Ja, das Problem mit der Vorproduktion ist allerdings ein zweifaches. Dass da erhebliche Mittel versenkt werden, bzw. ein erheblicher Betrag vorfinanziert werden muss, wie Du schreibst, ist das eine, das andere sehe ich in folgendem: die Produktion für die erste Welle kann ja erst beginnen, wenn die Entwicklung fertig ist. Wenn man nun mit der Vorstellung des Produkts so lange wartet, bis die nötige Menge produziert wurde, hat man eine sehr lange Zeit das eigentlich fertige Gerät "rumliegen", und es wird garantiert geleakt, schwarz verteilt etc., wenn man Vorstellung und Markteinführung nah beieinander haben will

Stellt man das Produkt früh vor, legt aber die Einführung Monate später mit der Begründung, erstmal Polster für die 30 Millionen Vorbesteller produzieren zu müssen, ist das auch unschön, zumal dann die Kritik kommt, warum man denn nicht rechtzeitig angefangen hat, die Produktion einzurichten.

Ein Catch 22, aber m.e. nur mit wenig Spielraum anders lösbar.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Bis hier her fand ich das Geplänkel ja ziemlich uninteressant...

also haben sie zum Verkaufsstart auch gefälligst alles dafür Zutun das zumindest so viel wie möglich versorgt werden können!

Aber jetzt muss ich doch mal fragen: Wieso? und Wieso "gefälligst"? Woher genau erwächst die Verpflichtung, dass Apple dafür zu sorgen hätte allen Kundenwünschen auf einen Schlag zu erfüllen? Gibt's da ein ungeschriebenes Gesetz oder so was?

Apple tut das, was im besten Interesse von Apple ist. Genauso wie jedes andere nicht-gemeinnützige Unternehmen. Die werden Profi genug sein zu wissen, wie sie insgesamt am meisten iPhones bei minimierten Kosten verkaufen.

Und wer sagt überhaupt, dass nicht die Mehrheit der Frühbesteller auch früh ihr Gerät bekommen? Gibt's dafür irgendeinen Beleg?

Wenn einem das alles als (potentieller) Kunde nicht passt, dann lässt man's halt bleiben oder kauft ein Konkurrenzprodukt. Es geht ja schließlich nicht um etwas lebenswichtiges hier.