Elendes Syncen mit iTunes

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallihallo,

zuerst einmal: Mein Problem ist wahrscheinlich eines mit iTunes, aber das entsprechende Forum hier bei Apfeltalk ist den Mac-Usern vorbehalten. Ich habe einen PC mit Windows 7.

Seit einer bestimmten Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) hapert es an jeder Ecke, wenn ich mein iPhone 5 (ios 8.0.2.) mit iTunes syncen will. Entweder es dauert Ewigkeiten, bis die Synchronisierung überhaupt beginnt (eine halbe Stunde "Auf das anwenden der änderungen warten") und dann löscht mir iTunes die halbe Musik auf dem iPhone weg um sie später wieder zurück zuschaufeln. Schon etwas nervig bei 6000 Songs und vor allem dann, wenn man sie herunterkonvertiert um Speicherplatz auf dem iPhone zu sparen. Oder ich will mal "schnell" (haha) ein neues Hörbuch oder einen Podcast auf das Gerät bringen....entweder es läuft wie oben beschrieben oder es synct relativ fix, kopiert aber erst im zweiten Anlauf die Mediendatei dann wirklich auf das iPhone. Das mit den Podcasts ist sowieso eine Sache: Ich habe bsw. 35 Folgen Chaosradio in der Podcast App. Das behauptet zumindest iTunes und die Verbrauchsanzeige des Speicherplatzes auf dem iPhone. "Wirklich" sind aber nur so um die 20 Folgen in der Podcast App gelistet. Wenn ich diese wiederum lösche, tauchen wie von Zauberhand die anderen 15 auf. Als ob die Podcast-App nicht mehr als 20 Folgen pro Feed anzeigen könnte. Manchmal habe ich auch Glück, und es werden nach dem 50. mal komplett löschen und neu aufspielen wirklich alle Folgen angezeigt. Naja, sei's drum. Die Podcast App ist schon immer die Krätze gewesen, aber ich bin leider darauf angewiesen. Aber das Syncen ging früher mal halbwegs unkompliziert....in keinem Vergleich zu heute. Dabei ist es auch egal, ob bei mir nun iOS 8.02 oder früher 7.1.2, ob nun iTunes 12 oder das Release zuvor läuft. Insgeheim hoffe ich, dass es sich wieder mit dem Sycen etwas beruhigt, wenn heute Abend 8.1. erscheint.

Aber habt ihr eine Idee, was überhaupt kaputt sein kann? Es war nie ein Jailbreak auf meinem Gerät drauf. Möglicherweise wäre die Notlösung das Gerät platt zu machen (habe ich auch schon mehrmals frustriert gemacht) aber beim Wiederherstellen kein altes Backup wieder einzuspielen. Die Variante will ich aber nicht gehen, weil ich dadurch die alten SMS, Anruflisten etc. etc. verliere.

Habt ihr eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Bei mir das selbe, bei mir steht seid 1 Stunde "auf das Anwenden der Änderungen warten" in iTunes und bei mir am iPhone sind seitdem auch alle lieder ausgegraut und lassen sich nicht abspielen. So wird das heute wohl nix mit iOS 8.1!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Das gleiche Problem habe ich mit dem 4s am Mac auch, seit ich das Update auf iOS 8.0.1 gemacht habe. Selbst nach dem Downgrade auf 7.1.2 besteht das Problem noch. Meine Vermutung ist, dass iTunes selbst das Problem ist ...
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Jetzt hab ich es endlich mal geschafft zu Synchen jetzt hab ich 23GB beim Iphone in iTunes unter dem Reiter "andere" drinstehen.
Wird ja immer noch schöner.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich habe auch diese leidige "Auf Änderungen Warten-Problem".
Hier mal, was alles nicht geklappt hat:

