• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] EMC 2374 Lüftersteuerung nach Festplattentausch

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Schönen Sonntag euch allen =)

Nachdem bei meinem Schätzchen (iMac Late 2009) die Festplatte den geist aufgegeben hatte, musste also recht zügig eine neue her. das "Problem" mit dem sensor Kabel war mir bewusst und so habe ich auch dieses OWC Kabel bestellt. Nun war es aber so, dass die Platte als ankam, und das Kabel noch einiges auf sich warten lässt. Da ich den iMac nun aber brauche habe ich die Platte als eingebaut und macOS als installiert. Ich brauche den Mac jetzt auch erstmal nur für Office/Schreibarbeiten. Also nichts was ihn stark beanspruchen sollte. Auch will ich das TimeMachine Backup erst einspielen, wenn das adapterkabel da ist (ich bilde mir ein, dass der permanente Schreibzugriff sicher nicht sinnvoll ist, wenn nicht alles wieder im geschlossenen System läuft)

soviel zur Ausgangslage.
ich habe mir nun dieses hoch gelobte "Macs Fan Control" installiert um vorübergehend die Lüfter darüber zu steuern. Direkt nach der Installation wurde der iMac auch wieder flüsterleise wie man es gewohnt ist. (Randbemerkung: Man bekommt schon etwas angst, wenn die Lüfter SO aufdrehen!!! hatte ich noch nie von dem kleinen Monster so gehört!) Wenn man den Daten des tools glauben schenken darf pendelt er sich jetzt um die 31° Gesamttemperatur ein. Klingt für mich sehr gut. Auch kann ich sehen, dass die Lüfter permanent in der Drehzahl abgestimmt werden (mal hoch, mal runter, aber immer schön leise)

nun aber dennoch die frage: wie zuverlässig sind diese Programme? Sollte ich ihn lieber etwas lauter betreiben (also die Drehzahl etwas höher ansetzen als vorgeschlagen) oder dem tool vertrauen. Einstellungen habe ich nur wie folgt vorgenommen:

HDD-Fan auf "Sensorbasierter-Wert: Ambient" und die Temperatur auf 26° (Wannn der Lüfter angehen soll) bzw 38° maximal eingestellt.


Viel text zum Sonntag, ich weiß.... aber ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe =D
Syranus