• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ELSTER für Mavericks schon lauffähig...?

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
der Termin der Jahres-Steuererklärung rückt näher.
Habe sie voriges Jahr erstmalig mit ELSTER unter WIN XP gemacht.
Bin nun umgestiegen auf Mac (OS X 10.9.2).

Der Homepage von ELSTER kann man entnehmen, dass das Programm in OSX 10.9 mit dem Browser von Chrome läuft.
Hat das schon jemand probiert?

Gruß Lotes
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Oh, das würde mich auch interessieren...!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

Der Homepage von ELSTER kann man entnehmen, dass das Programm in OSX 10.9 mit dem Browser von Chrome läuft.
Hat das schon jemand probiert?
...

Nein, noch nicht. Aber warum sollte die Onlineversion nicht funktionieren?
Das Elsterformular gibt es hingegen offensichtlich noch nicht für den Mac.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Nein, noch nicht. Aber warum sollte die Onlineversion nicht funktionieren?
Das Elsterformular gibt es hingegen offensichtlich noch nicht für den Mac.

Es gibt wohl ein paar kleine Apps, mit denen man arbeiten kann. Jedoch nur sehr eingeschränkt. Aber wenn ich schon mit ELSTER arbeite, möchte ich den vollen Funktionsumfang. Und hier hapert es wohl noch.

Nachfolgend eine Passage von der ELSTER-Homepage:

Der nachfolgenden Tabelle können Sie entnehmen, ob die Konfiguration Ihres PC, das heißt die Kombination von Betriebssystem und Browser, unterstützt wird.

Betriebssystem IE11 IE10 Firefox Chrome
Windows 8
check.png
check.png
check.png
check.png

Windows 7
check.png
check.png
check.png
check.png

Mac OSX 10.9 -- -- --
check.png

Ubuntu Linux 14.04 -- --
check.png
--


(Die Tabelle wird in der Vorschau - und dann wohl auch nach dem Hochleben - leider nicht so dargestellt wie im Bearbeitungsfeld, das Häkchen für Mac gehört aber unter "Chrome")

Eine App mit dem Chrome-Browser finde ich im App-Store nicht. Deshalb meine Frage, ob dies schon jemand ausprobiert hat.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du hast die Möglichkeit ElsterOnline zu nutzen, dafür wurde wohl Mac OS 10.9 mit Chrome gestestet.
Eine Elster app für den Mac gibt es nicht.

Was du hiermit:
Es gibt wohl ein paar kleine Apps, mit denen man arbeiten kann. Jedoch nur sehr eingeschränkt. Aber wenn ich schon mit ELSTER arbeite, möchte ich den vollen Funktionsumfang. Und hier hapert es wohl noch.
...
... und hiermit:
...
Eine App mit dem Chrome-Browser finde ich im App-Store nicht. Deshalb meine Frage, ob dies schon jemand ausprobiert hat.
erschließt sich mir nicht ganz.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Ich möchte lediglich nur wissen, ob schon jemand das Elster-Online-Portal mit dem Chrome-Browser getestet hat. Und wenn ja, ob der ganze Funktionsumfang zur Verfügung stand oder ob es Einschränkungen gab.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich habe meine Steuererklärung 2013 über Elster Online mit dem Firefox Browser gemacht. Einstellung >> Ohne Java <<.
Keine Probleme.

Rückzahlung ist auch schon auf dem Konto:)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Ich habe meine Steuererklärung 2013 über Elster Online mit dem Firefox Browser gemacht. Einstellung >> Ohne Java <<.
Keine Probleme.

Rückzahlung ist auch schon auf dem Konto:)


Glückwunsch! Hoffentlich hat es sich gelohnt!

Mit Firefox? Donnerwetter! Werde ich in Erwägung ziehen, da ich unter WIN (fast) nur mit Firefox gearbeitet habe.
Besten Dank für die Info!
 

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Ich habe kürzlich die Online Version ausprobiert und finde, sie ist totaler Schrott. Mittlerweile habe ich WISO Steuer 2014. Damit hat das super geklappt. Tipps ohne Ende und die Kosten der Software kann man im Folgejahr wieder von der Steuer absetzen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich habe kürzlich die Online Version ausprobiert und finde, sie ist totaler Schrott..

