• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enthält das iTunes backup Bilder und Videos aus der Fotomediathek ?

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Folgendes Szenario:

Fotomediathek ist aktiviert, alle Bilder und Videos werden zwischen iDevices und Macs synchronisiert, ein macmini zieht sich die Originale und erstellt per timemachine ein Backup. Nun werden die iDevices auch lokal gesichert, das heisst regelmässig am Mac angeschlossen und per iTunes gesichert. Enthält dieses Backup auch die Daten der Fotomediathek ?

Apple schreibt in seinen Dokumenten lediglich das die Daten in der iCloud Fotomediathek nicht mehr im iCloudBackup gesichert werden. Bei uns sollen (wenn wir auf Fotomediathek gehen) die iDevices lokal gesichert werden und ich hoffe das dieses Backup auch die Daten aus der iCloud Fotomediathek enthält.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Genau kann ich es nicht sagen, nur so viel,
wenn ich das iPad Pro mit iTunes sichere, wird ein Backup angelegt, das so groß ist wie fast der gesamte belegte Speicherplatz auf dem iPad. Da dir Fotomediathek dort in voller Größe gespeichert wird, ist diese mit fast 2/3 der größte Speicherfresser.
Von der Logik her, müssten die Bilder also mit gesichert werden.

Wenn einer genaueres dazu weis, immer her damit, es stört mich nämlich gewaltig, das soviel Speicher von den Backups belegt wird auf dem Mac :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die TimeMachine sichert alles bis auf:
-Papierkorb
-Caches
-Temporery Items
-Logs
-und natürlich alles nicht was in den TM-Einstellungen ausgeschlossen ist
Die Mediatheken werden also mitgesichert.

MACaerer
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@saw Danke, dann sollten die Bilder und Videos tatsächlich dabei sein
@MACaerer Ich möchte zunächst die iDevice Inhalte per iTunes auf den Mac sichern, Timemachine kommt erst im zweiten Schritt

Wenn es so klappt wie von saw vermutet dann würde ich in der Timemachine Sicherung die Bilder mehrfach haben.
a.) als Inhalt der verschiedenen iDevice Backups (in reduzierter Auflösung)
b.) als Inhalt der Fotomediathek des Mac (in voller Auflösung)

Bei 4 iDevices und 3 Macs dürfte da einiges an Volumen zusammenkommen… mmmh da muss ich über die lokale BackupStrategie nochmal nachdenken.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@sedna Danke, demnach enthält auch das lokale iTunes Backup keine Fotos wenn man die iCloud Fotomediathek aktiv hat.

Die iCloud Fotomediathek kann ich also nur durch ein Timemachine Backup vom Mac sichern
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Hm... eben noch mal das alte Backup gelöscht und ein neues, verschlüsseltes Backup vom iPad gemacht.
Auf dem iPad sind incl. aller Apps, Mails, Daten, Musik etc. 70GB belegt.
Wenn ich davon nun die 42GB Bilder abziehe, müsste das Backup, wenn wirklich alles außer Bilder gesichert würde,
ja um die 28GB haben.
Es ist aber 45GB groß. Passt also nicht.

Wenn ich nun mal hingehe, von den belegten 70GB die Apps und Musik etc. abziehe, die ja lt. Apple nicht gesichert werden,
dürfte in etwa die Datenmenge über bleiben, die von Fotos und Daten anderer Apps belegt werden.

Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt....
Ich werde wohl einmal hingehen müssen und das iPad aus diesem Backup wiederherstellen um zu schauen ob die Bilder nun dabei sind oder nachgeladen werden.
Screenshot at Juli 18 18-15-34.jpg IMG_0006.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ja, iCloud-Fotomediathek steht auf "Laden und Originale behalten".
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Laden & Originale behalten auf dem iPad oder dem Mac ?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Auf iPad und Mac beide male Originale speichern.
Wenn ich die Apple Seite richtig verstanden habe, sollten die Bilder dann ja nicht im Backup enthalten sein?
IMG_0010.jpg Screenshot at Juli 18 21-59-39.jpg

Nur, warum ist es dann so groß? oO
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bilder und Videos werden nur gespeichert, wenn die Fotomediatheken unter iCloud deaktiviert ist (der Fotostream kann allerdings aktiv sein).

Sobald die Fotomediatheken für iCloud aktiviert wurde werden keine Bilder und Videos über iTunes gesichert.

Für Apple sind diese ja dann unter iCloud gesichert. Apple setzt aber den Hinweis, die Bilder in iCloud trotzdem noch mal zu sichern.

Vielleicht sind bei saw gar nicht alle Bilder in der iCloud? ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich verstehe ja das Apple bei aktiviertem iCloud Backup die Bilder aus der iCloud Fotomediathek nicht erneut sichert. Aber wenn man ein lokales Backup inkl. der iCloud Fotomediathek möchte, dann sollten auch die Bilder aus iCloud enthalten sein. Insbesondere wenn man "Laden und Originale behalten" ausgewählt hat. Vielleicht ist diese Option in dem von sedna verlinkten Dokument nicht berücksichtigt.

Der Speicherplatzbedarf von saw spricht jedenfalls dafür das seine Bilder auch lokal im Backup enthalten sind.