• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Email Benachrichtigung an Ersteller abschalten?

applesepp

Erdapfel
Registriert
17.09.11
Beiträge
3
Hi,

folgendes Problem: Meine Freundin hat mir zur Kenntnis, dass sie einen Geschäftstermin hat, die Termineinladung einfach weitergeleitet. Ich Sepp doppelklicke die und habe jetzt eine Einladung im Kalender, die ich "Vielleicht", "Annehmen" und "Ablehnen" kann. Der Termin ist grau umrandet.

Ich will ihn einfach nur löschen. Aber da weigert sich Kalender hartnäckig. Selbst einfaches Löschen per "Entf" führt zu einem Hinweis, dass der Erstellet dann darüber per Email benachrichtigt werden wird. Das will ich aber nicht, der kennt mich ja gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Einladungen einfach nur zu löschen, ganz ohne Emails an den Ersteller? Das muss doch gehen!

Danke,
Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ertrag sie einfach. Der Sinn ist ja, dass alle Absender und sämtliche Empfänger vernetzt sind, damit jede(r) weiß, was der / die andere tut – diesen Termin betreffend: kommen oder fernbleiben.
Löschen ohne dass die anderen das erfahren, kannst du nicht.

So geheim kann diese Einladung ja nicht sein, wenn dir die Freundin diesen Termin auch mitteilt.
3 Möglichkeiten: die Freundin löscht den Termin (bei dir und allen anderen!) und schickt ihn wie es sich gehört nur an die richtigen Teilnehmer.
Du löscht den Termin und der andere Teilnehmer erfährt, dass deine Freundin Geschäftstermine weiterleitet, was vermutlich kein großes Desaster ist.
Du nimmst an / lehnst ab, wobei ich nicht weiß ob das nur die Absenderin erfährt, oder auch alle möglichen Eingeladenen.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei Outlook wäre es so, dass nur der/die Einladende die Benachrichtigung per E-Mail erhält. Ob das hier auch so ist?

Wenn's nur um eine einmalige Aktion geht, lässt sich das vielleicht so lösen:
- Internetverbindung kappen
- Einladung beantworten
- E-Mail Ausgangsordner suchen und Mail dort löschen
- Internetverbindung wieder herstellen

Da ich nicht weiß, wo die Mails vor dem Entfleuchen ins Netz abgelegte werden, würde ich das Ganze mal mit einem zusätzlichen zum Test erstellten Termin ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dieses Email nicht rausgeht, wird auch dr Termin nicht gelöscht. Das habe ich zwar nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher.
Meine Güte, sag einfach ab und der Termin ist weg. Und ihr habt gelernt, dass Beruf und Privatleben sauber getrennt werden sollen.
Salome
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Manchmal gibt es da komische Situationen. Auch wenn man in einem (ur-)alten Termin etwas nachsehen will und der Kalender plötzlich alle über die "Änderungen" informieren will...

Deine Problematik löse ich durch einen gemeinsamen Kalender mit der Freundin (beide können schreiben), in den ich "wichtige" Abwesenheiten etc. einfach eintrage. Ist Mehraufwand und im Kalender steht der gleiche Termin in zwei Farben (zwei Kalender), aber einen besseren Workaroud kenne ich nicht, bei dem es Trennung zwischen "geschäftlich" und "privat" gibt.