• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMails weg, Backup nicht möglich

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moinsen,

es geht um ein Mitte 2009 MacBook Pro wo alle eMails in Mail die POP ( Freenet und GMX ) benutzen leider alle eMails gelöscht wurden die anscheinend älter als 1 Woche war.

Das wurde beim Upgrade von Yosemite auf EC anscheinend geändert. Ärgerlich aber nicht schlimm dachte ich mir, durch eine TimeCapsule wird ein TimeMachine Backup erstellt. Also Mail geöffnet, TM gestartet und ich wollte die Mail von dem Update haben. Dort wurden auch 300 statt wie jetzt 10 Mails angezeigt. Das Problem ist:

1. ist das "Vorschaufenster" so groß das unten die Knöpfe Abbrechen und Wiederherstellen nicht angezeigt werden ( auch bei höchster Skalierung ) und
2. rechts die Leiste zum Scrollen nicht einwandfrei, durch die diesen Vorschaufenster in TM, benutzt werden kann und
3. die Auf- und Abwärtspfeile zum durchsuchen nicht benutzt werden können
4. werden auch bei "Heute" in TM 300 Mails angezeigt, die gesuchte Mail mit wichtigen Kontaktdaten ist allerdings weder gelöscht worden noch aufzufinden, auf dem damit verknüpften iPhone sind auch nur die lückenhafte Mails.

Habt ihr einen Rat? Sonst müsste ich über TM wieder zurück auf Yosemite wo noch alles da war.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Das Mail-Webinterface von GMX aufrufen und sich einloggen, dort sollten doch noch alle Mails vorhanden sein
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Warum durchsuchst du dein Backup nicht per Hand und schaust dort in den Emailordner in deinem Library-Verzeichnis?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@froyo52 leide sind dort auch nicht die Email die vorher in Mail waren. Was eigentlich nicht sein kann da letzter LogIn 2010 war und es ja POP und nicht IMAP ist.

@m1LLo bei mir wird nur eine Backupdatei angezeigt :S
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Dein Backup ist natürlich eine Datei. Nennt sich Sparsebundle und ist ein Image das geöffnet werden kann.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@m1LLo Wenn ich das Sparsebundle öffnen möchte erscheint ein Fenster mit "Achtung" und in einer Zeilenansicht auf der X-Achse "Image" mit dem Dateinamen.sparsebundle und rechts daneben "Grund" <<Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar.>>
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Dann ist wohl irgendetwas gerade dabei damit zu arbeiten. Deaktiviere Timemaschine mal und Probiere es dann nochmal
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@m1LLo Alles klar. Ich habe dann im Finder ( den ich komischerweise nur über einen Rechtsmausklick öffnen kann statt Doppelklick wie immer ) das Gerät TimeMachine, bin über die Ordnerstruktur bis zum Backup wo alles noch vorhanden war und sehe nun Benutzer, Benutzerhandbücher und Informationen, Library, Programme und System.

Unter Library finde ich aber weder unter Application Support, noch Messages oder einen Mailordner. Wo sind die eMails zu finden?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
In deinem Homeverzeichnis/Library/.... den genauen Ort müsste ich zuhause dann suchen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das wäre auf jeden Fall super ich habe bis eben gesucht, nichts dergleichen gefunden. Dankeschön.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also in Timemaschine müsste das unter "/User/DEINNAME/Library/Mail" liegen. *.mbox sind Emailarchive.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Modinfo: Bitte für die Nachwelt als gelöst kennzeichnen.

Geschichte:
Ich habe es einfach nicht gefunden und aufgegeben zu suchen. Da mein iPhone 6S + aber heute morgen meinte das ein Kopfhörer angeschlossen ist, ich alles (Kopfhörer rein, An/Aus,Softwarereboot,Backup erstellen und wiederherstellen) probiert habe und schließlich Apple anrief um es als Reparatur aufzugeben, fragte ich gleich mal nach dem Mailproblem. Wurde nach dem Gespräch weitergeleitet, der hatte auch keine Ahnung und ich wurde an seinen Chef weitergeleitet, den wohl nettesten und kompetenten AppleCare Mitarbeiter den ich je erlebt habe, und das sind alles super Mitarbeiter!
[Funfact: das iPhone ging nachher einfach wieder mit dem selben Backup was ich vor dem AppleAnruf angefertigt hatte. Zuvor hatte ich es noch mit dem Backup probiert mit dem Fehler]

Problem:
El Capitan hat unter Mail einen zweiten Order angelegt ( V2 und V3 ). Deswegen konnte man bei Time Machine auch alle eMails sehen aber in dem Programm nicht.

Lösung Mails:
Mail öffnen, oben auf Postfach klicken, ganz unten auf Wiederherstellen.

Ja... das wars. Wirklich. Kein Bestätigen - nichts. Es war einfach wieder da.

Lösung Time Machine und Mail:
Ich sagte ihm das ich die Knöpfe Abbrechen und Wiederherstellen nicht sehen kann und alles zu groß skaliert ist. Er konnte es reproduzieren und hat das Problem plus das Problem das ich die eMail Postfächer nicht verschieben kann an das Appleentwicklerteam gemeldet. Ich bekomme dann eine eMail wenn bei einem kommenden Update das Problem gefixt wird. Wenn ich es nicht vergesse poste ich hier nochmal ab welcher Version es nun funktioniert, bzw. zwischen welcher nicht.
Falls nicht: Ich habe das Thema abonniert und bekomme eine Nachricht falls hier noch jemand was schreiben würde.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
und wenn nach dem Kapitän-Update das ganze Postfach futsch ist? Dann hat man wohl Pech gehabt! Danke Apple :eek: