• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlungen f. neue Festplatte in bestehendes Gehäuse

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Das angehängte Foto zeigt, welche Festplatte bisher genutzt wurde (es werden von CCC mechanische Fehler gemeldet), damit ich den richtigen Typ bestelle, falls es da etwas zu beachten gilt.

Die defekte, zu tauschende Platte.jpg


Das zweite Foto zeigt die Anschlüsse des Gehäuses, was u.a. FW800 anbietet, und da dies auch an meinem MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), so könnte ich das Gehäuse weiterverwenden, oder würdet ihr das aus mir noch unbekannten Gründen nicht empfehlen?

Anschlüsse am alten Gehäuse.jpg


Die interne Mac-Platte ist 500 GB groß, mindestens 2 TB sollte die Backup-Platte wohl groß sein.

Das Time Machine-Backup wird auf einer intenso Memory Center 6 TB über USB 3.0 gemacht.

Das (startbare) Backup würde ich mit Carbon Copy Cloner auf der neuen Festplatte im (alten?) Gehäuse machen wollen (wie bisher).

Das Gehäuse bietet noch einen eSATA-Anschluß (keine Ahnung, was es damit auf sich hat), den ich ja nicht verwenden kann, oder doch über Adapter oder andere Lösungen? Und wenn ja, warum könnte sich das empfehlen?

Freue mich auf Festplatten-Empfehlungen und auf Hinweise, was u.U. bei der passenden Wahl in das vorhandene Gehäuse (falls sich die Weiterverwendung empfiehlt, ich neige ja dazu) zu beachten ist.


Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da das Gehäuse u. a. auch einen FW400-Anschluss hat ist es wohl schon etliche Jahre alt. Es könnte also theoretisch sein, das die im Gehäuse verbauten Bridges die 4096-Blockgröße moderner Platten nicht unterstützt. In dem Fall könnten nur maximal 2TB der Platten angesprochen werden. Andererseits würde mich das nicht davon abhalten eine ausreichend große Platte zu kaufen und es einfach auszuprobieren. Falls es mit dem Gehäuse nicht hinhaut musst du dir halt ein neueres kaufen. So teuer sind die Gehäuse auch wieder nicht, zumindest dann nicht wenn du dich nur auf USB beschränkst. Empfehlungen für einen Hersteller oder für eine bestimmte Platte zu geben ist meiner Meinung nach ziemlich brotlose Kunst. Die Produktlinien ändern sich immer wieder in relativ kurzen Abständen, so dass kaum jemand hat ausreichend Erfahrung mit den jeweils aktuellen Produkten sammeln können.

MACaerer
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Pseudemys,
einer Weiterverwendung steht meiner Meinung nach nichts im Wege. Allerdings empfehle ich in Erfahrung zu bringen, bis zu welcher Festplattengröße der verbaute Controller des ext. Gehäuses Festplatten unterstützt. Hintergrund: Mir scheint das ein älteres Gehäuse zu sein. Und da könnte bei 2 TB Schluß sein.

Ich nutze auch dieses MacBook. Das kann man noch wunderbar upgraden. Vielleicht wäre ja auch eine SSD anstelle der Serien-HDD zusätzlich drin. Oder man entnimmt das opt. Laufwerk, und baut stattdessen die "alte" 500er ein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
es gibt mehrere Grössenbeschränkungen, die hier noch greifen könnten. Erstens gibt es gerade beim Typ Gehäuse, was Du da wohl gerade hast (wobei ich es konkret nicht kenne) Firmware-und Datenleitungsprobleme ab 1,5TB - das gab es bei manchen Herstellern, die einen Oxford-Bridge-Chip verbauten. Obacht: Auf den ersten Blick sieht die Inbetriebnahme OK aus, erst beim Beschreiben merkt man, dass nach Überschreiten von 1,5TB wieder am Anfang geschrieben wird und das ist nicht gut.

Das mit den 4096er Byte-Sektoren-Unterstützung ist eher seltener, die meisten Platten, die Heimanwender kaufen können, haben sowieso 512e.

... also schau doch mal nach dem genauen Bridge-Chip und BIOS, oder beschränke Dich auf 1,5TB, dann bist Du ohnehin safe.

Den Tip, das Notebook am besten noch mit einer SSD auszustatten, unterstütze ich. Das wird ein richtiger Kracher-Mac, der absolut noch zeitgemäss ist!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
(Mac-Platte ist eine SSD-500 GB).
Ja, daß man an Stelle des optischen Laufwerkes noch eine weitere Festplatte einbauen kann, erzählte mir schon den Händler Gravis.
Z.Zt. besteht da kein Bedarf, aber zur einer zweiten Backup-Sicherung, eine läuft schon mit Time Machine, s.o., mit CCC, wie bisher.)

Die externe Platte mit Gehäuse wurde Ende 2010 gekauft und ist genau diese.
Angaben über Bridge-Chip oder BIOS findet man hier natürlich nicht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bridge-Chip und BIOS, habe beim Hersteller nachgefragt. (Gehäuse aus Alu ist stabil und gefällt, auch deshalb würde ich es gerne weiternutzen.)
Danke für die Unterstützung!