• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entertain Receiver 303 mag keinen Synology DHCP-Server

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach jemandem der Erfahrungen als Kunde der Telekom mit Entertain-Anschluss hat. Genauer gesagt Erfahrungen mit dem Media Receiver 303! Habe seit gestern einen entsprechenden Zugang und nun das Problem das der Media Receiver 303 sich weigert eine Internetverbindung herzustellen sobald als DHCP Server KEIN Speedport der Telekom verwendet wird.

Normalerweise verwende ich eine FritzBox 3390 und ein Synology NAS (214Play), wobei letzterer alle Aufgaben (u.a. auch DHCP-Server) im Netzwerk übernimmt. Starte ich in dieser Konfiguration den Media Receiver 303 holt er sich ganz regulär seine IP beim DHCP-Server (Eintrag in NAS Konsole vorhanden, per Ping erreichbar). Allerdings erscheint dann die Meldung, dass er keine IP beziehen könne! Damit lässt sich der Receiver anschließend nur noch neu starten, eine Nutzung ist nicht möglich. Gleiches bei alternativer IP-Vergabe wenn ich die FritzBox als DHCP-Server verwende!

Deaktiviere ich dagegen den DHCP des NAS und klemme einen Speedport an... TATAAA... alles funktioniert! :mad:

Ich bin absolut ratlos, woran der Receiver das festmacht wer bzw. WAS sein DHCP Server für ein Gerät ist um anschließend seinen Dienst zu verweigern. Hat jemand eine Idee wie man diesen "Zwang" umgehen kann? Und bitte keine Vorschläge wie "benutz doch den Speedport"! :p Zum einen ist ein Speedport KEIN Alternative zu einer Fritzbox und zum anderen beherrscht der DHCP-Server des NAS weitaus komfortablere Einstellungsmöglichkeiten. Beim Speedport lässt sich der DHCP-Server aktivieren und eine Start- bzw. End-Adresse vergeben. :rolleyes:


Bin mal gespannt wer ähnliche Erfahrung gemacht hat. :cool:

MfG
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Ähm...benutze doch den Speedport...;).

Ich denke, das Problem ist zweischichtig. Zum einen könnte es daran liegen, dass Dein NAS kein VLAN Tagging unterstützt, welches für IPTV nötig ist und es unmöglich macht, IPTV über den NAS-Router zu betreiben (ist bei der Time Capsule genauso) und zum anderen habe ich des öfteren von Problemen der 3390 in Verbindung mit bestimmten DSLAM (Infineon) der Telekom gelesen.

Du hast sicher schon die Tips auf der AVM-Seite zur Einrichtung von Entertain auf mit einer FB 3390 gelesen.

Wenn dies alles nicht hilft...bleibt Dir nur der Wechsel des Routers.

Ich betreibe eine FB 7390 an einem VDSL 50 Anschluss der Telekom mit Entertain. Die Box fungiert als Modem und DHCP-Router. Als WLAN Accespoint arbeitet eine Time Capsule im Bridgemodus, welche per LAN an der Fritzbox hängt. Das Ganze funktioniert ausgezeichnet. Die FB zeigt mir als Gegenstelle einen Broadcom DSLAM.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

und Danke für Deine Info. Zwischenzeitlich hat sich das Problem erledigt, habe den Thread leider aus den Augen verloren und vergessen entsprechendes Feedback zu geben.

Also mittlerweile funktioniert es an der FritzBox 3390, wenn diese als DHCP-Server fungiert. Leider kann ich aber nicht sagen worin genau das Problem bestand. Es gab aber in den ersten 14 Tagen noch massive Probleme mit der DSL-Synchronisation und hohen Fehlerraten. Zu Diagnosezwecken hatte ich daher zwischenzeitlich wieder zum Speedport gewechselt und, nachdem die Probleme durch die Telekom behoben wurden, wieder zur FritzBox gewechselt. Seit da an funktioniert es. Eventuell hat hier ein Zusammenhang mit den Leitungsstörungen bestanden. Die FritzBox soll ja ein recht anfälliges Modem haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na wunderbar, danke für Dein Feedback. Es kann durchaus sein, dass die DTAG am DSLAM gebastelt hat, an welchem Deine Leitung hängt. Ohne, dass ich jetzt die größte Ahnung davon hätte. Aber gelesen habe ich derartiges schon...;). Hauptsache, es funktioniert.
 

Mitglied 129448

Gast
So etwas in der Art vermute ich aber auch. Auch wenn die Fritzbox kein vernünftiges Messgerät ist, sehen die Träger "sauberer" aus. Eventuell haben sie den Anschluss auf einen anderen Port im DSLAM gehängt. Aber wer weiß, was die dort für einen Voodoo abhalten. Ist ja alles andere als transparent die Störbehebung.