• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entfernte Verwaltung

braimer

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Guten Morgen in die Runde,

leider hat mir die Suche nicht wirklich geholfen.

Ich habe hier ein Netzwerk von fünf Macs. Der einzige Festrechner soll der Admin für alle anderen werden.

Der Zugriff generell klappt. Ich kann mich als Admin anmelden und bei dem "User" mit drauf schauen und auch Dinge hinzufügen, löschen umbenennen.

Grundsätzlich soll es aber dem Admin nur möglich sein, als Admin die Fernwartung vorzunehmen. Ein Zugriff auf User soll verwehrt bleiben. Geht das, gibt es einen Workaround oder habe ich einfach was übersehen?

Danke fürs Lesen.

Grüße
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Guten Morgen,

Was meinst Du genau mit:
Ein Zugriff auf User soll verwehrt bleiben.
Soll der Admin keinen Zugriff auf die User Dateien haben? Oder sollen die User keine Adminrechte haben?

Das wird leider nicht ganz deutlich aus Deiner Aussage...
Ersteres ist nicht wirklich möglich, da mittels eines sudo man das theoretisch als Admin aushebeln kann, aber wenn man den Dateien und Ordnern die Rechte entzieht und nur auf den User einschränkt, kann man zumindest erreichen, dass der Admin nicht mal eben sich dadurch klicken kann, sondern schon etwas Aufwand dareinstecken muss.

Letzteres ist eigentlich dadurch zu erreichen, dass man den Usern die Administrationsberechtigung entzieht.

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: braimer

braimer

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Genau, der Admin soll einfach nur Updates ziehen etc. Software de/installieren - derzeit kann ich aber über die Bildschirmfreigabe (Beobachten) entscheiden, will ich mich als Admin einloggen oder beim User zusehen wie der was macht.

Kurz: Admin soll auf jedem Rechner nur Admin sein dürfen. Ohne Bildschirmfreigabe (über "Entfernte Verwaltung") funktioniert aber gar nichts. Da komme ich über Freigaben nicht mal als Admin auf einen anderen Rechner.

58783,bildschirmfoto20151104um1052436FSP2.png
die Option "Bildschirm freigeben" soll nicht verfügbar sein. Eine Passwortabfrage erfolgt dabei nicht. Der Schreibtisch/Finder ist aber editierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also, wenn Du nicht Apple Remote Desktop hast, bzw. andere Verwaltungstools, bleibt einem nichts anderes übrig, als den User zu sagen, sie sollten sich ausloggen, und dann anschliessend mit vnc://ip-adresse oder Rechnername Dich dann damit zu verbinden und als Admin Dich anzumelden.

Falls der User keine Admin Rechte hat, kann er nix installieren. Soll dann doch etwas installiert werden, dann kannst Du Dich also entweder mit drauf schalten, und dann im Installationsdialog Username / Passwort eingeben, oder aber der Anwender meldet sich ab, und Du meldest Dich mit dem Admin Account an.

Ansonsten gibt es noch professionelle Software für die Softwareverteilung, die ist aber a) teuer und b) lohnt sich das bei 5 Rechnern nicht wirklich...

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: braimer

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
In diesem Zusammenhang bedeutet "Entfernte Verwaltung", dass Du mit dem Programm "Apple Remote Desktop" Fernverwaltungsfunktionen aufrufen darfst. Wenn Du das Programm nicht gekauft hast (was für 5 Rechner auch viel zu teuer wäre), hat diese Einstellung keine Bedeutung.

die Option "Bildschirm freigeben" soll nicht verfügbar sein.

In der Standardeinstellung ist die auch nicht verfügbar. Normalerweise steht dort "Um Berechtigung zum Anzeigen des Bildschirms bitten" und nur mit ausdrücklicher Genehmigung des fernen Benutzers kann man dessen Schirm beobachten.

Wenn das nicht dort erscheint, läuft auf dem anderen Rechner entweder nicht OS X El Capitan oder es wurde eine bestimmte Sicherheitseinstellung der Bildschirmfreigabe verändert. Ist das der Fall?
 

braimer

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Also, wenn Du nicht Apple Remote Desktop hast, bzw. andere Verwaltungstools, bleibt einem nichts anderes übrig, als den User zu sagen, sie sollten sich ausloggen, und dann anschliessend mit vnc://ip-adresse oder Rechnername Dich dann damit zu verbinden und als Admin Dich anzumelden.

Falls der User keine Admin Rechte hat, kann er nix installieren. Soll dann doch etwas installiert werden, dann kannst Du Dich also entweder mit drauf schalten, und dann im Installationsdialog Username / Passwort eingeben, oder aber der Anwender meldet sich ab, und Du meldest Dich mit dem Admin Account an.

Ansonsten gibt es noch professionelle Software für die Softwareverteilung, die ist aber a) teuer und b) lohnt sich das bei 5 Rechnern nicht wirklich...

Gruß
Kronar
Okay, das werde ich mal probieren.

Vielen Dank für die schnellen, guten Antworten.
 

braimer

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
In diesem Zusammenhang bedeutet "Entfernte Verwaltung", dass Du mit dem Programm "Apple Remote Desktop" Fernverwaltungsfunktionen aufrufen darfst. Wenn Du das Programm nicht gekauft hast (was für 5 Rechner auch viel zu teuer wäre), hat diese Einstellung keine Bedeutung.



In der Standardeinstellung ist die auch nicht verfügbar. Normalerweise steht dort "Um Berechtigung zum Anzeigen des Bildschirms bitten" und nur mit ausdrücklicher Genehmigung des fernen Benutzers kann man dessen Schirm beobachten.

Wenn das nicht dort erscheint, läuft auf dem anderen Rechner entweder nicht OS X El Capitan oder es wurde eine bestimmte Sicherheitseinstellung der Bildschirmfreigabe verändert. Ist das der Fall?

Alle Rechner sind auf dem aktuellsten Stand. Alle sind gleich Konfiguriert. Erst im Nachhinein habe ich die Kennung für das Netzwerk geändert.

Genau diese Abfrage hätte ich aber gerne. Der User sieht nur in der Menüleiste ein kleines Zeichen, dass ich Zugriff habe. Ich arbeite ja nicht mit der Bildschirmfreigabe an sich sonder mit der "Entfernte Verwaltung" die ja die Freigabe dann regelt.

Sonst funktioniert der Zugriff ja sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Das ist leider unverständlich. Du hast also doch Apple Remote Desktop im Einsatz?
 

braimer

Golden Delicious
Registriert
04.11.15
Beiträge
6
Das ist leider unverständlich. Du hast also doch Apple Remote Desktop im Einsatz?
Guten Morgen... Nein, arbeite nur mit den systemeigenen Tools, die auch gut funktionieren. Allerdings fehlt die Erlaubnisabfrage, mich bei USER aufzuschalten. Aber wenn es diese nur mit "Apple Remote Desktop" gibt, muss ich mir da was einfallen lassen.

Danke und Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Nein, das hast Du völlig falsch verstanden. Du musst "Entfernte Verwaltung" ausschalten und "Bildschirmfreigabe" einschalten. Dann funktioniert alles so, wie Du erwartest.
 
  • Like
Reaktionen: braimer