Entscheidungshilfe - lohnt sich immer eine Neuanschaffung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich besitze seit mehreren jahren einen imac. und bin damit wirklich sehr zufrieden,
prima!
leider gibt er langsam den geist auf
unabhängig davon, dass Du einen neuen Rechner willst - mach doch mal einen Extra-Faden dafür auf. Apple-Hardware ist eigentlich recht langlebig und es wäre doch schade, den Rechner nicht noch für irgendwas sinnvolles (weiter) zu nutzen. Am besten verlinkst Du hier. Um was für einen iMac geht es (Modell-Nummer: Apfel-Menü: Über diesen Mac...).
leider bin ich relativ überfordern, da es recht viele unterschiedliche modelle gibt mit sehr starken preisunterschieden!

Zu Dir:
Wenn ich Deine Fragen und Herangehensweise richtig deute, hast Du eine Kombination aus "was könnte ich nehmen?" und "was passt davon in mein Budget?" angewendet. Ich schlage vor, Du definierst, was Du brauchst. Welche Applikationen brauchst Du, welchen Typ Anwendungen (VM->Windows, Linux?, Tabellenkalkulation/Textverarbeitung/Internetsurfen/Multimediakonsum, Videobearbeitung/Schnitt, Grafikbearbeitung, digitale Fotografie, ...) stellst Du Dir in Zukunft vor. Du kannst ja erst einmal davon ausgehen, was Du bisher genutzt hast. Vielleicht behältst Du ja den iMac (Fernsehen mittels DVB-S/C/T(2)-Adapter, Zweitrechner)? Vielleicht magst Du den iMac auch verkaufen, um etwas gegenzufinanzieren? Fragen über Fragen.
Ganz generell zur Kaufentscheidung (und damit auch zu Deiner Herangehensweise):
Apple-Produkte sind mehr und mehr verniegelt und verrammelt, Aufrüsten tw. nur schwer, tw. gar nicht mehr möglich (je neuer das Gerät, desto schlimmer). Das letzte wirklich frei aufrüstbare Macbook Pro ist das 2012er-Modell (Macbook Pro 9.1 u. 9.2, d.h. 15" und 13", mit Superdrive, Netzwerkadapter, USB3.0, Thunderbolt, ohne Retina, "Ivy Bridge"-Architektur von intel). Es ist also wichtig, ganz anders als Du schreibst ("klar pro retina und die festplattenkapazität ist bei unterschiedlich, aber das spielt erstmal keine rolle..."), sich ganz genau Gedanken darüber zu machen, *was genau* Du brauchst und willst, *bevor* Du irgendwas kaufst.

lohnt sich überhaupt das neue macbook pro 2016 was die leistung angeht?
"Lohnen" ist ein wirtschaftlicher Begriff. Lohnen tut sich etwas, wenn ich weniger dafür ausgebe als ich damit verdiene. Du scheinst mir Heimanwender zu sein, damit wird sich kein Gerät "jemals für Dich lohnen". Aber vielleicht erfüllt es Dich mit Freude, ständig das neueste Gerät zu haben (weil Du dann dem dukatenscheißenden Goldesel sein Geld wegnehmen kannst ;) )? Lohnen kann so unterschiedlich gewichtet werden. Diese Interpretation kann ich unmöglich für Dich vornehmen. Was ich nur dazu sagen kann:
-die Geräte sind noch ganz neu
-werden erst gerade ausgeliefert (noch nur wenige Testberichte, über Fehler (Design, Serienfehler, ...) ist noch gar nichts bekannt
-sind noch nur bei Apple wirklich erhältlich
-sind daher vergleichsweise teurer
-unterscheiden sich in Punkto Performance nur marginal (CPU); je nachdem, was man testet, können die Unterschiede auch größer sein (Grafik), wobei auch da die volle Performance erst mit zunehmender Reife des aktuellen OS X (entschuldige, macOS) zur Verfügung stehen wird...
-erfordert das neueste macOS (viele wollen die ältere Version, weil die relativ ausgereift ist)
-bringt neue Schnittstellen mit (vielleicht hast Du schon USB-Laufwerke)
-erfordert ggfls. Adapter
-die neuen Geräte für die neuen Schnittstellen sind noch neu, nicht immer wirklich ausgereift und erfordern neue Kabel, sind tw. schwer erhältlich und kosten i.d.R. mehr Geld als die bewährten USB3.0-Geräte, die erfahrungsgemäß auch an USB2.0 funktionieren
-...

Ganz allgemein wird man sagen können, dass Du vermutlich mit dem neuesten, voll ausgestatteten Gerät die beste Leistung bekommst. Für das allermeiste Geld.

Die Unterschiede sind aber relativ gering, wenn man über alle Usecases mittelt und nur in wenigen Einzelfällen (wirtschaftliche Anwendung, "Time is money") mag sich die Investition durch verkürzte Rechenzeiten wirklich rentieren. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es ein mobiles Gerät ist; mehr Leistung bekommt man bei stationären Rechnern eigentlich immer.

Dagegen ist das "ältere" Gerät auch sehr gut; vermutlich bekommst Du fürs gleiche oder weniger Geld mehr Ausstattung, vielleicht sogar die leistungsstärkere Version als du dir vom neuen Modell leisten könntest, und ein ausgereifteres Gerät, bei dem das Zubehör auch günstiger ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine gut zusammengefasste Entscheidungshilfe mit prägnanter Fragestellung an die eigenen Bedürfnisse und aus unserer Sicht sehr hilfreich für eine Kaufberatung.

Fachliche und sachliche Ergänzungen können hier über die Moderation mit eingebracht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.