- andere Mediathek benutzen, die auf dem Rechner, nicht auf dem NAS liegt
- Cache löschen
- 42 mal den Rechner neu starten
- Mediathek organisieren
- Alle Medienarten (ausser Musik, iTunes Match) aushaken, syncen - hat nicht geklappt
- iPhone zurücksetzen, Clean Install, wieder nix
- iPhone Backup löschen, neues erstellen, kapieren, dass das damit nix zu tun haben wird, in den Rechner fluchen
- Ethernet Kabel zwischen MacBook und TimeCapsule legen, drüberstolpern2
- AppleCare anrufen, den ganzen Quatsch wieder machen, auf Rückruf warten
- knurrig in den Computer starren und es nicht glauben, dass meine Medien nicht auf meinen gigantischen 128GB im iPhone landen, apple verfluchen und jammern, dass ich Morgen 8h Auto fahren soll ohne meine Hörbücher (den Mist dann aufs Laptop laden und das dann ans Auto anschliessen als hirnrissigste aller Möglichkeiten akzeptieren und ansonsten erstmal aufgeben)

iPhone 6 PLus, MacBook Pro Retina sind die HW, Yosemite und iOS8.1 die mich tödlich nervenden Betriebssysteme
 

Pollyanna

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
25
Ich kenne all diese Probleme auch. Ich habe mein iPhone 5 schon zwei mal komplett neu aufsetzen müssen, weil iTunes sich irgendwann so an der Synchronisation verschluckt hat, dass ich irgendwann an dem Punkt war, dass mein iPhone, wenn ich in der Musik-App einen Titel abspielen wollte, die gesamte Musik gelöscht hat. Auch habe ich immer wieder Probleme damit gehabt, Musik hinzuzufügen – die Synchronisation hängt sich bei "Auf das Anwenden der Änderungen warten" auf – ist dann irgendwann vermeintlich beendet, die neue Musik findet sich auch auf dem iPhone, wenn man der iTunes-Ansicht glauben darf, ist aber nicht auf den Gerät. Das ist bei mir insofern ärgerlich, als dass ich das iPhone zur beruflichen Musikwiedergabe nutze (bin nebenberuflich Fitness-Trainer) und neulich in meinem Kurs stand und keine Musik drauf hatte.
Das Neuaufsetzen (dazu ist mir an der Genius-Bar geraten worden) löst das Problem dann für sechs bis neun Monate, dann wieder das gleiche Problem. Mir scheint, als kämen iTunes oder das iPhone mit der Masse an Musik nicht klar – bei mir sind es 40 GB.
 

Pollyanna

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
25
Vielleicht kann man das in ein bestehendes Thema verschieben, ich habe hier aber kein entsprechendes gefunden. Seit dem Update auf iTunes 12 dauert es sehr lange, bis ich neue Musik auf mein iPhone 5 kopieren kann. Ich füge Musik immer manuell zu, lasse das Gerät also nicht automatisch befüllen.
Seit ich iTunes 12 habe, bekomme ich jedes mal, wenn ich im Reiter Musik auf "Hinzufügen" klicke ersteinmal das Teufelsrad, die Sanduhr, den Beachball – nennt es wie ihr wollt – angezeigt. Nachdem sich iTunes von dem Schock erholt hat, passiert mir das nach jedem weiteren Schritt. Ich suche ein Album in der Suchleiste – rotierendes Teufelsrad. Ich klicke das Album an und ziehe es rechts in die entsprechende Leiste – Teufelsrad. Jedes Mal. Bin ich der einzige mit dem Problem? Lohnt es sich, iTunes zu deinstallieren und neu aufzuspielen? Falls ja, wie mache ich das, ohne dass mir meine Mediathek flöten geht?
Falls jemand Hilfe oder das gleiche Problem haben sollte – immer gerne her damit.

Ach ja – am iPhone scheint es nicht zu liegen, das habe ich jüngst komplett zurück- und neu aufgesetzt.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Lasst ihr euer Backup in der iCloud machen oder lokal abspeichern? iTunes hing bei mir grade wieder in dem Schritt vor dem eigentlichen Kopieren fest. In den offiziellen Apple-Supportforen hatte ich irgendwas gelesen, dass es Probleme mit dem WLAN-Sync geben kann bzw. dass die Deaktivierung dessen das Problem lösen kann. Da ich es nciht aktiviert hatte, hab ich es aktiviert, anwenden lassen, deaktiviert und gleichzeitig das Backup von iCloud auf Lokal umgestellt und wieder anwenden lassen. Ein paar Sekunden später hat iTunes dann angefangen, meine Musik auf das iPhone zu kopieren ... :rolleyes:
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Backup lokal, das klappt auch, Dateien kopieren beim syncen jedoch nicht. Sync per Kabel, Aktivieren und Deaktivieren von WLAN syncen hat bei mir nichts gebracht. Mal hoffen, dass die nächsten Updates diese Probleme beheben, sonst werde ich langsam genervt. AppleCare hat mir geraten auf das nächste Update zu warten, wenn das nichts bringt erneut anzurufen, ich sei wohl nicht der einzige mit dem Problem.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das Problem hatte ich mit meinem alten iPod touch. Das hörte erst auf, als ich den Genius ausgeschaltet habe.
 

