• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] eMail Aliase

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Hallo zusammen.

Ich habe zu dem Thema schon ein paar Artikel im Web gefunden, aber es hat mein Problem nicht gelöst, deswegen komme ich zu euch.
Über meine gmail-Adresse rufe ich noch eine weitere eMail-Adresse ab. Das funktioniert sehr gut und bei gmail gibt es die Funktion Senden-Als, das bedeutet, ich kann von meinem gmail-Konto im Namen (mit dem Alias) der anderen eMail-Adresse eMails versenden.

Das gleiche will ich auch in iOS umsetzen. Ich habe gelesen, man müsste nur ein eMail-Konto anlegen (bspw. mein gmail.-Konto) und könnte dann bei der eMail-Adresse in den Einstellungen natürlich zum einen die gmail-Adresse hinterlegen und per Komma auch ein Alias hinzufügen.

Das habe ich auch so gemacht, doch wenn ich meine eMails dann abrufe, kommt eine Fehlermeldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort für das Gmail-Konto falsch wäre.
Das habe ich aber nicht geändert und dürfte erstmal keinen Einfluss auf die Alias-Adresse haben.

Hat das jemand bei euch umgesetzt, sodass es funktioniert?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Herzlicher Gruß, Slamdunker
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wo genau hast du denn die Aliase eingetragen?
Tipp: wenn du einen Mac hast, stelle sie dort ein und synchronisiere den Account aufs iPhone. Das klappt.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Über meine gmail-Adresse rufe ich noch eine weitere eMail-Adresse ab. Das funktioniert sehr gut und bei gmail gibt es die Funktion Senden-Als, das bedeutet, ich kann von meinem gmail-Konto im Namen (mit dem Alias) der anderen eMail-Adresse eMails versenden.

Das gleiche will ich auch in iOS umsetzen. Ich habe gelesen, man müsste nur ein eMail-Konto anlegen (bspw. mein gmail.-Konto) und könnte dann bei der eMail-Adresse in den Einstellungen natürlich zum einen die gmail-Adresse hinterlegen und per Komma auch ein Alias hinzufügen.

Das habe ich auch so gemacht, doch wenn ich meine eMails dann abrufe, kommt eine Fehlermeldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort für das Gmail-Konto falsch wäre.
Das habe ich aber nicht geändert und dürfte erstmal keinen Einfluss auf die Alias-Adresse haben.
Sehe ich es richtig, dass Dein Alias kein Gmail-Konto ist? Wenn das so ist und ich ich Gmail richtig verstehe, versendet Gmail in diesem Fall Mails für den "Alias" über den SMTP-Server des Alias, also nicht über den SMTP-Server von Gmail.
Apple-Mail nutzt aber für den Hauptnutzer und den Alias den selben SMTP-Server.

Was Du vermutlich willst, geht aber trotzdem, wenn Du eben für Deinen Alias, der ja kein Gmail-Konto ist, ein weiteres Konto anlegst und dann beim Erstellen von Mails den Alias als Absender auswählst.
 

Slamdunker

Braeburn
Registriert
15.10.11
Beiträge
44
Guten Abend.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich verstehe die Thematik nun viel besser.
Die einfachste Lösung ist, beide Konten auf dem iPhone einzurichten. Genau das wollte ich eigentlich über die ALIAS Einstellung vermeiden.

PitiL, genau. Der ALIAS ist nicht bei gmail, sondern bei einem anderen Anbieter.

Ich werde dann einfach auf meinem iPhone/iPad mehrere Konten anlegen.

Herzlicher Gruß und schönen Abend.