• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato EyeTV Hybrid - Probleme

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe hier einen Mac-Mini von 2014 (Intel Core i5 2,6 GHz, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Intel Grafik 1536 MB)
Voriges Jahr habe ich den Mini komplett mit Mojave 10.14.3 neu aufgesetzt. Zuletzt nur das Update für die Build-Version 18D109 installiert.

Nach dem Clean-Install habe ich mein EyeTV Hybrid-Stick am Mini eingesteckt und gleich die aktuelle Software dafür installiert (die soll auch bis macOS 10.14 kompatibel sein). Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert.

Nun ist es aber so, dass der Mini des öfteren einfach stehen bleibt und nicht mal der Beachball kommt. Dann muss ich den Mini hart ausschalten (Einschaltknopf drücken bis der Mini ausgeht). Danach nehme ich den Mini für einige Minuten vom Strom und schalte den wieder ein. Danach geht der eyeTV Hybrid-Stick wieder einige Zeit. Das kann für ein paar Stunden oder auch nur wenige Minuten sein.

SMC und PRAM Reset sowie Erste Hilfe vom FDP im Recovery bringt auch nichts.

Neuere Software für eyeTV Hybrid-Stick gibt es leider nicht. Oder gibt es Alternative Software, die die EyeTV Software vollständig ersetzen kann?

Einen defekten Stick schließe ich erst mal aus, sonst würde die Software ja kein TV-Bild anzeigen.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß MacAnwender
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
schon mal den Support kontaktiert?

Danke für den Hinweis. Die Lösung habe ich per zufall gefunden:

Ich hatte wohl mehrere Programme im Hintergrund laufen (Word, Excel und Outlook). Da wurde es im Speicher etwas eng.
Also habe ich die Programme beendet sowie den Mini neu gestartet.

Nach dieser Aktion hat der Mini keine Aussetzer mehr gehabt. beim Fernsehen mit eyeTV Hybrid.

Leider kann man den Speicher vom Mac Mini von 2014 nicht erweitern. Aber damit kann ich gut leben.

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme