Entscheidungshilfe: MBP 15" mit / ohne 750m? (Lautstärke)

Moek

Erdapfel
Registriert
18.12.14
Beiträge
2
Edit: Sry, habe gerade eben gesehen dass es ein Kaufberatung-Forum gibt. Bitte verschieben.

Hallo zusammen!

Zu meiner Person
Ich wage es, ich kaufe mir zum ersten Mal ein Mac-Produkt! Anfang der 90er habe ich zwar im Alter von ca. 5 Jahren schon mal vor einem Macintosh gesessen, war der Arbeitscomputer meines Vaters (Ruhe in Frieden! =( ) , das wars dann aber auch. Ich bin ein ziemlich Hardcore Gamer, verkaufe aber meinen Gaming PC da mir schlichtweg die Zeit fehlt und ich eh so ziemlich jede Konsole besitze oder besessen habe. :p

Verwendungszweck
Zur Zeit interessiere ich mich stark für Videospielprogrammierung mit dem Ziel, mir die Unity3D IDE und C# beizubringen. Zusätzlich möchte ich mich auch mit dem Erstellen von Oldschool-Videospiel-Musik beschäftigen. Dabei gab es mehrere Gründe für einen Mac-Kauf:

- Bildqualität und Auflösung
- Mobile-Handhabung (Steuerung)
- Adobe und diverse DAW Software soll ja auf Mac sehr "angenehm" laufen
- Schlichtweg mal was neues ausprobieren

Entscheidungshilfe
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden ob ich mir ein Macbook mit oder ohne dedizierter Grafikkarte kaufen soll.
Mir stellt sich vor allem die Frage, ob die Lüfter-Lautstärke beim Modell mit der 750m gegenüber der Iris Pro Variante höher ist, oder ob diese sich hierbei nicht viel nehmen. Generell würde mich die Lautstärke unter Last bei Grafik bzw. CPU-lastigen Anwendungen stark interessieren. Per Google hatte ich auch schon gelesen, dass bei manchen Geräten der Lüfter schon bei YT Videos hochdreht, kann ich mir aber kaum vorstellen?!

Die zweite wichtige Frage wäre hierbei eben, wie gross der Performance-Unterschied ist. Bei Games hätte man wohl schon eine Schippe mehr Performance, aber es soll ja zu 99% als Arbeitsgerät zum rumprobieren und lernen dienen.

Was meint ihr?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacBooks sind leise und recht kühl bei normalen Arbeiten...
Bei Spielen und Beanspruchung werden sie halt schnell warm und der Lüfter geht auch schnell an.

Da es - ich denke aufgrund der Hitzeentwicklung - in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme mit dem GPUs gab (Ausfall der nVidia und ATI Grafikchips) kaufe ich nur noch die Modelle mit integrierter GPU... da gab es nach Jahren noch nie Probleme mit den Grafikkarten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade wenn du dich mit Spieleentwicklung, Unity3D und Co beschäftigen möchtest, würde ich das Modell mit dedizierter Grafikkarte nehmen. Dann hast du direkt zwei Grafikkarten zum Testen, und mehr Rechenleistung um auch mal mit aufwendigeren Effekten spielen zu können...