Für mich vollkommen ausreichend.
Ist wohl übertrieben Elster Online als totalen Schrott zu bezeichnen.
Für meine Steuererklärung benötige ich keine WISO Steuer oder andere aufgeblasene Steuersoftware.
Das du sie benötigst will ich nicht abstreiten.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Mit der WISO-Software habe ich früher auch einige Jahre mit Abo gearbeitet. Es ist ein Riesenprogramm. Nach Jahren, als dann zwei Jahre hintereinander die Steuerprognose völlig falsch war, bin ich umgestiegen auf die "SteuerSparErklärung" von der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft". Auch mit Abo. Auch für mehrere Jahre.
Dort wiederholte sich das Spiel. Erst auf den Cent genau, später immer unkorrekter. Warum das so ist, habe ich nie richtig herausgefunden. Ich vermute mal, dass die Übernahme von Vorjahresdaten eine Rolle spielen könnten. Obwohl ich diverse "Testszenarien" durchgespielt habe, bin ich nie dahinter gekommen, woran es wirklich liegen könnte.

Nachdem meine steuerlichen "Verhältnisse" überschaubarer geworden sind, begnüge ich mich mit einfacheren Programmen. Das Elster-Programm genügt mir völlig. Es ist überschaubar und auf den Punkt. Hier schließe ich mich User @HerrR an...
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Zu eurere Steuererklärung kann ich bedauerlicherweise nichts beitragen. was ich aber heute fand in der Liste von @Martin Wendel ist im Appstore für Mac *Steuererklärung*. heute zum Sonderpreis. da kam ich nur darauf weil darin de ELSTER erwänt wird. Und sie kommt ohne java aus. Steuererklärung (Finanzsoftware) − 9,99 statt 14,99 Euro
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Zu eurere Steuererklärung kann ich bedauerlicherweise nichts beitragen. was ich aber heute fand in der Liste von @Martin Wendel ist im Appstore für Mac *Steuererklärung*. heute zum Sonderpreis. da kam ich nur darauf weil darin de ELSTER erwänt wird. Und sie kommt ohne java aus. Steuererklärung (Finanzsoftware) − 9,99 statt 14,99 Euro

Ja, hatte ich auch schon im "Visier". Zu ELSTER sicher eine gute Alternative, auch wenn es noch nicht perfekt zu sein scheint. Ist jedenfalls eine Überlegung wert.
 

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Für mich vollkommen ausreichend.
Ist wohl übertrieben Elster Online als totalen Schrott zu bezeichnen.
Für meine Steuererklärung benötige ich keine WISO Steuer oder andere aufgeblasene Steuersoftware.
Das du sie benötigst will ich nicht abstreiten.
Ich bin gerade der Meinung, dass derjenige, der sich nicht unbedingt viel mit Steuer auskennt, besser bei aufgeblasener Steuersoftware aufgehoben ist, die selbstständig Tipps zur Optimierung usw. gibt. Dass Elster Online als totalen Schrott zu bezeichnen übertrieben ist, damit hast du wohl Recht. Ich finde es trotzdem unzumutbar es zu verwenden. Die Windows-Version dagegen hat mir damals auch genügt. Trotzdem würde ich auch dort mittlerweile die WISO-Software vorziehen. Diese hat mich einfach völlig überzeugt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und man kann sie nächstes Jahr wieder von der Steuer absetzen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich bin gerade der Meinung, dass derjenige, der sich nicht unbedingt viel mit Steuer auskennt, besser bei aufgeblasener Steuersoftware aufgehoben ist, die selbstständig Tipps zur Optimierung usw. gibt. Dass Elster Online als totalen Schrott zu bezeichnen übertrieben ist, damit hast du wohl Recht. Ich finde es trotzdem unzumutbar es zu verwenden. Die Windows-Version dagegen hat mir damals auch genügt. Trotzdem würde ich auch dort mittlerweile die WISO-Software vorziehen. Diese hat mich einfach völlig überzeugt.

Glaube mir, ich kenne mich mit meiner... Einkommenssteuer gut genug aus um zu wissen das ich keine z.B. WISO Steuer oder andere brauch.
Wenn ich mir in diesem Jahr die Software nicht kaufe brauch ich sie nächstes Jahr auch nicht absetzten:)
Für andere mag die Software ganz sicher sinnvoll sein.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe kürzlich die Online Version ausprobiert und finde, sie ist totaler Schrott. Mittlerweile habe ich WISO Steuer 2014.
Gleiches bei mir. Alle 4 Wochen muss ich meine Ust-Voranmeldung abgeben und hatte bisher auf ein virtuelles Win mit Elster-Formular zurück gegriffen. Die Onlinevariante ist nicht so der Bringer, aber vom Wiso bin ich mittlerweile echt angetan :)