• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato Thunderbolt 3 Dock - Kein WXGA

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

ich habe gerade meinen Monitor (EIZO CX271 mit einer WXGA-Auflösung) an mein neues Thunderbolt 3-Display von Elgato angeschlossen. Leider bekomme ich über das Display-Kabel nur maximal FullHD-Auflösung eingestellt. Das Elgato-Tool fürs Dock habe ich installiert, das ändert aber nichts an dem Problem.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte? Mit dem alten Thunderbolt 2 Dock am alten MBP ging es mit Minidisplay -> Displayport problemlos.

Betrieben werden Dock und Monitor an einem MacBookPro 2018.

Danke euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Mein alter Ratschlag bei allerlei Problemen mit Displays, wie z.B. ausgeblendeten Auflösungen, ist SwitchResX.
Kostet aber Geld (kann getestet werden) und ist seit SIP etwas schwieriger zu benutzen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke für die Rückmeldung. Das habe ich auch einmal ausprobiert, geht aber auch nicht damit.
Ich hatte vorhin knapp 2 Stunden Telefonat mit Apple. Vermutung: Hardwaredefekt oder Inkompatibilität mit meinem Monitor.
Nächste Woche gehe ich in den Apple Store und teste lasse da mal an einem Monitor vor Ort testen.

D.h. entweder warte ich dann wieder 2 Wochen bis ein Austauschgerät kommt und krebse mit der kleinen unscharfen Auflösung rum, oder das neue MacBook funktioniert nicht mit meinem teuren WIZO-Monitor. In letzterem Fall wüsste ich nicht genau, was ich mache…

Naja, am Dienstag bin ich schlauer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Nur sicherheitshalber: Du hast SwitchResX exakt nach Anleitung installiert und SIP vorher ausgeschaltet? Falls nicht, kann SwitchResX gar nichts helfen.

Ich weiss nicht, was Apple fabriziert und stecke auch nicht tief genug drin in der Display-Geschichte, um qualifiziertes Fingerpointing zu betreiben. Ich weiss aber zwei Dinge: Meist liegt es an Kabeln/Adaptern und dann vll. noch an den EDID - die mWn vom Displayhersteller zu verantworten sind.