applehasser

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
1
Mod Edit
Und für diese beleidigende provozierende Ausdrucksweise hast Du Dich extra angemeldet? Editiert. Und in Zukunft bitte eine entsprechende Wortwahl. Kritik gerne. Aber bitte immer noch mit Niveau. Danke.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Seit dem letzten Update nervt itunes echt extrem.
Sobald man seine OS-Gerät über USB anschließt wird alles, aber wirklich alles (Musik, Bilder, Hörbücher) komplett neu übertragen.
Man steckt also sein iPad oder iPhone per USB an den iMac und startet iTunes.
Los gehts mit dem Syncen - wenn das abgeschlossen wurde, trennt man das Gerät vom USB; steckt es später wieder an und alles beginnt von vorne !

Dann waren auf dem iPhone zwar alle Musiktitel geladen, aber beim Aufrufen auf dem iPhone, wurden diese Titel nicht gefunden.
Abhilfe konnte erst nach einem Reset des iPhones geschaffen werden; mit dem iPad wird's mir wohl ähnlich ergehen :(
 

TarekR

Erdapfel
Registriert
23.11.14
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neu hier also verzeiht mir bitte Fehler.

Ich bin nach elendig langer Internetrecherche auf diesen Thread gestoßen und hab gemerkt dass ich ein ähnliches Problem habe:

Seit einiger Zeit synchronisiert iTunes die Musik nicht mehr richtig. Es bleibt beim letzten Schritt hängen (wie hier schon beschrieben), abbrechen funktioniert nicht mehr und wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke, dann macht iTunes an der selben Stelle weiter. Nachdem ich dann alles mal neu gestartet habe (Rechner und iPhone), sah eigentlich alles gut aus. Also wieder versucht neu zu synchronisieren. Dann kam die Meldung, dass das iPhone um ca. 12GB überschritten sei. Das hat mich doch etwas stutzig gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass "Audio" und "Andere" exakt gleich groß waren. Vermutung: irgendwo ist beim synchronisieren was schief gegangen und die Musik ist plötzlich zu "Andere" geworden. Auf dem iPhone hat sich dann folgendes Schauspiel abgespielt: Titel waren zwar vorhanden, aber sie waren grau hinterlegt und der "Rote-Downloadkreis mit dem Quadrat in der Mitte" (hab gerade keine andere Beschreibung parat) stand neben den Lieder, so als ob sie heruntergeladen werden müssten. Es ließen sich dementsprechend natürlich keine Titel abspielen.
Das einzige was geholfen hat, war das iPhone zurückzusetzen und mit dem letzten Backup wiederherzustellen. Das hat auch wunderbar funktioniert...und lange 2 Wochen gehalten. Dann das selbe Spiel wieder. Wieder 28GB "Andere" und "Audion". Mittlerweile muss ich das iPhone alle 2 bis 3 Wochen zurücksetzen, was ja auch kein Dauerzustand ist.
Etwas "interessantes" ist dann eben gerade noch passiert: Nach einem erneuten synchronisieren zwecks neuer Musik, war die Musik nicht auf dem iPhone vorhanden. Das ganze hab ich dann 2 bis 3 mal probiert und mich dann entschieden, die komplette Musik zu löschen. Und was taucht nach dem Löschvorgang auf? Richtig: 28GB "Andere", was der Musik-Menge vorher entspricht. Mittlerweile setze ich das iPhone zum 5. oder 6. mal neu auf...
Mit meinem iPad Air habe ich bisher keine Probleme...

Habt ihr eine Lösung?

Infos:
iTunes 12
iPhone 5 mit iOS 8.1.1
Rechner mit Windows 7.